Android: Hintergrundbild ändern – so geht's

Thomas Kolkmann

Einer der großen Vorteile von Android ist, das man es frei individualisieren und ganz seinen Wünschen anpassen kann. Dazu gehört natürlich auch, das Hintergrundbild des Startbildschirms und der Bildschirmsperre ändern zu können. Wie ihr das genau hinbekommt, erklären wir euch in folgendem Android-Beginnerguide.

Lange müsst ihr in irgendwelchen Einstellungen gar nicht herumsuchen. Unter Android könnt ihr die Bilder auf eurem Gerät ganz schnell zum Hintergrund für euren Startbildschirm oder die Bildschirmsperre machen.

Android: Hintergrundbild ändern

Für die folgende Anleitung haben wir ein Smartphone mit Android 7.0 „Nougat“ benutzt. Je nach Android-Version und Hersteller kann der Prozess etwas abweichen, im Grunde funktioniert das Bestimmen eines Hintergrunds aber auch unter anderen Versionen ganz ähnlich. Um einen neuen Hintergrund für euer Android-Gerät auszusuchen, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet euer Album.
  2. Sucht das jeweilige Bild heraus, das ihr als Hintergrundbild verwenden wollt und tippt auf dieses.
  3. Tippt nun auf den Dreifachpunkt (unten rechts) und wählt Verwenden als aus.
    Android Hintergrundbild aendern 01
  4. In folgenden Menü wählt ihr nun Hintergrund aus.
    Android Hintergrundbild aendern 02
  5. Als nächstes könnt ihr zwischen Startbildschirm, Bildschirmsperre sowie Startbildschirm und Bildschirmsperre aus, je nachdem wo das Hintergrundbild zu sehen sein soll.
  6. Wählt abschließend den Bildbereich (oder das gesamte Bild) aus und drückt auf Speichern.

Das Flaggschiff-Quiz: iPhone X vs. Note 8 vs. Pixel 2 vs. LG V30

Smartphones sind für euch mehr als nur ein Werkzeug der Kommunikation – sie sind ein Stück eures Alltags, der Persönlichkeit und eurer Individualität? Aber wisst ihr auch wirklich alles über die aktuellen Top-Modelle im Vergleich zu ihrer Konkurrenz oder seid ihr nur auf einen bestimmten Hersteller fokussiert? Wir haben mit dem iPhone X, Samsungs Galaxy Note 8, dem LG V30 und Googles Pixel 2 einmal vier aktuelle Flaggschiff-Geräte genommen und ihre herausragenden Features in Rätselform verpackt. Schafft ihr es, Funktionen, Ausstattung und Eigenschaften immer dem korrekten Smartphone zuzuordnen?

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Huawei P20 Lite in Bildern: Metalllos durch die Nacht

    Huawei P20 Lite in Bildern: Metalllos durch die Nacht

    Vom „Notch“ am oberen Displayrand bis zum Glasrücken: Auf den ersten Blick ist das Huawei P20 Lite kaum von seinen „großen Brüdern“ zu unterscheiden. Bei genauerem Hinschauen lässt sich aber doch das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal entdecken – im positiven wie im negativen Sinne. 
    Kaan Gürayer
  • Aus der Traum: Samsung Galaxy S9 Mini kommt doch nicht

    Aus der Traum: Samsung Galaxy S9 Mini kommt doch nicht

    Eine kleine Variante des Samsung Galaxy S9 würde vielen Nutzern gefallen – doch es wird aller Voraussicht nach nicht erscheinen. Die vermeintliche Mini-Version kommt als Samsung Galaxy Dream-Lite auf den Markt. Was steckt dahinter?
    Simon Stich
* gesponsorter Link