CES: Die Consumer Electronics Show in Las Vegas

Die International Consumer Electronics Show, kurz CES, ist weltweit eine der größten Messen für alles aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. 

Erstmals stattgefunden hat die CES im Jahre 1967, damals noch in New York. In den Jahren von 1978 bis 1994 fand die CES zweimal im Jahr statt, seit 1998 ist die Consumer Electronics Show dann nach Las Vegas umgezogen und wird nur einmal im Jahr durchgeführt. Neben Smartphones, Tablets und Notebooks werden dort auch Heim- und Unterhaltungselektronik sowie neue Entwicklungen im Bereich der Mobilität vorgestellt.

In der Vergangenheit wurden viele maßgebende elektronische Unterhaltungsgeräte auf der CES erstmals gezeigt, darunter auch der Videorekorder (1970), das Spiel Tetris (1988) und die Xbox (2001). Die Veranstaltung findet traditionell Anfang Januar statt.

  • CES 2018: Das sind die Highlights der Technik-Show in Las Vegas
    tech

    CES 2018: Das sind die Highlights der Technik-Show in Las Vegas

    Die Consumer Electronics Show (CES) findet vom 9. bis 12. Januar 2018 in Las Vegas statt und ist ein Schaulaufen vernetzter Haushaltsgeräte, smarter Kopfhörer, neuartiger Fernsehgeräte und … strippender Roboter. Hier sind die Highlights für 2018.
    Stefan Bubeck
  • Dells Canvas ist ein Surface Studio – aber ohne PC
    tech

    Dells Canvas ist ein Surface Studio – aber ohne PC

    Ein 27 Zoll großer Bildschirm, auf dem man mit einem Stylus oder auch einem Puck-Controller arbeiten kann, wie auf einem Zeichenbrett – wer die Surface-Studio-Features cool findet, aber die verbaute Rechnerhardware nicht braucht, sollte sich Dells Canvas anschauen.
    Stefan Bubeck
  • PlayStation 4: Sony verkauft eine Million Konsolen pro Woche
    games

    PlayStation 4: Sony verkauft eine Million Konsolen pro Woche

    Das Weihnachtsgeschäft lief für Sony phänomenal. In den letzten sechs Wochen des Jahres 2016 konnte der Hersteller mehr als sechs Millionen Einheiten der PS4 und PS4 Pro absetzen. Auch die Spiele verkauften sich blendend – allen voran Uncharted 4: A Thief’s End. Zahlen zu PlayStation VR wurden allerdings nicht genannt.
    Martin Eiser 12
  • Kuri: Niedlicher Roboter von Bosch für die Familie
    tech

    Kuri: Niedlicher Roboter von Bosch für die Familie

    Sie steuert das Smart Home, spielt Musik ab und passt auf die Wohnung auf – Bosch zeigt im Rahmen der CES 2017 mit Kuri einen Roboter, der wie eine Mischung aus R2-D2 und Amazon Echo wirkt.
    Stefan Bubeck
  • ASUS: Teaser verrät zwei neue Smartphones zur CES
    android

    ASUS: Teaser verrät zwei neue Smartphones zur CES

    ASUS wird auf der CES Anfang des nächsten Jahres zwei neue Smartphones vorstellen. Ein erstes kurzes Video soll uns auf den Geschmack bringen, verrät allerdings noch keine technischen Daten. 
    Oliver Janko
  • Intel „Kaby Lake“ und AMD „Zen“ sollen zur CES 2017 durchstarten
    windows

    Intel „Kaby Lake“ und AMD „Zen“ sollen zur CES 2017 durchstarten

    Im Januar 2017 könnte es den großen Showdown zwischen Intel und AMD geben. Laut einem Bericht der Digitimes sollen nämlich beide Hersteller ihre neuen Prozessorserien Kaby Lake und Zen bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas an den Start bringen. Doch unterschiedlicher könnten die Erwartungen an die beiden Flaggschiff-Serien nicht sein.
    Marco Di Lorenzo
  • Casio Smart Outdoor Watch WSD-F10: Robuste Smartwatch mit einem Monat Akkulaufzeit vorgestellt [CES 2016]
    android

    Casio Smart Outdoor Watch WSD-F10: Robuste Smartwatch mit einem Monat Akkulaufzeit vorgestellt [CES 2016]

    Casio hat auf der CES 2016 in Las Vegas die erste eigene Smartwatch präsentiert: Die Uhr mit dem etwas sperrigen Namen Smart Outdoor Watch WSD-F10 soll sich vor allem über eines speziellen Stromsparmodus von der Konkurrenz abheben und außerdem extrem robust sein. Ab April wird die Uhr erhältlich sein, ihr Preis soll bei gesalzenen 500 US-Dollar liegen.
    Oliver Janko
  • Elgato Eve: Apple HomeKit-kompatible Sensoren für Zuhause
    apple

    Elgato Eve: Apple HomeKit-kompatible Sensoren für Zuhause

    Auf der CES Anfang des Jahres hat Elgato die Eve-Sensoren vorgestellt, mittlerweile sind sie im Handel: Temperaturanzeige und Luftanalyse, Türkontrolle und Steckdosenschalterung werden mit dem System über Apples Schnittstelle HomeKit gesteuert.
    Sebastian Trepesch 4
  • LG G Flex 2, iPhone 6 Plus und Samsung Galaxy Note 4 im Vergleich
    apple

    LG G Flex 2, iPhone 6 Plus und Samsung Galaxy Note 4 im Vergleich

    Vielbeachtet wird aktuell die Vorstellung von LG auf der CES: Mit dem G Flex 2 präsentierte das Unternehmen ein neues Smartphones mit leicht gebogenem 5,5-Zoll-Display. Wir stellen das Modell dem iPhone 6 Plus und Samsung Note 4 gegenüber.
    Sebastian Trepesch 20
  • Vollfressen kein Problem mit dem smarten Gürtel [CES 2015]
    apple

    Vollfressen kein Problem mit dem smarten Gürtel [CES 2015]

    Alles ist smart: Das Handy schon lange, die Uhren auch, die Waagen funken unser Gewicht ebenfalls ins Netz und sogar die Zahnbürste verbindet sich mit dem Smartphone. Fehlt noch der intelligente Gürtel. Voilà, hier die CES-Neuheit.
    Sebastian Trepesch 1
  • Samsung SSD T1: Externe SSD für unterwegs
    apple

    Samsung SSD T1: Externe SSD für unterwegs

    Mit der T1-Reihe stellt Samsung auf der CES neue SSDs vor – nicht zum Einbau in das MacBook oder den Rechner, sondern als externe Mini-SSD. Sie wird per USB 3.0 mit dem Mac oder PC verbunden.
    Sebastian Trepesch 4
  • Las Vegas, wir kommen! [CES 2015]
    android

    Las Vegas, wir kommen! [CES 2015]

    Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da steht auch schon die erste große Fachmesse an. Natürlich sind wir auch dieses Jahr auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vertreten und werden euch aus erster Hand mit allerlei Technik-Neuigkeiten versorgen.
    Kamal Nicholas 6
  • Groß, größer, QUHD: Kamal zeigt euch den riesen Stand von Samsung
    android

    Groß, größer, QUHD: Kamal zeigt euch den riesen Stand von Samsung

    Samsung hat in den letzten Jahren auf jeder Messe immer wieder riesige Hallen gefüllt. Das soll natürlich auch in Las Vegas auf der CES nicht zu kurz kommen, leider ist der Geräuschepegel entsprechend hoch und auch den einen oder anderen Bloggerkollegen sieht man immer wieder mal durch’s Bild hüpfen. Habt ihr jemanden erkannt?
    Jens Herforth
  • Im Grand Canyon: Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 und 8.4 Hands-On
    android

    Im Grand Canyon: Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 und 8.4 Hands-On

    Samsung hat Kamal während der CES in den Grand Canyon geladen und gleichzeitig die neune Tablets vorgestellt. Diese haben in den letzten Tagen noch für den einen oder anderen Aufseher gesorgt, da die Preise nicht wirklich veröffentlicht wurden. Mehr dazu findet ihr hier. Nun aber zum Galaxy Tab Pro 10.1 und 8.4. 
    Jens Herforth 2
  • Anymode: Handycover mit extrem coolen Design + Gewinnspiel! (CES 2014)
    android

    Anymode: Handycover mit extrem coolen Design + Gewinnspiel! (CES 2014)

    In Kommentaren, auf Messen, sogar von Blogger-Kollegen wurde Kamal gefragt, wo er denn sein grandioses Case für das Note 2 her habe. Auf der CES 2013 wurde ihm jenes am letzten Tag die Hand gedrückt, die Firma war nirgends ersichtlich. Dieses Jahr haben wir die Jungs zum Glück wieder gefunden und aus einem kleinen Stand wurde ein großer. Außerdem gibt es etwas zu gewinnen.
    Jens Herforth 15
  • Retro Bit Trio: Sega Mega Drive, NES und SNES in einem Gerät! (CES 2014)
    android

    Retro Bit Trio: Sega Mega Drive, NES und SNES in einem Gerät! (CES 2014)

    Vor ein paar Wochen war Weihnachten und ich konnte auf dem Speicher meiner Eltern nach meinen alten Spielekonsolen ausschau halten. Dabei hat die Kälte meinem geliebten SNES mächtig zugesetzt. Eine neue Konsole kostet dank Sammlerwert leider extrem viel und so starrte ich auf der CES das Retro Bit Trio entsprechend lange an. Eine Konsole – drei Systeme!
    Jens Herforth 6
  • Paro: Der (gruselige) Seerobbenroboter für therapeutische Behandlung [CES]
    android

    Paro: Der (gruselige) Seerobbenroboter für therapeutische Behandlung [CES]

    Wir nennen sie auch die CESweired. Selten haben wir so viel eigenartiges Zeug, Gadgets oder sonstiges Zubehör auf einer Messe gesehen. Vielleicht mag es daran liegen, dass unser Fokus aufgrund der Ideenlosigkeit weniger auf großen Geräten lag. Vielleicht sind die Dinge aber auch einfach nur eigenartig.
    Jens Herforth 1
* gesponsorter Link