Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. PDF-XChange Editor Download: Kostenloser PDF-Viewer mit Bearbeitungsfunktionen

PDF-XChange Editor Download: Kostenloser PDF-Viewer mit Bearbeitungsfunktionen


Bis jetzt galt der PDF-XChange Viewer als eines unserer Lieblingsprogramme zum Betrachten und Nachbearbeiten von PDF-Dateien. Doch der PDF-XChange Editor aus dem gleichen Haus ist ein mehr als würdiger Nachfolger!

 
Microsoft Windows
Facts 
Fazit: Mein Lieblingstool ist noch besser geworden. Nutzt ihr noch den vorinstallierten Adobe Reader oder seid ihr auch schon umgestiegen?
VorteileNachteile
  • Übersichtliche Oberfläche
  • Diverse Bearbeitungswerkzeuge
  • Hohe Geschwindigkeit beim Öffnen von PDF-Dateien
  • Keine
Anzeige

Hinweis: PDF-XChange Editor ist sowohl als Installationsversion, als auch als portable Variante erhältlich. PDF-XChange Editor Portable braucht dabei nicht installiert und kann auf Wunsch vom USB-Stick aus an jedem beliebigen Rechner verwendet werden. Unter unseren Downloadbuttons könnt ihr beide Versionen herunterladen.

Den meisten von uns ist der Acrobat PDF Reader einfach zu riesig, um ab und zu mal eine PDF-Datei zu öffnen. Davon abgesehen will sich das Ding alle paar Tage wieder updaten, weil mal wieder eine Sicherheitslücke in einem der unzähligen Features gefunden wurde, die man niemals nutzen wird. Im Gegensatz dazu hat der erwähnte PDF-XChange Viewer von Tracker Software nicht nur die ausreichenden Möglichkeiten, das Tool ist zudem in einer portablen Version erhältlich und bietet einige sehr praktische und einfach nutzbare Möglichkeiten als PDF-Editor.

PDF zuschneiden (GIGA-Tutorial)
PDF zuschneiden (GIGA-Tutorial) Abonniere uns
auf YouTube

PDF-XChange Editor Download: Diese Funktionen bietet das Programm

All diese Features wurden nun in Nachfolgeprodukt, dem PDF-XChange Editor Download, aufgegriffen und deutlicher herausgestellt. Die Oberfläche ähnelt nun mehr einem Office-Programm und ist wesentlich übersichtlicher geworden. Große Icons und Beschriftungen zeigen uns nun anschaulich, was wir alles mit der geladenen Datei machen können. Mit etwas Geschick und Übung bietet uns dieser kostenlose PDF-Editor die Möglichkeit, solche Dateien nicht nur mit einigen Kommentaren zu versehen, sondern mit komplett neuen Inhalten.

Anzeige
PDF-XChange Editor
Der PDF-XChange Editor stellt endlich mal die Features eines PDF Editors in den Vordergrund

Nun ist das Programm natürlich kein wirklicher PDF-Editor wie das teure Adobe Acrobat-Paket - zumindest nicht in der Freeware-Version. Es gibt noch eine lizensierte Pro-Version, bei der das Programm fast wie ein Office-Programm arbeitet, dessen einziges Ziel die Herstellung von PDF-Dokumenten ist.

Anzeige

Doch das ist in der Regel überhaupt nicht, was die meisten von uns wollen und brauchen. Wir möchten doch nur jede PDF-Datei öffnen können und einige von denen vielleicht noch etwas ändern oder erweitern. Genau für diese Zwecke war bereits der PDF-XChange Viewer hervorragend geeignet und mit dem PDF-XChange Editor Download wird all das noch etwas einfacher und umfangreicher.

In unserer Bilderstrecke stellen wir euch 20 kostenlose Office-Programme für Windows vor:

Die kostenlose Ausgabe beherrscht schon sehr viele Optionen, wie etwa das nachträgliche Einbetten von Grafiken, Kommentare, Texterkennung durch OCR, Stempel und Sicherheitsfeatures sowie die Möglichkeit, ganze Bereiche abzudecken und mit neuem Inhalt zu füllen. Und so ganz nebenbei ist das Programm natürlich noch ein schneller PDF-Viewer, der mit Plugins auch in den Browser integriert werden kann.

Der PDF XChange Editor Download verfügt über ein deutschsprachiges Menü, aber das wird nicht automatisch aktiviert. Darum müssen wir erst nach der Installation unter „Edit - Preferences“ oder Strg-K die Standard-Sprache auf deutsch umstellen.

Anzeige