Neue WhatsApp-Funktion ist da: So wird der Umstieg viel einfacher

Peter Hryciuk

WhatsApp führt hin und wieder neue Funktionen ein, die sich für viele Nutzer als sehr praktisch erweisen und schon lange auf dem Wunschzettel stehen. So auch in dem Fall. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat.

Top-WhatsApp Tricks, die man kennen sollte!

WhatsApp-Funktion erleichtert Umstieg auf andere Nummer

Wer schon einmal einen neuen Vertrag abgeschlossen oder eine neue SIM-Karte mit anderer Nummer erhalten hat, wird vor der schwierigen Aufgabe stehen, seine Kontakte zu benachrichtigen. WhatsApp ermöglicht zwar den Wechsel der Nummer, sodass die Chats, Bilder und weiteren Inhalte erhalten bleiben, hatte aber keine Funktion, mit der man die Kontakte automatisch benachrichtigen kann. Genau das wurde jetzt in der aktuellen Beta-Version 2.18.97 von WhatsApp für Android integriert. Wenn man die neue Nummer dort eingibt, kann man nun mehrere Optionen wählen, wie man seine Kontakte benachrichtigen möchte.

Die neue Funktion, mit der man seine Kontakte automatisch über den Nummernwechsel informiert, schickt dabei nicht einfach selbstständig eine Nachricht an alle Kontakte, sondern man hat drei Optionen.

  • Alle Kontakte informieren.
  • Nur Kontakte informieren, mit denen man im Chat ist.
  • Benutzerdefiniert: Hier kann man dann festlegen, welche Kontakte informiert werden.

Die App zeigt zudem an, wie viele Kontakte die neue Nummer erhalten. Kontakte, die man blockiert hat, erfahren natürlich nichts von der neuen Nummer. Wie der Wechsel zu einer neuen Nummer funktioniert, erklären wir euch nachfolgend Schritt für Schritt:

Bilderstrecke starten
5 Bilder
WhatsApp: Neue Nummer einrichten - Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Neue WhatsApp-Funktion zunächst für Android

Die neue Funktion ist in WhatsApp bisher nur in der Android-Version als Beta erhältlich. Sollten keine Probleme auftauchen, wird das Feature sicher zeitnah für das iPhone und Windows Phone bereitgestellt. Bis dahin müssen iPhone- und Windows-Phone-Nutzer auf die klassische Methode zurückgreifen und alle Kontakte manuell informieren. Was haltet ihr davon?

Quelle: wabetainfo via androidpolice

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link