Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Pokémon Schwert & Schild: Auch die Pokémon leiden unter dem Klimawandel

Pokémon Schwert & Schild: Auch die Pokémon leiden unter dem Klimawandel


Auch vor Pokémon Schwert & Schild hat der Klimawandel nicht halt gemacht und hat zur vermutlich traurigsten Galar-Form eines Pokémon geführt – armes Corasonn.

 
Pokémon Schwert & Schild
Facts 
Pokémon Schwert & Schild

In Pokémon Schwert & Schild ist eine Warnung enthalten, was der Klimawandel mit den Weltmeeren so anstellt und wie die Lebewesen dieser Meere darunter leiden. Im Spiel selbst wird die Botschaft natürlich durch ein Pokémon vermittelt, auch wenn das auf eine sehr traurige Art geschieht.

Seit Pokémon Gold & Silber gibt es das Korallen-Pokémon Corasonn. Das niedliche pinke Pokémon ist ein Wasser-Gestein-Typ und schon die Pokédex-Einträge aus den alten Spielen verraten, dass Corasonn in verschmutztem Wasser nicht überleben können. Finden sie kein sauberes Gewässer zum Leben, verlieren sie ihre Farbe und verkommen.

Anzeige

Die Corasonn der Galar-Region hat ein weitaus schlimmeres Schicksal ereilt. Aus der fröhlichen pinken Koralle des Typs Wasser-Gestein ist ein blasses Geist-Pokémon geworden.

„Pass auf wo du hintrittst, wenn du durch Gebiete läufst, die früher ein Ozean waren. Was wie ein Stein aussieht, könnte dieses Pokémon sein und es wird dich verfluchen, wenn du es trittst.  (Bildquelle: The Pokémon Company)

Was ihr er da seht, ist der Pokédex-Eintrag aus Pokémon Schwert. Im Eintrag von Schild heißt es jedoch, dass ein plötzlicher Klimawandel zum Ausstreben der normalen Corasonn führte. Auch die neue Weiterentwicklung, Gorgasonn, ist eine ausgeblichene Koralle, die alle die es berühren, mit einem Versteinerungsfluch belegt.

Anzeige
„Seine Hülle ist mit verstärkter Energie aus dem Jenseits überzogen. Das Ektoplasma dient als Schutz für den inneren Geist des Pokémon.“ (Bildquelle: The Pokémon Company)

Das ist vermutlich eine der traurigsten Geschichten aus Pokémon Schwert & Schild, der gequälte Blick der beiden tut sein Übriges. Schade, dass Spieler nicht in der Lage sind, sie zu retten.

Corasonn ist augenscheinlich eine Koralle, doch noch mehr Pokémon finden ihr Vorbild in der realen Welt wieder:

Wer hätte so viel Gesellschaftskritik in einem Pokémon-Spiel erwartet? Was haltet ihr davon, dass Spiele solche Themen aufgreifen, gerade unter der Berücksichtigung der Altersfreigaben von Pokémon Schwert & Schild?

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige