Alle Artikel in Sicherheit

  • Browser-Cache mehrfach überschreiben und sicher löschen - so geht’s
    Tech

    Browser-Cache mehrfach überschreiben und sicher löschen - so geht’s

    Wer keine einfach zu erkennenden Spuren zurücklassen will, kann seinen Browser-Cache automatisch löschen lassen. GIGA zeigt euch, wie ihr euren Browser-Cache mehrfach überschreibt und so sicher löscht, dass nicht mal Spezialtools ihn wiederherstellen können.

    Marco Kratzenberg
  • DNS over HTTPS: Wie funktioniert es jetzt schon in Firefox und Chrome?
    Tech

    DNS over HTTPS: Wie funktioniert es jetzt schon in Firefox und Chrome?

    Wer die IT-Presse verfolgt, findet dort immer häufiger die Erwähnung des Protokolls „DNS over HTTPS“ und auch den Hinweis, dass sich Provider dagegen sträuben. GIGA erklärt euch, was diese Technik eigentlich bewirken soll, wie sie euren Datenschutz erhöht und welcher Browser sie unterstützt.

    Marco Kratzenberg
  • Einbrecher räumen Haus leer, lassen iPad und Mac absichtlich da
    Apple

    Einbrecher räumen Haus leer, lassen iPad und Mac absichtlich da

    Ein Mann kommt abends nach Hause und stellt fest, dass in seinem Haus eingebrochen wurde: Spiegelreflexkamera, Lautsprecher, Windows-Laptop – alles weg. Die Diebe waren allerdings wählerisch, denn MacBook Pro, iPad und Apple TV haben sie nicht mitgenommen. Was ist der Grund dafür?

    Stefan Bubeck
  • USB-Stick wiederherstellen – so geht's
    Software

    USB-Stick wiederherstellen – so geht's

    Wenn der USB-Stick nicht mehr richtig funktioniert oder ihr versehentlich Dateien darauf gelöscht habt, zeigen wir hier auf GIGA, wie ihr eure Daten wiederherstellen könnt.

    Robert Schanze
  • Apples iTunes-Nachfolger wird echte Mac-App
    Apple

    Apples iTunes-Nachfolger wird echte Mac-App

    Die Tage für Apples Multimedia-Giganten iTunes scheinen gezählt. Nachdem es bereits im April erneut Berichte gab, dass iTunes das Aus droht, gibt es nun neue Details dazu, wie der Nachfolger aussehen könnte.

    Peter Elstner
  • Das sind die besten Alternativen zu Passwörtern – TECHfacts
    Tech

    Das sind die besten Alternativen zu Passwörtern – TECHfacts

    Passwörter begleiten das digitale Leben nach wie vor – daran hat sich leider nichts geändert. Doch wie sollte ein möglichst sicheres Passwort eigentlich aussehen? Was gibt es für Alternativen zu Passwörtern und sind die überhaupt sicher? Im neuen TECHfacts-Video gibt es die Antworten.

    Simon Stich
  • Notepad++: Dateien vergleichen: So klappts
    Software

    Notepad++: Dateien vergleichen: So klappts

    Notepad++ ist ein mächtiger Texteditor, der den integrierten Windows-Editor alt aussehen lässt. Hat man zwei ähnliche Dokumente, stellt sich die Frage, wie man in Notepad++ Dateien vergleichen kann.

    Martin Maciej
  • Google-Umfrage erstellen: So geht’s!
    Software

    Google-Umfrage erstellen: So geht’s!

    Ihr könnt in wenigen Schritten eine Google-Umfrage erstellen, sie mit anderen teilen und schnell zu einer Auswertung kommen. Wie ihr das macht, erklären wir euch hier.

    Marco Kratzenberg
  • Heuristikvirus: Was ist das und ist das gefährlich?
    Software

    Heuristikvirus: Was ist das und ist das gefährlich?

    Bei der täglichen Arbeit am PC sollte man nicht auf ein Antivirenprogramm verzichten. Einige Programme, zum Beispiel der Virenschutz von Norton, können einen „Heuristikvirus“ anzeigen.

    Martin Maciej
  • Was ist Google One? Erklärung, Preise, Unterschied zu Google Drive
    Tech

    Was ist Google One? Erklärung, Preise, Unterschied zu Google Drive

    Google ermöglicht es seinen Nutzern schon lange, ihre Daten in der Cloud zu speichern. Jetzt wurde Google One als neues Abo-Modell zu Google Drive eingeführt und damit auch gleich ein paar neue Features. Wir haben euch die wichtigsten Infos zusammengestellt.

    Marco Kratzenberg
  • iCloud für Windows: Update der Apple-Software behebt dieses Problem
    Apple

    iCloud für Windows: Update der Apple-Software behebt dieses Problem

    Seit langer Zeit bietet Apple auch für Windows-Nutzer Apps, an um diesen die Nutzung der diversen iCloud-Features zu erlauben. In den vergangenen Tagen kam es dabei zu lästigen Problemen, welche Apple in Zusammenarbeit mit Microsoft nun behoben hat.

    Holger Eilhard
  • iTunes-Guthaben aufladen: Online und per Paypal
    Software

    iTunes-Guthaben aufladen: Online und per Paypal

    Über iTunes könnt ihr nicht nur euer iPad oder iPhone mit neuen Liedern und Filmen bestücken, sondern eure Medien-Bibliothek daheim mit zahlreichen neuen Blockbustern, Lieblingsliedern, neuen Apps und mehr auffüllen. Wollt ihr nicht per Kreditkarte in Apples Medienstore bezahlen, könnt ihr euer iTunes-Guthaben aufladen und kommende Medieninhalte damit bezahlen.

    Martin Maciej
  • iPhone mit PC verbinden: So klappts mit und ohne iTunes
    Apple

    iPhone mit PC verbinden: So klappts mit und ohne iTunes

    Möchte man Medien, zum Beispiel Videos, Musik und Fotos zwischen dem eigenen Computer und dem iOS-Gerät zu synchronisieren, kann man den Weg über die iCloud oder die direkte Verbindung mit dem PC wählen. Damit man einen einfachen Zugang zu den Inhalten auf dem iPhone erhält, muss man es zunächst mit iTunes am PC verbinden. Alternativ kann man das iPhone auch ohne iTunes mit dem Computer synchronisieren.

    Martin Maciej
  • Avira: Hosts-Datei blockiert? Das kann man tun
    Software

    Avira: Hosts-Datei blockiert? Das kann man tun

    Mit Avira AntiVir hat man ein kostenloses, zuverlässiges Antivirus-Programm auf dem Computer. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass das Programm die Meldung „Hosts-Datei blockiert“ anzeigt. Weitere Hinweise zur Meldung bietet das Programm nicht an.

    Martin Maciej
* Werbung