Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Instagram Private Profile Viewer – funktioniert das?

Instagram Private Profile Viewer – funktioniert das?

Wer bei Instagram private Profile ansehen möchte, muss sich vor Betrügern hüten. (© IMAGO / Cavan Images)

Instagram bietet die Möglichkeit private Profile anzulegen, die nur ausgewählte Nutzer sehen können. Oft sind gerade diese Konten besonders interessant. Ob ihr die immer noch mit dem „Instagram Private Profile Viewer“ sehen und ihre Fotos öffnen könnt, erfahrt ihr hier.

 
Instagram
Facts 

Die meisten Instagram-Profile sind öffentlich und jeder kann sie betrachten, ohne dazu eine besondere Berechtigung zu benötigen. Aber dann gibt es noch die privaten Profile, deren Fotos ihr nur sehen könnt, wenn ihr eine Anfrage stellt und dafür freigeschaltet werdet. Mehrere Apps und Webseiten mit Namen wie „Instagram Private Profile Viewer“ versprechen euch, dass ihr unbemerkt an die Bilder dieser Profile kommt, ohne dass der Besitzer es merkt. Aber stimmt das auch – oder ist es sogar gefährlich?

Anzeige


Kann man private Instagram-Accounts mit einem Trick hacken?

Nein, kann man nicht!

Anzeige

Private Instagram-Accounts sind sicher und es gibt außer einer Einladung keine Möglichkeit, mit der ihr an diese Bilder kommt. Aber was noch schlimmer ist: Die Apps, die euch einen „Instagram Private Profile Viewer“ versprechen und behaupten, ihr könntet damit die gesperrten Bilder sehen, sind häufig Trojaner oder Abofallen.

instagram-private-profile-viewer-betrug
Ihr könnt bei Instagram kein privates Profil sehen, ohne eingeladen zu sein

Online-Seiten, die sich als „Instagram Account Unlocker“ ausgeben, sind auch nicht besser. Meist versuchen die Betrüger, euch dazu zu überreden, euch irgendwo anzumelden oder an Umfragen teilzunehmen, bevor ihr etwas sehen könnt.

Anzeige

Erst bekommt ihr das Profil gezeigt und dann heißt es, dass ihr nur noch zwei Angebote annehmen sollt, dann gibt’s zugriff auf die privaten Instagram-Bilder. Solche Angebote stellen sich dann zum Beispiel als Handy-Spiele-Abos heraus, für die ihr alle 7 Tage 4,99 Euro zahlen sollt.

Unnötig zu sagen, dass ihr danach immer noch keinen Zugriff auf das private Instagram-Profil bekommt und die Bilder nicht sehen könnt. Denn das ist technisch nach wie vor – zum Glück – nicht möglich.

Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ein Instagram-Konto gehackt wird. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, lässt euch das Unternehmen dann ziemlich im Regen stehen. Ihr könnt bei Instagram Hilfe beantragen, aber meist endet das auf einer Seite mit Standard-Antworten. Hundertprozentig sicher ist Instagram also nicht.

Man muss sein Instagram-Konto nicht privat schalten, um bestimmte Follower loszuwerden. Ihr könnt sie auch blockieren:

Nutzer auf Instagram blockieren
Nutzer auf Instagram blockieren Abonniere uns
auf YouTube

Wie könnt ihr die Bilder in einem privaten Instagram-Profil sehen?

Normalerweise könnt ihr Instagram-Bilder sehen und sogar kommentieren, ohne dass ihr dazu jemanden kennen oder ihm folgen müsst. Bei den privaten Profilen ist das anders: Ihnen könnt ihr nicht einmal „folgen“, wenn der Besitzer das nicht will.

In dem Fall hilft nur eins: Wenn ihr ein privates Instagram Profil sehen wollt, müsst ihr eine „Freundschaftsanfrage“ stellen. Ihr geht dazu zu dem privaten Profil und seht dort, dass die Bilder nur für „zugelassene Follower“ zu sehen sind. Dann tippt/klickt ihr auf den Button „Folgen“ und müsst anschließend abwarten.

Der Inhaber des Kontos bekommt eine Benachrichtigung und kann sich entscheiden, ob er euch Zugriff auf sein privates Konto gibt. Erst dann könnt ihr in einem privaten Instagram-Konto auch die Bilder und Kommentare sehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige