Das iPhone 12 in seinen verschiedenen Variationen wird Apple gerade aus der Hand gerissen. Insbesondere die große Pro-Max-Version erweist sich als Kassenschlager. Mittlerweile wurden 100 Millionen iPhone 12 verkauft – nur eine Generation ging noch häufiger über die Ladentheke.

 

iPhone 2020

Facts 

Apple: 100 Millionen iPhone 12 verkauft

Bei Apple klingeln wie gewohnt die Kassen: Bereits im April 2021 wurde die Marke von 100 Millionen verkauften iPhone 12 geknackt, wie Analysen ergeben. Nur sieben Monate hat Apple gebraucht, um diese gigantische Zahl zu erreichen.

Beim iPhone 11 hat es zwei Monate länger gedauert, bis die Grenze von 100 Millionen verkaufter Einheiten erreicht wurde. Auch wenn das iPhone 12 in seinen verschiedenen Varianten ein unglaublicher Erfolg für Apple ist, konnte trotzdem kein neuer Rekord eingestellt werden. Das iPhone 6 hat sich im gleichen Zeitraum tatsächlich minimal besser verkauft.

Insbesondere das iPhone 12 Pro Max wird Apple aus den Händen gerissen. Der Untersuchung zufolge kommt das am besten ausgestattete iPhone auf einen Anteil von 29 Prozent. Beim iPhone 11 Pro Max waren es noch 25 Prozent.

Im Vergleich mit der iPhone-11-Reihe rechnen die Experten von Counterpoint Research mit einem Umsatzplus von 22 Prozent. Ob und wie die Corona-Pandemie Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat, wird von den Analysten nicht beantwortet. Apple selbst äußert sich traditionell nicht zu Verkaufszahlen.

Was kann das iPhone 12 leisten? Die Antwort gibt es hier im Video:

iPhone 12 im Test

iPhone 12: 5G als neues Verkaufsargument?

Der Erfolg des iPhone 12 könnte auch mit dem verbauten 5G-Modem zusammenhängen. Besitzer älterer 4G-iPhones könnten sich wegen des neuen Mobilfunkstandards und der offensiven Bewerbung für den Umstieg entschieden haben. Highlights wie der leistungsstarke A14-Chip sowie kabellose Laden via MagSafe-Zubehör sind sicher ebenfalls ausschlaggebend. Die Mini-Variante des iPhone 12 dürfte ebenfalls zum Erfolg beigetragen haben, auch wenn sich das kleine Apple-Handy insgesamt am schlechtesten verkauft.