Windows 10 mit Smartphone entsperren - so geht's

Selim Baykara

Nutzer von Windows 10 können das Betriebssystem in Zukunft mit ihrem Windows-Phone entsperren. Microsoft hat kürzlich eine Beta-Version der App „Phone Sign in“ im Windows Store veröffentlicht. Wir zeigen, wie die App funktioniert und wie ihr euren Windows-10-Rechner mit eurem Windows-Phone entsperren könnt.

Continuum für Windows 10 Phones.

Im Vergleich mit dem iPhone oder Android-Smartphones konnten sich Windows-Phones bislang noch nicht so richtig durchsetzen - trotz einiger interessanter Features wie Windows Continuum, mit dem sich Rechner und Smartphone vernetzen lassen. In die gleiche Richtung geht auch die neue App „Phone Sign in“, die Microsoft jetzt als Beta-Version im Windows Store veröffentlicht hat. Die Anwendung ermöglicht das Entsperren eines Windows-10-Rechners mit dem Windows-Phone.

Windows-10 mit Windows-Phone entsperren - So geht’s

Die App befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase und ist laut Microsoft nur zu Testzwecken. Ihr könnt sie euch dennoch bereits jetzt kostenlos aus dem Windows Store auf euer Windows-Phone herunterladen, wenn ihr den aktuellen Windows-10-Insider-Build und Windows Mobile nutzt. Hier zeigen wir euch, wie das geht: Windows 10: Insider-Builds abrufen – So geht’s.  Checkt außerdem auch, auf welchen Geräten  ihr Windows Mobile nutzen könnt: Windows 10 Mobile: Diese Lumia-Smartphones bekommen das Update (Liste mit Tabelle).

Hinweis: Die App ist derzeit ausschließlich für Windows-Insider mit Redstone-Build (14xxx) verfügbar.

Erfüllt ihr alle Voraussetzungen könnt ihr Windows 10 mit dem Windows-Phone entsperren. So geht’s:

  1. Ladet euch die App auf euer Windows-Phone herunter.
  2. Stellt sicher, dass sowohl auf dem Windows-Phone als auch Windows 10 Bluetooth aktiviert ist und der Rechner mit dem Windows-Phone gekoppelt ist.
  3. Außerdem muss der Rechner mit Windows 10 bereits angeschaltet sein.
  4. Öffnet die App auf dem Windows-Phone: Unter der Überschrift Paired Devices (Gekoppelte Geräte) findet ihr hier euren Computer.
  5. Tippt in der App auf den Namen des Computers.

Windows 10 Banner Small

Anschließend entsperrt die App euren Windows-10-Rechner und ihr gelangt ohne Eingabe eines Passworts oder PINs direkt zum Desktop.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Windows-Store: Die 10 besten kostenlosen Windows-10-Apps für Spiel, Spaß und Arbeit

Wann kommt die Vollversion der App?

Microsoft kündigt in der Beschreibung an, dass die App „der erste Schritt zu einer Welt ohne Passwörter sei“. Bislang ist allerdings noch nicht bekannt, wann die finale Version der App erscheint. Die endgültige Version soll Unterstützung für Microsoft-Accounts und VPN-Netzwerke sowie einen Passwort-Generator bieten. Generell scheint es aber so, als ob die App sich eher an Nutzer eines Windows-10-PCs am Arbeitsplatz richtet.

Sobald wir neue Informationen haben, lassen wir es euch an dieser Stelle wissen. Schaut euch bis dahin auch schon mal an, wie ihr Windows 10 ohne Login und Passwort starten könnt, auch wenn ihr kein Windows-Phone besitzt. Wir zeigen euch auch, wie ihr in Windows 10 einen Bildcode statt Passwort benutzen könnt.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Bildquelle: Microsoft

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung