Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Discord: Nachrichten & Chat-Verlauf löschen – so gehts

Discord: Nachrichten & Chat-Verlauf löschen – so gehts

Einzelne Nachrichten lassen sich schnell und einfach in Discord löschen (© Getty Images / fpphotobank)

Wie bei jedem Messenger werden auch in Discord Nachrichten in einem Chat-Verlauf gespeichert. Ihr könnt aber aufräumen und ganze Chats löschen. Wenn ihr euch verschrieben habt oder etwas zurücknehmen wollt, könnt ihr auch eine einzelne Nachricht aus dem Chat entfernen.

 
Discord
Facts 

Eine gelöschte Nachricht verschwindet bei Discord sowohl im eigenen Chat-Verlauf als auch beim Empfänger. Wurde die Nachricht aber bereits gelesen, könnt ihr das natürlich nicht verhindern. Ihr solltet euch also beeilen, wenn ihr eine Discord-Nachricht zurückholen wollt.

Anzeige

Discord: Einzelne Nachricht im Chat entfernen

So löscht man eine Nachricht in Discord:

  1. Steuert das Gespräch an, aus dem ihr eine entsprechende Nachricht löschen wollt.
  2. Fahrt ihr über die Nachricht, erscheinen dort drei Punkte. Tippt darauf.
  3. Es öffnet sich ein neues Menü, wo ihr die Option zum Löschen findet.
Anzeige
Discord Nachricht löschen
So lässt sich eine „DM“ in Discord löschen (Bildquelle: GIGA)

Das funktioniert auch in der Discord-App auf dem Smartphone. Haltet in der Smartphone-Version einfach den Finger länger auf der Nachricht, damit die entsprechende Option erscheint.

Anzeige

Wir erklären euch auch, wie man in Discord einen Server löscht und wie ihr euren Account deaktiviert.

Alle Nachrichten löschen

Leider gibt es keine Möglichkeit, um mehrere Nachrichten auf einmal zu löschen. Wollt ihr einen Chat-Verlauf leeren, müsst ihr also jede Mitteilung einzeln löschen. Wollt ihr die Nachrichten in einem öffentlichen Channel auf eurem Server bereinigen, könnt ihr einen Bot verwenden. An anderer Stelle erklären wir euch, wie man Bots in Discord nutzen kann.

Damit ihr beim Chatten bequem sitzt, solltet ihr euch einen ordentlichen Gaming-Stuhl zulegen:

Neuer Gaming-Stuhl: Darauf müsst ihr achten!
Neuer Gaming-Stuhl: Darauf müsst ihr achten! Abonniere uns
auf YouTube

Das ist aber nur möglich, wenn ihr der Server-Administrator seid oder entsprechende Rechte habt. Um mehrere Nachrichten auf einmal in Discord zu löschen, könnt ihr den Bot „Command Cleanup“ verwenden. Einmal eingerichtet, löscht ihr Chat-Nachrichten im Kanal durch verschiedene Befehle. Ein Befehl wie „.cleanup 16“ löscht zum Beispiel die 16 neuesten Nachrichten. Als Alternative eignet sich „AutoDelete„. Hierüber kann man auf einen Schlag alle Chat-Nachrichten in einem Channel aufräumen.

Aus Datenschutzgründen können Bots aber nicht auf private Nachrichten zugreifen, entsprechend lassen sich private Chats so nicht vollständig löschen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige