Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „WCGW“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Was heißt „WCGW“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Anzeige

Englische Abkürzungen gelangen über das Internet immer häufiger auf sozialen Plattformen, Foren und andere Dienste in den deutschen Sprachgebrauch. Auch das Akronym „WCGW“ stammt aus dem englischen Sprachraum. Was die Abkürzung bedeutet und wofür sie unter anderem genutzt wird, zeigen wir euch hier bei GIGA.

 
Reddit
Facts 

Auf Reddit, Twitter, Instagram & Co. findet man typische Fail-Posts und -Videos mit dem Titel oder Hashtag „WCGW“ – was bedeutet das?

Anzeige

Weitere Abkürzungen und Begriffe aus dem Netzjargon, erklären wir euch kurz und knapp in diesem Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Bedeutung & Übersetzung von „WCGW“

Die Abkürzung „WCGW“ stammt aus dem Englischen und steht für die Frage „What Could Go Wrong?“ Ins Deutsche übersetzt bedeutet das also: „Was könnte (da) schiefgehen?“

Anzeige

Verstärkend wird das Akronym manchmal noch um ein „P“ zu „WCPGW“ erweitert. Das steht für „What Could Possibly Go Wrong“, also: „Was könnte da schon schiefgehen?“ beziehungsweise „Was soll schon groß schiefgehen?“

Anzeige

Für gewöhnlich wird die Abkürzung sarkastisch als Hashtag oder Teil einer Frage genutzt. Dabei wird natürlich auch gleich die Antwort in Form eines Videos, GIFs, Bildes, Zitats oder Artikels gegeben. Das zeigt dann ganz genau, was da so alles schief gegangen ist.

Hat beispielsweise der Kumpel also mal wieder seine Augenbrauen beim sommerlichen Grillen versengt, könnte man das Foto seiner Stirn mit folgendem Text versehen: „WCGW Wenn man den bereits glühenden Grill mit Spiritus befeuern will ...“

Was soll schon groß schiefgehen | Murphys Law T-Shirt
Was soll schon groß schiefgehen | Murphys Law T-Shirt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 20:52 Uhr

Die Bedeutung alltäglicher Chat-Abkürzungen und Netz-Begriffe wie TBH, OMW oder POS haben wir hier für euch zusammengefasst:

Weitere Beispiele zur Verwendung von „WCGW“

Werdet ihr zukünftig das Akronym „wcgw“ selbst nutzen oder ist das euch doch etwas zu schadenfreudig? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Ob ihr euch selbst als Profi im Bereich der Abkürzungen und des Netzjargons bezeichnen dürft, könnt ihr mit folgendem Quiz überprüfen:

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige