Alle Artikel zu BIOS

  • Bootreihenfolge ändern: von CD oder USB-Stick booten

    Bootreihenfolge ändern: von CD oder USB-Stick booten

    Wenn ihr Windows oder eine andere Live-CD oder Software von CD oder USB-Stick booten, dann müsst ihr vorher die Bootreihenfolge im BIOS ändern. Wir zeigen euch, wie ihr von CD, USB-Stick oder einen anderen Festplatte booten könnt.
    Robert Schanze 1
  • BIOS starten – Wie komme ich ins BIOS?

    BIOS starten – Wie komme ich ins BIOS?

    Wenn der PC Probleme macht, könnt ihr etwa ins BIOS booten, um sie dort zu beheben. Aber wie kann man das BIOS starten? Wir zeigen euch, wie ihr ins BIOS gelangt.
    Robert Schanze 8
  • BIOS-Pieptöne: Bedeutung der Fehlermeldungen mit Lösung

    BIOS-Pieptöne: Bedeutung der Fehlermeldungen mit Lösung

    Die BIOS-Pieptöne ertönen, wenn der Rechner beim Starten einen Fehler an der Hardware entdeckt, z.B. eine falsch eingebaute oder defekte Komponente, oder das BIOS fehlerhaft konfiguriert wurde. Die BIOS-Pieptöne bieten euch somit eine praktische Möglichkeit, das Problem einzuschränken. Im folgenden Artikel findet ihr eine Liste der häufigsten BIOS-Pieptöne für die drei großen BIOS-Anbieter AMI, Award und Phoenix...
    Selim Baykara
  • BIOS: Update und aktualisieren – So geht's

    BIOS: Update und aktualisieren – So geht's

    Ein BIOS-Update ist unter Umständen dann nötig, wenn ihr Hardware wie eine neue CPU in euren PC einbauen wollt. Denn sonst startet der Rechner unter Umständen nicht. Wir zeigen in dieser Anleitung, wie ihr ein UEFI- beziehungsweise BIOS-Update etwa für die Hersteller AMI, MSI, Phoenix und Award durchführen und es aktualisieren könnt.
    Robert Schanze
  • UEFI und BIOS - Das sind die wichtigsten Unterschiede

    UEFI und BIOS - Das sind die wichtigsten Unterschiede

    UEFI ist der Nachfolger des BIOS und kommt vor allem auf neueren Rechnern zum Einsatz. Aber was sind eigentlich genau die Unterschiede zwischen UEFI und BIOS? Ist das eine besser als das andere und wie ruft man das BIOS oder UEFI auf? Diese Fragen klären wir im folgenden Artikel.
    Selim Baykara 2
  • BIOS-Reset: Zurücksetzen auf Standardeinstellungen

    BIOS-Reset: Zurücksetzen auf Standardeinstellungen

    Das BIOS ist das Herz und Hirn eines jeden PCs. Eine falsche Einstellung kann das komplette System zerschießen, so dass ein Booten nicht mehr möglich ist. Hat man eine falsche Einstellung vorgenommen und muckt der Rechner rum, kann man das BIOS resetten und auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
    Martin Maciej 6
  • Ein BIOS flashen - Ein Update für das PC-Gehirn

    Ein BIOS flashen - Ein Update für das PC-Gehirn

    Selbst ohne Betriebssystem hat jeder PC ein Gehirn. Das BIOS ist ein komplexes Steuerprogramm für Hardwarefunktionen. Auch hier gibt es bisweilen Updates und man kann sein BIOS flashen – also mit aktuellen Daten überschreiben – um dem Computer neue Fähigkeiten zu verleihen.
    Marco Kratzenberg
  • BIOS-Batterie wechseln und das BIOS wieder einrichten

    BIOS-Batterie wechseln und das BIOS wieder einrichten

    Bei aller Speicherkapazität hat jeder Rechner noch einen kleinen Speicherbereich, der auf Batterie läuft. Ohne BIOS-Batterie läuft der Rechner nicht. Was müssen wir beim Wechsel der Batterie beachten?
    Marco Kratzenberg 8
  • Secure Boot abschalten: Im BIOS das UEFI-Sicherheitsfeature deaktivieren

    Secure Boot abschalten: Im BIOS das UEFI-Sicherheitsfeature deaktivieren

    UEFI, der BIOS-Nachfolger, wurde lange Zeit gar nicht für voll genommen, bis nach dem Windows-8-Release plötzlich alle Welt über Sicherheitsprobleme klagten. Die Ablöse ist nämlich nicht ganz reibungslos vonstatten gegangen. Daher geben wir euch an dieser Stelle einige Tipps, wie ihr das durch UEFI aktivierte Secure Boot abschalten könnt.
    Jonas Wekenborg
  • Windows 8 BIOS (UEFI): So gelangt ihr ins Firmware-Setup

    Windows 8 BIOS (UEFI): So gelangt ihr ins Firmware-Setup

    Windows 8 glänzt besonders durch sein Feature, besonders schnell, schneller als all seine Vorgänger, zu starten. Dabei tritt allerdings unweigerlich das Problem auf, dass unter Windows 8 BIOS oder UEFI recht schwer aufgerufen werden kann. Wir zeigen euch, wie ihr trotz alledem in die Firmware eures PCs gelangt.
    Jonas Wekenborg 1
  • BIOS Passwort vergessen: So kann man das Kennwort zurücksetzen

    BIOS Passwort vergessen: So kann man das Kennwort zurücksetzen

    Über das BIOS habt ihr Zugang zu diversen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten für euren PC, z. B. die Änderung der Boot-Reihenfolge oder Möglichkeiten zur Übertaktung des PCs. Um das BIOS vor unbefugten Zugriffen zu schützen, kann man für den Zugang ein Kennwort festlegen. Doch was soll man tun, wenn man das BIOS Passwort vergessen hat?
    Martin Maciej
  • Wie komme ich ins BIOS - Windows XP, Vista, 7

    Wie komme ich ins BIOS - Windows XP, Vista, 7

    Euer Betriebssystem wird nicht korrekt ausgeführt oder gestartet, ihr müsst Änderungen an der Bootreihenfolge vornehmen, ein Passwort für euren Computer festlegen oder sonstige Einstellungen verändern und fragt euch bloß: Wie komme ich ins BIOS? Um auf die Firmware eures PCs zuzugreifen gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Wir zeigen euch für die gängigsten Prozessoren, wie ihr in die BIOS kommt.
    Jonas Wekenborg 2
  • Google Chromebooks als Vorreiter für neues Coreboot-BIOS

    Google Chromebooks als Vorreiter für neues Coreboot-BIOS

    Nicht nur die Auswahl und Weiterentwicklung der Hardware, sondern auch der zum Betrieb eines Computers nötigen Software, spielt ja eine wichtige Rolle bei der Zunahme von gefühlter und echter Rechengeschwindigkeit. Im Gegensatz zum EFI-Boot, das mit gewissen Sicherheitsfunktionen zumindest beladen, wenn nicht sogar überladen ist, schickt sich nun ein anderer Kandidat mit einem schlankeren Konzept an, das gemeine AMI-BIOS...
    Matthias Schleif
* gesponsorter Link