Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PS5 abgehängt: Xbox Series X|S stellt legendären Rekord auf

PS5 abgehängt: Xbox Series X|S stellt legendären Rekord auf

Die neuen Verkaufszahlen der Xbox Series X|S können sich sehen lassen. (© GIGA)

Microsoft kann einen großen Erfolg verbuchen. Erstmals kann sich die Xbox Series X|S nicht nur gegen die PS5 behaupten, sondern lässt die Konkurrenz sogar hinter sich.

 
Xbox Series X
Facts 
Xbox Series X

Das nordamerikanische Marktforschungsinstitut The NPD Group hat die aktuellen Verkaufszahlen der Gaming-Industrie miteinander verglichen und dabei sowohl im Vergleich mit 2020 als auch im Vergleich zwischen PlayStation, Xbox und Nintendo spannende Ergebnisse veröffentlicht – auf gewisse Weise dürfen sich sogar alle drei Gaming-Giganten als Gewinner fühlen.

Anzeige

Konsolenverkäufe: Xbox und Nintendo im Juni obenauf

Wie The NPD Group bekannt gegeben hat, konnte Nintendo im Juni mit der Switch die meisten Konsolenexemplare in den USA verkaufen – und ist damit in dieser Hinsicht in der ersten Hälfte von 2021 die erfolgreichste Konsole. Die Xbox Series X|S dagegen lag im letzten Monat in Bezug auf die Dollar Sales, also die Verkaufssumme in US-Dollar, ganz vorne. Tatsächlich war es laut NPD Group für Konsolenverkäufe der beste Xbox-Juni überhaupt und konnte damit den bisherigen Rekord von 2011 brechen.

Aber auch die PS5 muss sich in der Analyse nicht als Verlierer vorkommen: Sonys Next-Gen-Konsole trägt weiterhin den Titel der sich am schnellsten verkaufenden Konsole – eine Tatsache, die angesichts der Konsolenknappheit wohl vielen Gamern auch hierzulande bekannt vorkommen dürfte.

Anzeige

Weitere Statistiken zum Gaming-Monat Juni könnt ihr euch im Twitter-Account von Mat Piscatella von The NPD Group anschauen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Gaming-Branche im Höhenflug – Rekord nach Rekord

Insgesamt hat die Gaming-Industrie in den USA einen beachtlichen Monat hinter sich: Im Juni wurden 401 Millionen US-Dollar für neue Konsolen ausgegeben – im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von satten 112 Prozent. Insgesamt wurden im Juni für alle Plattformen 4,9 Milliarden US-Dollar für Hardware, Spiele und Zubehör ausgegeben. Die Gaming-Branche ist damit auf den besten Weg, ein überaus erfolgreiches Jahr abzuliefern – und der Release-starke Herbst steht ja erst noch bevor.

Anzeige

In unserem Video zeigen wir euch alle wichtigen Infos zur Xbox Series X|S:

Xbox Series S/X

Was haltet ihr von den Zahlen aus den USA? Hättet ihr gedacht, dass die Xbox im Juni eine höhere Verkaufssumme erzielt als die PS5? Welche der drei aktuellen Konsolen überrascht euch am meisten? Besucht uns auf unserer Facebook-Seite und schreibt uns dort eure Meinung in den Kommentarbereich!

Anzeige