Um diese Mission zu starten muss Michael in schicken Klamotten stecken, also zieht euch entweder in der Garderobe in seinem Haus einen der Anzüge an oder kleidet euch für viel Geld bei Ponsonby's neu ein. Dann begeben wir uns zu Lesters Textilfabrik, wo dieser zusammen mit Michael beschließt, dass das Ausplündern eines Juweliers genau das richtige wäre. Das Problem ist, dass man dazu eine Crew braucht und Michael keine hat.
Aber eines nach dem anderen, zuerst einmal folgen wir dem GPS zu einem Juwelier. Lester gibt uns eine spezielle Brille mit eingebauter Kamere, damit wir zusamen mit ihm den Laden ausspähen können. Wir betreten den markierten Juwelier. Gleich nach dem Reinkommen aktivieren wir die Brille mit Steuerkreuz rechts, gucken zur Alarmanlage neben der Tür links und machen mit Kreuz/A ein Foto(gegebenenfalls zoomen wir mit dem linken Analogstick). Dann plauschen wir mit der Verkäuferin.
Danach sollen wir noch Bilder von den Kameras und der Belüftungsanlage machen. Eine Kamera hängt genau gegenüber der Tür mit der Alarmanlage, Lüftungsschächte sind links und rechts über/hinter der Verkäuferin. Dann gehen wir zu Lester zurück und steigen ins Auto.
Es fehlt noch eines: Wir müssen das Dach inspizieren. Wir fahren mit dem Auto um den Block und entdecken auf der anderen Seite eine Art Baustelle (hinter der Verkleidung mit den Augen), über die wir auf das Dach gelangen. Über die Treppe gelangen wir nach oben, finden dort mehrere Leitern und gehen hier über die Dächer, eine weitere Leiter hoch und zu einer markierten Stelle, zu der wir hochklettern. Südlich von uns entdecken wir das Lüftungssystem (Letser sagt uns, wenn wir es mit der Kamera erspähen) und machen ein Foto. Dann gehen wir wieder nach unten und fahren mit dem Auto zurück zur Fabrik.
Hier wird es Zeit, den Raub zu planen. Wir haben zwei Möglichkeiten, die Nummer durchzuziehen. Bei der schlauen Variante leiten wir Betäubungsgas durch das Lüftungssystem und erledigen den Job, während alle bewusstlos sind. Bei der lauten Variante stürmen wir mit Sturmgewehren rein und ängstigen die Leute. So oder so müssen wir im Vorfeld etwas besorgen, Gas oder Waffen. Bei diesem speziellen Raub ähneln sich beide Varianten stark, die laute Variante hat weniger Vorbereitung, dafür gibt es eine Situation im Geschäft, die ohne einen guten Schützen etwas schwieriger ist.
Nun wird es Zeit, die Crew zu wählen. Mit der Crew ist es so: Je besser ein Mitglied der Crew, desto größer ist sein Anteil. Crewmitglieder mit niedrigeren Fähigkeiten machen öfter Fehler, sind aber billiger – wenn wir es auch so hinkriegen, machen wir hinterher mehr Reibach. Crew-Mitglieder sammeln Erfahrung und verbessern ihre Fähigkeiten im Laufe der Zeit - das Schöne daran ist, dass hr Anteil dadurch aber nicht steigt. Wenn ihr nicht gierig seid, empfiehlt es sich, Profis anzuheuern, obwohl die Gefahr (und der potentielle Gewinn), mit Amateuren zu arbeiten, sicherlich ihren Reiz hat. Ihr müsst auch abwägen, welche Leute für welche Raubvanriante benötigt werden - wenn wir die schlaue Variante für den Raub wählen, sollte ein Schütze keine große Rolle spielen, aber wer weiß, ob nicht doch etwas schiefgeht...
Es empfiehlt sich, für die heimliche Variante einen guten Hacker mitzubringen, denn unser Zeitfenster ist so größer. Für die laute Variante empfiehlt sich ein guter Schütze. Ein guter Fahrer ist immer wichtig. Ist die Planung abgeschlossen, bestätigen wir und beenden so die Mission. Michael ruft Franklin direkt im Anschluss an, er ist dabei.
Es folgen Vorbereitungsmissionen. Es sind eigentlich keine wirklich umfangreichen Missionen, eher Situationen, in denen wir entweder heimlich oder mit Waffengewalt an die notwendigen Utensilien kommen. Im Falle der schlauen Variante bedeutet das, zuerst einen Van zu klauen. Wenn ihr heimlich vorgehen wollt, nehmt den Hintereingang (weiter links von dem Eingang, wo die Kammerjäger/Trickbetrüger stehen), nähert euch von der anderen Seite des Gebäudes den Trucks, schleicht euch an den Feind an, der den Van inspiziert, knockt ihn aus und fahren den Van leise durch das Tor hinter euch raus. Anderfalls: Knallt alle ab. Dann brignt ihr den Van zurück.
Bei den Transportern mit dem Gift selbst ist es nicht ganz so leicht, denn es gibt keinen ganz festen Punkt, an dem sie verkehren. Fahrt einfach in Ruchtung des Symbols auf eurer Karte und bald findet ihr einen der Transporter, klaut ihn und fahrt ihn zur Textilfabrik zurück. Damit haben wir alles, was wir brauchen – der Raub kann losgehen.
GTA 5: Komplettlösung - Übersicht
GTA 5 Komplettlösung - Start und allgemeine Tipps und Tricks
Prolog
Franklin und Lamar
Rückführung
Komplikation
Chop
Vater & Sohn
Stretch ist raus
Eheberatung
Papis kleines Mädchen
Freundschaftsanfrage
Inspektion des Juweliers / Vorbereitung
Der Juwelenraub
Mr. Philips
Philips Industries
Der nervöse Ron
Drogenhölle
Wiedervereinte Freunde
Fame or Shame
Totgesagte leben länger
Der Hotelmord
Yoga beruhigt
Drei sind eine Gruppe
Stadtsafari
Streng nach Vorschrift
Auskundschaften des Hafens / Vorbereitung
Der Merryweather-Raubüberfall (Frachter)
Der Merryweather-Raubüberfall (Hochsee)
Blitzaktion
Mr. Richards
Gegen das Gesetz
Das Auge am Himmel
Caida Libre
Infiltriert
Leichte Turbulenzen
Vorbereitung für das Ding in Paleto
Raubtier
Das Ding in Paleto
Entgleist
Affige Angelegenheit
Feierabend / Ausspähen des großen Dings
Das Kriegsbeil begraben
Träger
Frischfleisch
Die Ballade von Rocco
Das Bureau ausmisten
Die Pläne des Architekten
Familienzusammenführung
Fürsorglicher Vater
Rechtliche Schwierigkeiten
Der Bureau-Überfall (Übers Dach)
Der Bureau-Überfall (Feuerwehr)
Großreinemachen
Lamar am Boden
Der Zusammenbruch
Grundlagen der Elternschaft
Das große Ding - Vorbereitung
Das große Ding (subtil)
Das große Ding (brachial)
Ein wenig Vernunft
Die Zeit ist reif
Die dritte Alternative
Fremde und Freaks: Einen Gefallen im Schlepptau
Fremde und Freaks: Paparazzo
Fremde und Freaks: Harte Arbeit
Fremde und Freaks: Graswurzeln
Fremde und Freaks: Dämonenaustreibung
Fremde und Freaks: Spezialauftrag
Fremde und Freaks: Erste Randale
Fremde und Freaks: Zielübungen
Fremde und Freaks: Nigel und Mrs. Thornhill
Fremde und Freaks: Heimatschutz
Fremde und Freaks: Kalkuliertes Risiko
Fremde und Freaks: Tod auf See
Fremde und Freaks: Extraprovision
GTA Online - Multiplayer Tipps und Tricks
Waffen und Ausrüstung
Fahrzeuge
Cheats
Aktivitäten und Minispiele