Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. meirl – Bedeutung und Herkunft der Abkürzung

meirl – Bedeutung und Herkunft der Abkürzung

Wisst ihr, was „meirl“ bedeutet? (© Dev Asangbam / Unsplash)

Das Wort „meirl“ begegnet euch in Chats, Foren aber vor allem auf Seiten wie Reddit – meist in einem humorvollen Zusammenhang. Doch was bedeutet eigentlich dieses „meirl“ und woher kommt das Kürzel? Wir erklären es euch.

 
Netzkultur
Facts 
Anzeige

Meist werden Abkürzungen wie „meirl“, „tldr“ oder „lmao“ aus Bequemlichkeit genutzt, um nicht ganze Sätze ausschreiben zu müssen. Nach und nach bekommen sie eine Eigendynamik, die dafür sorgt, dass jeder sie kennt.

Was bedeutet meirl?

Wie gesagt, handelt es sich bei „meirl“ um eine Abkürzung – für „Me in real life“. Die Bedeutung ist etwa „Ich im richtigen Leben“.

Anzeige

Das Kürzel IRL = In Real Life gab es schon früher und irgendwann hat jemand es erweitert.

„Me in real life“ wird meist in einem Zusammenhang mit einem lustigen Bild oder Screenshot eines Twitter-Zitats genutzt. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass eine beschriebene oder gezeigte Situation genau die eigenen Lebensumstände widerspiegelt.

Anzeige

Manche dieser Verbindungen kann jeder nachvollziehen, andere nicht. Hier ein paar Beispiele:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

 

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Und das könne sogar Katzenbesitzer nachvollziehen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

meirl – Herkunft des Kürzels

Die erste Verwendung von „me IRL“ auf einer Internetseite stammt angeblich von einem User namens „Jurann Foxtail“ auf der nicht mehr existenten Furry-Seite furcen.org.

1997 beschrieb er ein Bild eines Furry-Charakters und meinte, es würde genau so wie „ich im richtigen Leben“ aussehen. Die Bedeutung war also ursprünglich ganz anders gemeint. Das „IRL“ gab es ja schon und es bedeutete immer schon „im richtigen Leben“ – im Gegensatz zu dem virtuellen Leben, das man im Internet führt.

Nachdem meirl in verschiedenen anderen Zusammenhängen benutzt wurde, fand es schließlich seine „Heimat“ im Subreddit r/meirl. Heute hat es rund 2,3 Millionen Mitglieder und wird ständig um neue „meirl-Memes“ erweitert. Deutsche Memes findet ihr auch bei Reddit.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige