Bewegt man sich regelmäßig im Internet, stößt man vor allem in Foren und Chats, aber auch in WhatsApp-Nachrichten oder SMS immer wieder auf Abkürzungen, deren Bedeutung sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Nachfolgend erfahrt ihr, was hinter den Buchstaben „lmao“ im Internet und im Chat zu verstehen ist.

 
Netzkultur
Facts 

„lmao“ taucht vor allem in Chats auf, etwa bei WhatsApp. Auch in Foren sowie Kommentarspalten ist die Abkürzung häufig zu lesen. Sie gehört zu einer der ältesten und bekanntesten Online-Abkürzungen, die Verwendung ist in den letzten Jahren allerdings etwas zurückgegangen.

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
21 beängstigende Bilder, die wir ohne Drohnen nie gesehen hätten

Was heißt „LMAO“? Ist das eine Beleidigung?

Ausgeschrieben heißt LMAO „Laughing my ass off“. Auf Deutsch übersetzt lacht sich also jemand „den Arsch ab“, wenn „LMAO“ geschrieben wird.

  • Wie die meisten anderen Internet-Abkürzungen hat auch „LMAO“ seinen Ursprung im Englischen. Man kann es sowohl komplett klein- als auch großschreiben.
  • LMAO ist eine Steigerung von LOL. Häufig wird es auch mit der Abkürzung „ROFL“ kombiniert und als „ROFLMAO“ eingesetzt. Dann bedeutet es: „Rolling over the floor, laughing my ass off.“.
  • Im Deutschen würde man anstelle von „LMAO“ auch „Ich lach‘ mich schrott!“ oder „Ich lach‘ mich kaputt!“ verwenden. Im aktuellen Online-Slang könnte man auch „Lachkick“ schreiben.
  • Auch „Ich lach‘ mir einen Ast ab“ kann synonym übersetzt zu „LMAO“ im Deutschen verwendet werden.
  • Eine andere Variante ist „lmfao“, was so viel wie „laughing my f*cking ass off“, also „ich lache mir meinen verdammten Arsch ab“ heißt. Auch das ist eine Steigerung von „lmao“.

„LMAO“ hat eine positive Bedeutung. Es ist also nicht abwertend oder beleidigend gemeint. Stattdessen will der Absender zeigen, dass er etwas besonders witzig findet.

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

LMAO: Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung im Chat oder Forum

Häufig wird LMAO auch in gesteigerter Form eingesetzt. Dies geschieht unter der Verwendung weiterer „A“s oder „O“s am Ende. („lmaoooooo“, „lmaaaaao“). Ursprünglich wurden die einzelnen Buchstaben bei „LMAO“ groß geschrieben, allerdings findet sich in Chats, Foren und Co. häufiger die kleingeschriebene Variante. Ursache hierfür ist die Zeitersparnis, die sich durch Auslassen der Shift-Tasten-Betätigung für die Großschreibung ergibt.

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen gängiger Chat-Abkürzungen und Internet-Ausdrücke. So erfahrt ihr bei uns etwa, was mit dem Satz „All your base are belong to us“ gemeint ist. Zudem findet ihr bei uns die Definition der Internet-Abkürzungen „bae“ sowie „thx“. An anderer Stelle klären wir auch über die Bedeutungen von OMG, ROFL oder ^^ auf. Zudem erfahrt ihr bei uns, was unter „Kawaii“ zu verstehen ist.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.