Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 11, Pro & Max: Was den Testern der Apple-Handys böse aufstieß, was sie begeisterte

iPhone 11, Pro & Max: Was den Testern der Apple-Handys böse aufstieß, was sie begeisterte

© The Verge
Anzeige

Kunden erhalten das neue iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max erst zum Release am Freitag, den 20. September 2019. Einige auserwählte Journalisten jedoch durften schon vorher die neuen Apple-Handys ausgiebig testen. Wie fällt ihr Urteil aus?

 
Apple iPhone
Facts 

iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: Urteil der Presse zum Apple-Handy

Unter den Redakteuren befindet sich auch Nilay Patel von The Verge, er zeigt sich besonders von der neuen Triple-Kamera des iPhone 11 Pro und Pro Max begeistert und beweist dies im Test mit zahlreichen Beispielbildern (im Video zu sehen). Insbesondere der Nachtmodus haut ihn um, Googles Pixel-Smartphone kann einpacken, im Zitat: „Apropos Nachtmodus, der ist auch wirklich beeindruckend, und er bewahrt eine Tonne mehr an Details als das Pixel.“

Anzeige

Begeisterung wird bei Patel auch durch das neue HDR-Display entfacht – ein Novum bei Smartphones. Nicht zuletzt die Akkuleistung hinterlässt einen positiven Eindruck. Dieser wird auch von Joanna Stern (Wallstreet Journal) bestätigt. Ihr iPhone 11 Pro Max hatte am Abend noch ganze 25 Prozent an Energie übrig, dem Vorgänger wäre da wohl schon wesentlich mehr der Saft ausgegangen bei ihrem Nutzungsprofil.

Anzeige

Ein ersten Unboxing des iPhone 11 Pro Max gibt es auch schon zu bewundern:

Doch auch mit Kritik hält man sich nicht zurück. Der hohe Preis und der nicht vorhandene Adapter für Standard-Kopfhörer (3,5-mm-Klinke) werden von Patel genannt. Doch den größten Aufschrei hinterlässt ausgerechnet das Betriebssystem: iOS 13 ist fehleranfällig! So gab es wohl zahlreiche Abstürze und Schwierigkeiten während der Testwoche. Auch Apple dürfte sich dessen bewusst sein, immerhin hat man vorsorglich schon für den 30. September 2019 das Update auf iOS 13.1 angekündigt. Hilfe für die Erstkäufer ist also in Sicht. Generell hinterlässt das iPhone 11 Pro und Pro Max bei den Testern aber einen guten Eindruck. Hinsichtlich der Software-Bugs muss man aber nicht unbedingt sofort zugreifen, so The Verge.

Anzeige

iPhone 11: Apple-Handy für den klugen Rechner

Und wie schlägt sich das normale iPhone 11, der direkte Nachfolger des iPhone XR? Der Titel von Patels Bericht fasst es anschaulich zusammen: „Das Handy, dass die meisten Menschen kaufen sollten.“ Es ist für ihn also das vernünftige Modell unter den Apple-Neuzugängen. (Das sehen wir übrigens ganz ähnlich, siehe unseren Vergleich der aktuellen iPhones.) Der Preis ist wesentlich günstiger, die Kamera hat zwar nur eine Dual-Linse, besitzt aber ebenso den eindrucksvollen Nachtmodus. Doch vor allem die von allen Apple-Handys beste Akkuleistung entpuppt sich als „Killer-Argument“. Allerdings stimmen die Werbeversprechen von Apple nur bedingt, so Joanna Stern vom Wallstreet Journal: „In einem Tag, an dem ich das iPhone 11 als mein primäres Telefon benutzte (E-Mail, viel Twitter und SMS, Telefonate, zu viel Tippen dank Instagram), blieb mir bis 23:30 Uhr eine 15%ige Ladung. Das iPhone 11 streamte Videos auf YouTube für 13 Stunden und 20 Minuten – etwa 20 Minuten länger als das XR. (Apple verspricht eine zusätzliche Stunde Akkulaufzeit.)“

Anzeige

Wer wartet spart auch Geld, wann sollte man also zuschlagen? Wir verraten es euch:

Und im Minusbereich? Die Kritik am eher unfertigen iOS 13 ist bekannt, davon abgesehen sind für The Verge noch die Abmessungen (zu groß) und das lächerliche, weil hoffnungslos veraltetet und langsame 5-Watt-Netzteil kritikwürdig – das Pro erhält hier das bessere 18-Watt-Modell mit USB C. Für Besitzer eines iPhone XR am Ende kein Grund zum Upgrade, wer allerdings ein älteres iPhone besitzt, sollte zuschlagen.

Anzeige