Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 08002233411: So wird man Telekom-Vermarkter los

Nummer 08002233411: So wird man Telekom-Vermarkter los

Vor der Nummer 08002233411 muss man keine Angst haben, aber sie kann lästig sein. (© MART PRODUCTION / Pexels)
Anzeige

Die Anrufer mit der Nummer 08002233411 melden sich als Telekom-Infoservice und wollen mit euch über eure Verträge sprechen. Wenn ihr auf diese Anrufe keine Lust habt, könnt ihr sie für immer abschalten. Wir sagen euch, was die Anrufer wollen und wie ihr sie loswerdet.

 
Netzkultur
Facts 
Anzeige

Hinter der Telefonnummer 08002233411 steckt ein Callcenter, das im Auftrag der Telekom arbeitet und Zusatzleistungen zu bestehenden Verträgen verkaufen soll. Prinzipiell sind solche Anrufe legal – bis ihr ihnen widersprecht.

Allen Werbeanrufen der Telekom widersprechen

Wenn ihr einen Anruf der Nummer 08002233411 bekommen habt und nun allen Werbeanrufen der Telekom widersprechen wollt, dann ist das sehr einfach:

  1. Ihr könnt im Abschnitt „Info-Service“ des „Telekom-Kundencenters“ auswählen, ob ihr über Telefon, E-Mail oder SMS informiert werden wollt. Wenn ihr dort alle Optionen deaktiviert und eure Entscheidung abspeichert, wird dieser Info-Service deaktiviert und ihr werdet nie wieder kontaktiert.
  2. Falls ihr das per E-Mail machen möchtet, sendet eure Forderung an die Adresse widerruf@telekom.de und widersprecht der Kontaktaufnahme. Dabei solltet ihr unbedingt die Nummer des Hauptanschlusses, euren Namen, die Adresse und eventuell noch die Kundennummer nennen. Letztere steht auf jeder Rechnung.
  3. Alternativ könnt ihr euren Widerspruch als Brief an eine der folgenden Adressen senden:
    Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
    T-Systems International GmbH, Hahnstraße. 43d, 60528 Frankfurt am Main
Anzeige

Danach werdet ihr keine Anrufe der Nummer 08002233411 oder anderer Vermarkter-Nummern der Telekom mehr bekommen.

Anzeige

Was steckt hinter der Nummer 08002233411?

  • Die Anrufe erfolgen im Auftrag der Telekom und es werden ausschließlich Telekom-Kunden angerufen.
  • Dabei werden ihnen neue Verträge (etwa Telekom-Mobilfunk, passend zum Festnetzanschluss) oder Vertragserweiterungen (wie Magenta-TV) angeboten.
  • Diese Anrufe sind legal, weil ihr mit dem Auftraggeber der Anrufe in einem Vertragsverhältnis steht.
  • Ihr habt aber natürlich das Recht, der werblichen Kontaktaufnahme zu widersprechen. Wie das geht, seht ihr oben.

Sollten nach diesem Widerspruch noch weitere Anrufe zu Werbezwecken erfolgen, könnt ihr eine offizielle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. In dem Fall können sogar Bußgelder in beträchtlicher Höhe verhängt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige