Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Rufnummer 01721279204: Echter Vodafone-Support oder Betrug?

Rufnummer 01721279204: Echter Vodafone-Support oder Betrug?

Die 01721279204 ist nur eine von vielen ähnlichen Nummern, von denen sich Kunden belästigt fühlen. (© IMAGO / imagebroker)
Anzeige

An der Nummer 01721279204 ist einiges suspekt, aber es ist auch schwer zu sagen, ob es sich bei den Anrufern um eine echte Vodafone-Hotline oder um Betrüger handelt. Wir sagen euch, was über diese und ähnliche Telefonnummern bekannt ist.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Es gibt eine eigene Vodafone-Hotline und deren Nummern haben nichts mit Telefonnummern wie der 01721279204 zu tun. Ähnlich verdächtige Anrufe gabs auch schon von den Nummern 01721279188, 01721279193 und 01721279198. Wie man sieht, beginnen all diese Nummern mit 01721279*. Wenn ihr diese Anrufe für immer loswerden wollt, könnt ihr diese „Rufnummerngasse“ blockieren.

Was über die Nummer 01721279204 bekannt ist

  • Die Anrufer unter dieser Nummer melden sich als Vodafone-Hotline. Die Empfänger dieser Anrufe sind in der Regel Vodafone-Kunden.
  • Das könnte darauf hinweisen, dass diese Anrufe tatsächlich im Anruf von Vodafone erfolgen.
  • Ruft ihr dort an, hört ihr erst eine Vodafone-Bandansage und dann werdet ihr zu einem Callcenter-Mitarbeiter durchgestellt.
  • Die Anrufer kennen euren Namen und auch die persönlichen Daten, fragen aber sofort nach dem Vodafone-Kundenkennwort.
  • Angeblich geht es um „Vertragsoptimierungen“.
  • Solche Anrufe durch Vodafone sind nur legal, wenn ihr der werblichen Kontaktaufnahme am Telefon nicht widersprochen habt. Habt ihr dem hingegen widersprochen, könnt ihr diese Anrufe der Bundesnetzagentur melden.
Anzeige

Ihr solltet bei diesen Anrufen keinen Vertrag abschließen, keiner Änderung oder Verlängerung zustimmen und auch eure Daten nicht herausgeben. In der Regel stellt sich dabei sowieso heraus, dass eure Vertragsbedingungen dadurch eher schlechter als besser werden. Falls noch nicht geschehen, ruft die Seite MeinVodafone auf und schaltet dort alle Kontaktmöglichkeiten aus. Sollte danach noch so ein Anruf kommen, meldet ihn bei der Bundesnetzagentur.

Ganze Rufnummerngasse 01721279* blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige