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FF7 Remake: Kapitel 12 - Auf Leben und Tod / Rude & Reno


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Auf dieser Seite unserer Komplettlösung zu Final Fantasy 7 Remake geht es um Kapitel 12 - Auf Leben und Tod & um den gemeinsamen Bosskampf gegen Rude und Reno.

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Komplettlösung mit Tipps: Kapitel 1 - Anschlag auf den Mako-Reaktor 1 / Bosskampf - Wachskorpion | Final Fantasy 7 Remake
  2. 1.1.Vorwort zur Komplettlösung
  3. 1.2.Rauer Empfang
  4. 1.3.Auf feindlichem Boden
  5. 1.4.In Mako-Reaktor 1
  6. 1.5.Der Kern des Problems
  7. 1.6.Vorsicht, er sticht
  8. 1.7.Bosskampf - Der Wachsorpion
  9. 1.8.Flucht aus dem Feuer
  10. 1.9.Wedge ist das Ziel
  11. 2.FF7 Remake: Kapitel 2 - Komplettlösung
  12. 2.1.An die frische Luft
  13. 2.2.Jeder für sich
  14. 2.3.Ein alter Bekannter
  15. 2.4.Die Blumenverkäuferin
  16. 2.5.Gefecht am Brunnenplatz
  17. 2.6.Spießroutenlauf im Wohnviertel
  18. 2.7.Der letzte Zug
  19. 3.FF7 Remake: Kapitel 3 - Komplettlösung
  20. 3.1.Rückkehr zum Geheimversteck
  21. 3.2.Leidvolles Stöhnen
  22. 3.3.Alltag in den Slums
  23. 3.4.Ein Auftrag für die Bürgerwehr
  24. 3.5.Die Arbeit als „Alleskönner“
  25. 3.6.Shinra tritt in Aktion
  26. 3.7.Die Lagebesprechung
  27. 3.8.Bedrohliche Schatten
  28. 3.9.Jessies Auftrag
  29. 4.FF7 Remake: Kapitel 4 / Locche - Komplettlösung
  30. 4.1.Rennen auf zwei Rädern
  31. 4.2.Zur Werkssiedlung
  32. 4.3.Bei Jessie zu Hause
  33. 4.4.Jessies Plan
  34. 4.5.Der Einsatz an Lagerhalle 7-6
  35. 4.6.Bosskampf: Locche
  36. 4.7.Treffen in der Seitengasse
  37. 4.8.Rückkehr in die Slums
  38. 4.9.Ausstehende Belohnungen
  39. 4.10.Die Regeln der Slums
  40. 4.11.Ein plötzlicher Angriff
  41. 4.12.Auf zur nächsten Mission
  42. 5.FF7 Remake: Kapitel 5 / Kremator - Komplettlösung
  43. 5.1.Abfahrt in Richtung Sektor 4
  44. 5.2.Außerplanmäßiger Scan
  45. 5.3.Auf der Suche nach einem Freund
  46. 5.4.Einzelbesprechung
  47. 5.5.Stamp zeigt den Weg
  48. 5.6.Gefundenes Zeichen
  49. 5.7.Die richtige Route
  50. 5.8.Sicherheit geht vor
  51. 5.9.Ein geheimer Durchgang
  52. 5.10.Bosskampf: Kremator
  53. 5.11.Der Weg zu Reaktor 5
  54. 6.FF7 Remake: Kapitel 6 - Komplettlösung
  55. 6.1.Nach Abschnitt G
  56. 6.2.Stromversorgung sichern
  57. 6.3.Nach G kommt H
  58. 6.4.Der Weg zu Abschnitt H
  59. 6.5.Die Stromversorger
  60. 6.6.Der zweite Strahler
  61. 6.7.Zwei zusätzliche Materia
  62. 6.8.Der letzte Strahler
  63. 6.9.Zum Hauptlift
  64. 7.FF7 Remake: Kapitel 7 / Airbuster - Komplettlösung
  65. 7.1.Der nächste Problemkern
  66. 7.2.Ein paar Gegner für euch
  67. 7.3.Am Pranger
  68. 7.4.Zum Tode verurteilt
  69. 7.5.Informativer Monitor
  70. 7.6.Es geht immer so weiter
  71. 7.7.Einsatzbereitschaft des Airbusters
  72. 7.8.Direkte Konfrontation
  73. 7.9.Die Notverriegelung deaktivieren
  74. 7.10.Abfallverwertung (Nebenmission)
  75. 7.11.Bosskampf: Airbuster
  76. 8.FF7 Remake: Kapitel 8 / Reno & Rude - Komplettlösung
  77. 8.1.Das versprochene Wiedersehen
  78. 8.2.Bosskampf: Reno
  79. 8.3.Flucht aus der Kirche
  80. 8.4.Über den Dachboden
  81. 8.5.Auf zum Bahnhof
  82. 8.6.Eine neue Mitstreiterin
  83. 8.7.Der Bahnhof
  84. 8.8.Gehe den Turks aus dem Weg
  85. 8.9.Durch die Seitenstraßen
  86. 8.10.Vorbei am Tor
  87. 8.11.Gefälschte Nachrichten
  88. 8.12.Hälmchenhof-Lieferung
  89. 8.13.Geheimstützpunkt in Gefahr
  90. 8.14.Geleitschutz für Grünschnäbel
  91. 8.15.Durch die Blumen
  92. 8.16.Der Preis der Stärke
  93. 9.FF7 Remake: Kapitel 9 / Höllenhaus - Komplettlösung
  94. 9.1.Die Fremdenführerin
  95. 9.2.Die Abkürzung
  96. 9.3.Hinter der Leiter
  97. 9.4.Gute Zusammenarbeit
  98. 9.5.Erneut eine gute Zusammenarbeit
  99. 9.6.Zeit des Abschieds
  100. 9.7.Auf Tifas Spuren
  101. 9.8.Johnny der Vagabund
  102. 9.9.Chocobo-Sam
  103. 9.10.Madame M
  104. 9.11.Kämpfe im unterirdischen Kolosseum
  105. 9.12.Runde 1
  106. 9.13.Runde 2
  107. 9.14.Runde 3
  108. 9.15.Bosskampf: Das Höllenhaus
  109. 9.16.Zurück zu Madame M
  110. 9.17.Abschied für kurze Zeit
  111. 9.18.Tifas Rettung
  112. 9.19.Aerith‘ Plan
  113. 9.20.Ohne Worte - Clouds Tanzeinlage und Verwandlung
  114. 9.21.Die Brautschau
  115. 9.22.Drei Engel für Corneo
  116. 9.23.Showdown mit Corneo
  117. 10.FF7 Remake: Kapitel 10 / Arco - Komplettlösung
  118. 10.1.Bosskampf: Arco
  119. 10.2.Zurück an die Oberfläche
  120. 10.3.Durch die Dunkelheit
  121. 10.4.Überwindung des Hauptabwasserkanals
  122. 10.5.Überquerung des Schleusentores
  123. 10.6.Der Weg an die Oberfläche
  124. 10.7.Alles Handarbeit
  125. 10.8.Die letzten Schritte
  126. 11.FF7 Remake: Kapitel 11 - Geisterstunde / Lichtgestalt & Eligor
  127. 11.1.Vom Gipfel alter Wracks
  128. 11.2.Das Licht weist den Weg
  129. 11.3.Da ist jemand
  130. 11.4.Durch das Eisenbahndepot
  131. 11.5.Bosskamf: Lichtgeist
  132. 11.6.Kranführer, die Zweite
  133. 11.7.Nichts wie weg
  134. 11.8.Zurück zu Freunden
  135. 11.9.Straßenblockade
  136. 11.10.Weg frei
  137. 11.11.Bosskampf: Eligor (Der Häscher)
  138. 12.FF7 Remake: Kapitel 12 - Auf Leben und Tod / Rude & Reno
  139. 12.1.Der Weg ist versperrt
  140. 12.2.Zusammenschluss mit Avalanche
  141. 12.3.Ein tragischer Abschied
  142. 12.4.Lasst euch nicht aufhalten
  143. 12.5.Evakuierungsbefehl
  144. 12.6.Bis Ganz nach oben
  145. 12.7.Danke Jessie
  146. 12.8.Der Entscheidungskampf
  147. 12.9.Bosskampf: Rude & Reno
  148. 12.10.Die Katastrophe
  149. 13.FF7 Remake: Kapitel 13 - Eine Welt in Trümmern / Anonymer
  150. 13.1.Durch die Trümmer
  151. 13.2.Das Geschenk der Hoffnung
  152. 13.3.Enthüllungen
  153. 13.4.Der Weg nach Sektor 7
  154. 13.5.Der Aufstand des Altmetalls
  155. 13.6.Ab in die U-Bahn
  156. 13.7.Wiedersehen mit Beck, Butch und Bud
  157. 13.8.An die frische Luft
  158. 13.9.Lebenszeichen von Kameraden
  159. 13.10.Kriechgang nach oben
  160. 13.11.Zuhause ist, wo das Herz ist
  161. 13.12.Die wollen nicht nur spielen
  162. 13.13.Zu Tifa aufschließen
  163. 13.14.Zurück zu Wedge
  164. 13.15.Ein namenloses Grauen
  165. 13.16.Bosskampf: Anonymer
  166. 13.17.Hinter dem Spalt
  167. 13.18.Rückkehr
  168. 14.FF7 Remake: Kapitel 14 - Suche nach Hoffnung / Arco
  169. 14.1.Allerlei Entscheidungen
  170. 14.2.Informationsgewinnung
  171. 14.3.Unterwegs in der Kanalisation
  172. 14.4.Man lässt euch nicht in Ruhe
  173. 14.5.Das Versteck
  174. 14.6.Rückeroberung des Schlüssels
  175. 14.7.Kein Weglaufen mehr
  176. 14.8.Die Jagd auf Corneos Kronjuwelen
  177. 14.9.Schicksalvolle Entscheidungen
  178. 14.10.Für das Wiedersehen
  179. 14.11.Über die Mauer
  180. 15.FF7 Remake: Kapitel 15 - Licht der sinkenden Sonne / Helischütze
  181. 15.1.Eine Stadt in Trümmern
  182. 15.2.Der Aufstieg
  183. 15.3.Vorbei an den Suchtrupps
  184. 15.4.Trümmererklimmung
  185. 15.5.Bewährungsprobe für die Seilpistole
  186. 15.6.Leitern, Leitern und noch mehr Leitern
  187. 15.7.Feuergefecht
  188. 15.8.Zur Treppe
  189. 15.9.Von Shinra gejagt
  190. 15.10.Auf die Platte
  191. 15.11.Bosskampf: Helischütze
  192. 16.FF7 Remake: Kapitel 16 - Höhle des Löwen / Prototyp H0512
  193. 16.1.Infiltration
  194. 16.2.Durch den Hintereingang
  195. 16.3.Informationen über das Shinra-Gebäude
  196. 16.4.Eine weitere Schlüsselkarte
  197. 16.5.Himmelsstürmer
  198. 16.6.Eine sympatische Dame
  199. 16.7.Auf Besichtigungstour
  200. 16.8.Durch das Museum
  201. 16.9.Next Level VR
  202. 16.10.Der Helfer
  203. 16.11.Ein Hoch auf den Bürgermeister
  204. 16.12.Der Kollaborateur
  205. 16.13.Auskundschaftung
  206. 16.14.Rettungsaktion für Aerith
  207. 16.15.Bosskampf: Prototyp: H0512
  208. 16.16.Hilfe naht, Aerith!
  209. 16.17.Ein neuer Freund
  210. 17.FF7 Remake: Kapitel 17 - Flucht aus dem Chaos / Bosskämpfe
  211. 17.1.Ein Ausweg
  212. 17.2.Hoch zum Dach
  213. 17.3.In Hojos Hexenküche
  214. 17.4.Ein Wiedersehen mit Freunden
  215. 17.5.Wo steckt Barret
  216. 17.6.Getrenntes Teamwork
  217. 17.7.Zentrales Kontrollterminal
  218. 17.8.Sektion 3
  219. 17.9.Zenenen-Alarm
  220. 17.10.Sektion 2
  221. 17.11.Hojos Spielchen
  222. 17.12.Ein kleiner Schelm
  223. 17.13.Sektion 4
  224. 17.14.Red XIII in Not
  225. 17.15.Öffnet das Tor
  226. 17.16.Bosskampf: Klingentänzer
  227. 17.17.Ein verheißungsvoller Fahrstuhl
  228. 17.18.Blutige Spuren
  229. 17.19.Bosskampf: Jenova-Puls
  230. 17.20.Die Konfrontation
  231. 17.21.Bosskampf: Rufus Shinra
  232. 17.22.Flucht aus dem Shinra-Gebäude
  233. 17.23.Bosskampf: Hundertschütze
  234. 17.24.Spektakuläre Flucht
  235. 18.FF7 Remake: Kapitel 18 - Am Scheideweg des Schicksals / Sephiroth / Ende
  236. 18.1.Auf dem Highway
  237. 18.2.Bosskampf: Robo-Panzer
  238. 18.3.Singularität
  239. 18.4.Am Scheideweg
  240. 18.5.Bosskampf: Praeco-Moira
  241. 18.6.Bosskampf: Sephiroth
  242. 18.7.Ende
  243. 18.8.SPOILER!!!
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Avalanche bekommt zunehmend Probleme. Shinra-Gardisten stürmen den Pfeiler von Sektor 7, während Helikopter das Feuer auf die hiesigen Avalanche-Kämpfer eröffnen. Unter ihnen befinden sich auch Barret, Jessie, Biggs und Wedge, die verzweifelt die Angreifer abzuwehren versuchen. Cloud, Tifa und Aerith wollen ihnen zu Hilfe kommne, werden aber von Moiren aufgehalten und müssen gegen diese kämpfen.

Der Weg ist versperrt

Dieser Kampf ist recht unübersichtlich. Ihr habt es mit zwei Arten von Gegnern zu tun, dem „Nihilistischen Wesen“ und mit den „Unbekannten Kreaturen“. Beide sehe an sich gleich aus, ersteres fällt aber durch einen lila-farbenen Schimmer auf.

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Ihr werdet schnell feststellen, dass ihr dem „Nihilistischen Wesen“ mit direkten Angriffen kaum Schaden zufügt. Um ihm zu schaden müsst ihr zunächst die „Unbekannten Kreaturen“ vernichten, wodurch es geschwächt wird. Greift dann jeweils an und versucht das „Nihilistische Wesen“ zu schocken.

Barret und die anderen Mitglieder von Avalanche führen einen verzweifelten Kampf gegen die Shinra-Truppen.
Barret und die anderen Mitglieder von Avalanche führen einen verzweifelten Kampf gegen die Shinra-Truppen.

Oben könnt ihr Barret erspähen, der mit seinem Gatling-Arm versucht einen Helikopter in Schach zu halten, was ihm aber nur mäßig gelingt. Durch eine Explosion wird Wedge hinuntergeschleudert, kann sich aber noch mit einer Greifhaken-Pistole retten, ehe er die letzten paar Meter hinabstürzt. Ihr seht, wie sich Moiren nähern, weshalb Cloud sich aufmacht, den Pfeiler zu erklimmen. Tifa und Aerith kümmern sich um Wedge. Oben kämpft derweil der verwundete Biggs mit mehreren Shinra-Gardisten.

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Zusammenschluss mit Avalanche

Lauft hinein, rechts die Treppe hinauf und zwängt euch an den Kisten vorbei. Dahinter warten ein MG-Geschütz und drei Elite-Gardisten. Attackiert zunächst das MG-Geschütz und setzt dann euren „Schwertsturm“, womit ihr mehrere Gegner angreift und auch die Gardisten erledigt. Nachdem ihr sie besiegt habt, geht es für euch die nächsten Treppenstufen vor euch hinauf.

Auf den verschiedenen Etagen des Pfeilers trefft ihr auf eine menge an Shinra-Soldaten, die es nacheinander zu besiegen gilt.
Auf den verschiedenen Etagen des Pfeilers trefft ihr auf eine menge an Shinra-Soldaten, die es nacheinander zu besiegen gilt.

Auf der nächsten Etage warten ein Elite-Grenardier und zwei Elite-Sturmgardisten mit Schilden. Der Grenardier ist wegen der Granaten, die er verschießt ziemlich gefährlich, da diese einen großen Schaden verursachen. Deshalb solltet ihr zunächst ihn angreifen. Ist er erledigt, kümmert ihr euch um die beiden Schildträger. Nutzt die Dodge-Roll, um in ihren Rücken zu gelangen und attackiert sie von hinten.

Lauft ihr nun um den Pfeiler herum, bevor ihr die Treppen hinter euch nach oben nehmt, findet ihr noch ein plünderbares Behältnis. Tut ihr das, werdet ihr aber von zwei MG-Drohnen angegriffen. Diese bewegen sich teilweise außerhalb eurer Reichweite, weshalb ihr auf Magie-Angriffe setzen solltet. Blitz-Magie ist hier besonders effektiv.

Ein tragischer Abschied

Auf dem Weg nach oben müsst ihr euch an einigen heruntergefallenen Stahlträgern vorbeizwängen. Bei der nächsten Etage angekommen, seht ihr dann, wie Biggs regungslos an der Wand des Pfeilers lehnt und mehrere Moiren vor ihm schweben. Cloud will sie angreifen, sie verschwinden aber vorher wieder. Der schwerverwundete Biggs will, dass ihr weiter nach oben geht, um dort Barret und die anderen zu unterstützen.

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Biggs hat bis zum Schluss tapfer gegen Shinra gekämpft, doch es scheint, dass Cloud zu spät gekommen ist.
Biggs hat bis zum Schluss tapfer gegen Shinra gekämpft, doch es scheint, dass Cloud zu spät gekommen ist.

Ihr habt zwar nun die Auswahl zwischen zwei Antwortmöglichkeiten, diese ändern aber lediglich den Dialog. Biggs letzter Wunsch ist es, dass ihr einmal das Waisenhaus von Sektor 5 , den Hälmchenhof besucht und dort nach dem Rechten seht. Hier ist er nämlich aufgewachsen. Ihr werdet so oder so weiter nach oben gehen müssen, während Biggs sterbend zurückbleibt.

Lasst euch nicht aufhalten

Um nun weiter nach oben zu kommen, müsst ihr um den Pfeiler herumlaufen und auf der Rückseite die Leiter nach oben nehmen. Lauft nun rechts herum zu den Treppen. Dort trefft ihr auf zwei Luftkombattanten. Da diese wild herumfliegen, solltet ihr diese mit Magie-Attacken (am besten Feuer) angreifen und wenn sie zu euch herankommen, könnt ihr auf Nahkampfangriffe setzen. Ehe ihr die Treppen nehmt, findet ihr inks herum noch etwas Loot.

Gegen Luftkombattanten bietet es sich an mit Magie-Angriffen zu kämpfen. Vor allem Feuer-Angriffe sind Effektiv.
Gegen Luftkombattanten bietet es sich an mit Magie-Angriffen zu kämpfen. Vor allem Feuer-Angriffe sind Effektiv.

Auf dem Weg weiter nach oben seht ihr zunehmend tote Avalanche-Mitlgieder und Shinra-Gardisten. Auch werdet ihr auf der nächstem Etage von einem Luftkombattanten und zwei Elite-Gardisten angegriffen, wobei ihr die letzteren zuerst erledigen solltet.

Ladet eure ATB-Leiste auf und nutzt den „Schwertsturm“, um damit eventuell auch den Kombattanten zu erwischen, ehe ihr diesen mit Magie-Angriffen zum Teufel jagt. Erklimmt die Leiter auf der Rückseite nach oben, lauft um den Pfeiler herum und nehmt die Treppe.

Hier nun seht ihr vor euch den Helikopter mit den Turks Reno und Rude darin. Reno nutzt einen Lautsprecher, um die Menschen glauben zu lassen, dass Avalanche den Pfeiler sprengen will, sodass, sollte die Platte einstürzen, nicht Shinra, sondern Avalanche als die Schuldigen darstehen.

Final Fantasy 7 Remake | Auftrag 20: Die Kraft der Musik

Evakuierungsbefehl

Als Reno Cloud bemerkt, erinnert er sich, dass er gegen diesen verloren hat und eröffnet das Feuer auf ihn. Dadurch werden Bau- und Trümmerteile nach unten geschleudert, die Wedge und Aerith zu zerquetschen drohen. Sie werden allerdings von Tifa gerettet.

Da es Wedge inzwischen wieder besser geht und der Kampf oben immer verzweifelter wird, entschließt sich Tifa dazu, selbst einzugreifen. Sie bittet vorher aber noch Aerith darum, zum „Siebten Himmel“ zu gehen, um dort Marlene zu finden und zu retten. Wedge soll sie dorthin bringen.

Aerith kann das kleine Mädchen einfach nicht alleine lassen und bringt es zu ihrem Vater.
Aerith kann das kleine Mädchen einfach nicht alleine lassen und bringt es zu ihrem Vater.

Lauft nun weiter gegen den Strom der fliehenden Menschen. Unterwegs wird Aerith jedoch durch eine Explosion zu Boden geworfen. Von einem Helikopter aus sieht der Turk Tseng Aerith am Boden liegen und deutet an, sie einfangen zu wollen. Diese wiederum seht wieder auf.

Lauft geradeaus und bückt euch unter die Trümme hindurch. Der „Siebte Himmel“ befindet sich nun links von euch. Tretet ein und sucht nach der weinenden Marlene. Diese hockt rechts hinter dem Tresen unter der Spüle. Marlene macht sich große sorgen um Tifa, um ihren Papa, um ihr Zuhause. Aerith versucht sie davon zu überzeugen, dass sie eine Freundin von Tifa ist.

Nach anfänglicher Zurückhaltung geht Marlene dann doch mit, als ihr Aerith‘ Geruch bekannt vorkommt. Sie verweist dabei auf eine Blume in einer Vase. Es ist dieselbe Blume, die Aerith Cloud in Kapitel 2 geschenkt hat, welcher er wiederum an Tifa weitergab.

Tseng hat Aerith leider verfolgt und taucht mit Gardisten ebenfalls vor der Bar auf. Aerith schlägt daher einen Handel vor,
Tseng hat Aerith leider verfolgt und taucht mit Gardisten ebenfalls vor der Bar auf. Aerith schlägt daher einen Handel vor,

Geht nun mit den beiden zu der Eingangstür. Gerade als sie die Bar verlassen wollen, kommt Tseng herein, den Aerith ebenfalls schon kennt. In Begleitung mehrerer bewaffneter Gardisten will dieser Aerith gefangen nehmen. Um Marlene zu beschützen schlägt sie Tseng einen Handel vor, woraufhin dieser die beiden nach draußen gehen lässt.

Bis Ganz nach oben

Derweil hält sich Cloud noch immer in Deckung, da Reno mit seinem Helikopter-MG weiterhin fleißßg auf ihn ballert. Nun kommt allerdings auch Tifa die Treppen hochgerannt. Als Reno sie sieht, will er sie erschießen, was Rude aber durch den das Ruder übernehmenden Rude verhindert wird.

Dieser meint zu seinem Kameraden, er sei lediglich „ausgerutscht“ Tifa erreicht unter dessen Cloud, die gemeinsam weiter nach oben zu Barret wollen. Umlauft die Hindernisse links von euch und begebt euch zu Treppe. Hier warten allerdings zwei MG-Geschütze, die ihr zerstören müsst. Da ihr nun zuzweit seid, geht dies auch leichter als zuvor allein mit Cloud.

Währenddessen könnt ihr noch immer den durch den Lautsprecher wetternden Reno hören, der auch auf euch schießt. Lauft die Treppe hinauf und zerstört die drei MG-Geschütze oben. Werden sie euch zu viel, dann zerstört sie mit Blitz-Magie.

Es gibt noch weiter Hindernisse und Gegner, die es zu überwinden gilt. Zu zweit ist dies allerdings einfacher als alleine.
Es gibt noch weiter Hindernisse und Gegner, die es zu überwinden gilt. Zu zweit ist dies allerdings einfacher als alleine.

Nehmt nun erneut die Treppe. Da aber Reno noch immer auf euch schießt, solltet ihr die Blechwände auf halben Weg als Deckung nutzen, um auf eine Unterbrechung des Geballers zu warten. Oben warten dan zwei Elite-Sturmgardisten. Springt links über das Hindernis und lauft zur Leiter auf der Rückseite, welche euch in die nächste Etage führt.

Oben unterdessen kämpft Jessie gegen mehrere Shinra-Gardisten und will mit einer Handgranate sogar einen Helikopter ausschalten. Allerdings nähern sich ihr nun mehrere Moiren, was Unheil bedeutet. Lauft mit Cloud und Tifa links herum und besiegt die beiden Elite-Sturmgardisten. Währenddessen feuert der Helikopter weiter auf euch und setzt einen Luftkombattanten sowie einen Elite-Grenadier ab.

Lauft ihr nun die Treppe hinauf und duckt euch unter den umgefallenen Stahlträgern hinweg, warten nun zwei MG-Geschütze, zwei Luftkombattanten und ein Spezialkombattant auf euch. Erledigt die MG-Geschütze mit Blitz-Magie und die Luftkombattanten mit Feuer-Magie, während ihr den Spezialkombattant am besten mit Tifa im „Eins gegen Eins“ verprügelt.

Im diesem Kampf gilt es die richtigen Magie- und Nahkampf-Angriffe einzusetzen, um schnell zu gewinnen.
Im diesem Kampf gilt es die richtigen Magie- und Nahkampf-Angriffe einzusetzen, um schnell zu gewinnen.

Bvor ihr über die Trümmer neben der Treppe links nach oben geht, könnt ihr euch noch zu der Rückseite des Pfeilers begeben und den dortigen Loot einsammeln. Um nach oben zu kommen, müsst ihr über den Stahlträger balancieren und dann dahinter die Treppe weiter nach oben nehmen.

Danke Jessie

Nachdem Cloud und Tifa die Trümmer überqueren und nach oben gelangen, finden sie dort Feuer und zerstörung vor. Außerdem sehen sie mehrere Moiren, die sich um die am Boden liegende und von Trümmern eingeklemmte Jessie versammelt haben. Diese ist schwer verwundet aber noch am Leben. Zumindest gerade noch so. Cloud befreit sie aus den Trümmern und legt sie an der Wand ab.

Auch Jessie hat tapfer gekämpft, doch das Schicksal wollte sie nicht überleben lassen.
Auch Jessie hat tapfer gekämpft, doch das Schicksal wollte sie nicht überleben lassen.

Jessie resümiert, dass sie nun wohl das Karma eingeholt hätte, glaubt sie ja noch immer, dass ihr Sprengsatz von Kapitel 1 der Grund gewesen sei, dass die Explosion des Reaktors so schlimm war, dass viele unschuldige Menschen ihr Leben verloren. Sie weiß nicht, dass in Wahrheit Direktor Shinra und Heidegger dahinter steckten. Mit einem letzten Witz, umgeben von ihren Freunden, macht Jessie schließlich ihren letzten Atemzug, was Cloud und besonders Tifa hart trifft.

Der Entscheidungskampf

Begebt euch nun über die Treppen nach oben. Lauft ihr um das Loch im Boden links herum, könnt ihr euch auf einer Bank noch einmal ausruhen und euch beim Verkaufsautomat mit Verbrauchsgegenständen eindecken könnt. Nehmt anschließend die nächsten Treppen nach oben, wo ihr bereits Barret brüllen hören könnt. Auf dem Weg zu ihm bricht hinter Cloud und Tifa die Treppe ein, weshalb es keinen Rückweg mehr gibt.

Barret ist der letzte Avalanche-Kämpfer, der noch steht. Cloud und Tifa kommen ihm zu Hilfe, um ihm beim Kampf zu unterstützen.
Barret ist der letzte Avalanche-Kämpfer, der noch steht. Cloud und Tifa kommen ihm zu Hilfe, um ihm beim Kampf zu unterstützen.

Barret kämpft gegen mehrere Helikopter, kann aber alleine nicht allzu viel ausrichten. Unterdessen greift nun Reno in das Geschehen mit ein, während Rude weiterhin das Helikopter-MG bedient. Reno bereitet währenddessen die Sprengung des Plattensektors vor. Cloud, Tifa und Barret wollen es aber unbedingt verhindern.

Bosskampf: Rude & Reno

Auch wenn die beiden Turks Rude und Reno nicht unbedingt glücklich damit sind, diese doch drastischen Befehle Shinras auszuüben, tun sie dennoch, was ihnen aufgetragen wurde. Ähnlich wie in Kapitel 8 kommt es nun zu Kampf gegen die beiden, allerdings nun gegen beide auf einmal.

Bosskampf - Rude & Reno - Phase 1:

Reno kommt erneut über seine Geschwindigkeit. Dabei hat er keine nenneswerte Schwächen. Er ist gegen Blitzelementare Angriffe und Magie-Attacken hingegen sehr resistent, weshalb ihr vor allem mit normalen Nah-, beziehungsweise Fernattacken angreifen müsst.

Er selbst greift mit Blitz-Lasern und AOE-Attacken an, womit er mit seinen Techniken versucht allen euren Gruppenmitgliedern Schaden zuzufügen. Renos Kampfstil unterscheidet sich dabei merklich zu dem der ersten Begegnung mit ihm. Dass währenddessen Rude ebenfalls aus der Distanz auf euch feuert, macht das Ganze nicht gerade leichter.

Reno greift mit Blitz-Attacken an und versucht dabei gerne mehr als nur einen Gegner zur Zeit zu treffen.
Reno greift mit Blitz-Attacken an und versucht dabei gerne mehr als nur einen Gegner zur Zeit zu treffen.

Springt Reno hoch, um seine „Blitzbombe“ einzusetzen, solltet ihr die Dodge-Roll ensetzen, um nach hinten hin auszuweichen und dem Schadensradius zu entkommen. Mit seinem „TurkLaser“ verschießt Reno drei Blitzkugeln, womit er vornehmlich versuchen wird Barret anzugreifen.

Beim „Rasenden Blitz“ rennt er im Zickzack nach vorne und fügt mit dem Blitzschweif, den er erschafft jedem auf seinem Weg Schaden zu, während sein „Donnersturm“ ein direkter Sturmangriff nach vorne ist. Setzt Reno die „Pyramide“ ein, nimmt er einen eurer Kämpfer für einige Sekunden aus dem Spiel und fügt diesem kontinuierlich Schaden zu.

Die grundsätzlich beste Vorgehensweise sieht so aus, dass ihr mit Cloud vorgeht und Reno in der Offensivhaltung auszukontern versucht. Gelegentlich setzt ihr euren schnell ausgeführten „Impulshieb“ ein.

Tifa wiederum bosstet sich selbst, um ihren Schaden und ihre Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen und greift immer wieder an. Barret hingegen bleibt auf Distanz und ballert, was das Zeug hält. Mit diesem solltet ihr auch Vita-Materia ausrüsten, um eure Kämpfer besonders effektiv heilen zu können.

Bosskampf - Rude & Reno - Phase 2:

Habt ihr Reno etwa ein Drittel seiner Lebensenergie abgezogen, geht der Kampf in Phase zwei. Rude bereitet nun einen Bombenabwurf vor, weshalb Reno zunächst abhaut und Deckung sucht. Mit Barret könnt ihr auf den Helikpter schießen, während ihr mit Cloud und Tifa Blitz-Magie einsetzen könnt. Ist der Heli kurz vor euch, solltet ihr zur Seite ausweichen, damit die Bomben euch nicht erwischen.

Rudes Bombenabwurf ist sehr gefährlich, weshalb ihr zur Seite hin ausweichen solltet.
Rudes Bombenabwurf ist sehr gefährlich, weshalb ihr zur Seite hin ausweichen solltet.

Nun greift Reno allerdings weider an, weshalb es gilt, die gleiche Taktik wie vorher einzusetzen. Habt ihr Reno auf etwa 40 Prozent seiner Lebensenergie heruntergebracht, kämpft dieser nicht mehr weiter und ist auch kein Angriffsziel mehr, da Rude jetzt wieder aktiv wird. Habt ihr auch die TP des Helikopters um die Hälfte reduziert, stürtzt dieser ab. Dieser übersteht den Absturz aber und greift nun physisch mit ein.

Jetzt habt ihr es mit Reno und Rude gleichzeitig zu tun. Im Gegensatz zu Reno hat Rude tatsächlich Schwächen. So ist er besonders gegen Gift und gegen Windelementare Angriffe sehr anfällig. Feuer und herkömmliche Magie-Angriffe bringen gegen ihn hingegen nur sehr wenig, weshalb ihr auch ihm mehr mit einem physischen Tête-à-Tête begegnen solltet.

Passt dabei auf seine starkten Griff-Attacken und auf seinen „Erdbrecher“auf, mit welchem er auch aus der Distanz angreifen kann. Für mehr Informationen zu seinem Kampfstil solltet ihr unser entsprechndes Kapitel zum ersten Bosskampf gegen Rude lesen.

Ihr habt es nun mit beiden Turks gleichzeitig zu tun. Setzt auf Massenangriffe und nutzt Rudes Schwächen aus.
Ihr habt es nun mit beiden Turks gleichzeitig zu tun. Setzt auf Massenangriffe und nutzt Rudes Schwächen aus.

Jetzt solltet ihr mit Cloud mehr auf den „Schwertsturm“ setzen und mit Tifa den „Hackentritt“ anwenden. versucht dabei beide Gegner möglichst nah beieinander zu halten, damit sie von einigen Angriffen die Streuung mit abbekommen.

Barret macht das Gleiche wie bisher und haut alles an Geschossen raus, was er hat. Versucht hierbei zunächst den einen und dann den anderen nacheinander auszuschalten. Ihr solltet hier auch Esper beschwören, wobei Ifrit wegen Rudes Feuerresistenz nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Die Katastrophe

Nachdem sie gegen Reno und Rude scheinbar gewonnen haben, läuft Tifa zum Schaltpult, die die für die Lösung der Platte aus der Verankerung zuständig ist. Sie weiß jedoch nicht, wie sie das Ganze stoppen soll. Nun tauchen auch noch unzählige Moiren auf. Rude läuft ebenfalls zum Schaltpult, während Barret und Cloud die Moiren abzuwehren versuchen. Tifa schreit und liegt am Boden. Rude drückt den Schalter zum Lösen der Verankerung und die Moiren verschwinden.

Die Moiren versperren euch erneut den Weg und lassen damit nicht zu, dass ihr Shinras Pläne durchkreuzt.
Die Moiren versperren euch erneut den Weg und lassen damit nicht zu, dass ihr Shinras Pläne durchkreuzt.

Rude nimmt den bewusstlosen Reno auf und steigt in einen Shinra-Helikopter. In fünf Minuten wird die Platte abstürzen und die Slums von Sektor 7 unter sich begraben. Auf einem Bildschirm am Schlatpult sehen Cloud, Tifa und Barret Tseng, der ihnen mitteilt, dass es nicht mehr aufgehalten werden kann.

Er hat auch Aerith dabei, die ihnen sagt, dass Marlene sich in Sicherheit befindet. Tseng sagt euch, dass ihr mit dem „Alten Volk“ in Kontakt gekommen seid und ihre Nachkommen direkt in Shinras Arme getrieben hat.

Stahlträger fallen herunter und trennen Barret und Tifa von Cloud. Lauft mit diesem rechts um das Loch im Boden herum und begebt euch innerhalb von 30 Sekunden zu Tifa, die fassungslos an der Kante der Aussichtsplattform sitzt. Barret hat eine Seilrutsche entdeckt, die er nutzen will, um nach unten zu kommen. Cloud und Tifa springen mit auf, während Barret sich mit seinem einen Arm festhält und nach unten rutscht.

Barret kann zwar in letzter Sekunde Cloud und Tifa retten, für tausende Bewohner von Sektor 7 kommt jedoch jede Hilfe zu spät.
Barret kann zwar in letzter Sekunde Cloud und Tifa retten, für tausende Bewohner von Sektor 7 kommt jedoch jede Hilfe zu spät.

In der nun folgenden spektakulerären Zwischensequenz seht ihr, wie die Platte einstürzt uns Sektor 7 vernichtet wird. Wedge, der seine Katzen retten wollte, wird von vielen Moiren aufgehalten und befindet sich direkt unterhalb der hinabstürzenden Trümmer.

Die ganze Szenerie wird dabei von dem in seinem Turm sitzenden Direktor Shinra sowie an anderer Stelle von einer kleinen humanoiden Katze mit Krone und Mantel beobachtet, welche es nicht fassen kann. Kenner des originalen Final Fantasy 7 werden wissen, um wen es sich hierbei handelt. Clod, Tifa und Barret können der Zerstörung dabei in letztzer Sekunde entkommen.

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