Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Funkuhr geht falsch: Was tun?

Funkuhr geht falsch: Was tun?

© Getty Images / Khosrork
Anzeige

Auch in Zeiten von Smartphones, Amazon Echo und anderen smarten Gadgets gibt es noch Funkuhren. Die Zeit wird hier automatisch eingestellt. Manchmal kommt es aber vor, dass die Funkuhr eine falsche Uhrzeit anzeigt und vor- oder nachgeht.

Was kann man machen, wenn die Funkuhr falsch geht? Eine manuelle Einstellung der Uhrzeit ist bei den Geräten schließlich nicht vorgesehen.

Anzeige

Funkuhr zeigt falsche Uhrzeit an: So löst man das Problem

  • In den meisten Fällen sind schwache Batterien schuld daran, dass die Funkuhr eine falsche Zeit anzeigt. Ersetzt die Batterien also und überprüft, ob das Problem immer noch auftritt.
  • Manchmal reicht es auch, die aktuellen Batterien kurz aus dem Gerät zu nehmen und wieder einzusetzen. Dann wird die Uhr „gezwungen“, die Uhrzeit neu einzustellen, wodurch sich ein Fehler beheben lässt.
  • Bei strombetriebenen Uhren nehmt ihr kurz den Stecker aus der Steckdose.
  • Einige Funkuhren haben auf der Rückseite einen Button, mit dem man die neue Zeiteinstellung erzwingen kann. Bei einigen Modellen muss man die Taste für einige Sekunden drücken.
  • Die Funkuhr ist auf das Signal angewiesen, dass die richtige Uhrzeit per Funk überträgt. Möglicherweise wird die Übertragung durch dicke Wände oder andere technische Geräte gestört. Stellt die Uhr also an eine freie Position, an der das Signal besser empfangen werden kann. Geräte, die ebenfalls Signale aussenden und empfangen, sollten sich nicht in der Nähe befinden. Das betrifft zum Beispiel technische Geräte mit Bluetooth, WLAN, Mikrowellen oder Radios.
  • Die halbjährliche Zeitumstellung sollten die Funkuhren automatisch durchführen. Funktioniert das nicht, ist möglicherweise eine falsche Zeitzone an der Uhr eingestellt. Überprüft, ob ihr eine entsprechende Einstellung vornehmen könnt.
Anzeige
Zeitumstellung: Die wichtigsten Infos Abonniere uns
auf YouTube
Hinweis: Im Idealfall habt ihr noch die Bedienungsanleitung eures Geräts. Dort sollten die genauen Schritte stehen, die man bei falschen Uhrzeiten durchführen soll.

Smarter Lautsprecher mit Uhranzeige, der Amazon Echo Dot im Angebot:

Echo Dot (5. Gen, 2022) mit Uhr | Smarter Lautsprecher mit Uhr und Alexa | Weiß
Echo Dot (5. Gen, 2022) mit Uhr | Smarter Lautsprecher mit Uhr und Alexa | Weiß
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.07.2024 10:23 Uhr

Falsche Uhrzeit bei Funkuhr mit Zeigern

Beachtet, dass sich die meisten Funkuhren nicht fortwährend aktualisieren, sondern nur zu bestimmten Zeitpunkten, meistens nachts. Es kann also sein, dass die Uhrzeit am nächsten Tag wieder von allein richtig angezeigt wird.

Anzeige

Hat die Uhr Zeiger, gab es möglicherweise einen Stoß oder Schlag, wodurch sich die Zeiger verstellt haben. Dann kennt die Uhr zwar die richtige Zeit, weiß aber nicht genau, wo die Zeiger stehen. Hier könnt ihr versuchen, die Uhrzeit per Hand nachzujustieren. Das Video des Uhren-Händlers „Kreative Feder“ zeigt, mit welchen Schritten man eine verstellte analoge Funkuhr richtigstellen kann:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige