Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. HDGDL und HDL: Was heißt das im Chat?

HDGDL und HDL: Was heißt das im Chat?


Wer mit dem Smartphone oder an der Tastatur schreibt, versucht sich so viel Schreibaufwand wie möglich zu sparen. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Abkürzungen in der Netzsprache etabliert haben. Ein Dauerbrenner unter den Chat-Kürzeln ist „HDL“ oder auch „HDGDL“. Doch was heißt das eigentlich?

 
Netzkultur
Facts 

Die Abkürzung „HDL“ ist nahezu genauso alt wie das Handy selbst. Schon zu Zeiten der SMS wurden Nachrichten immer wieder mit den Buchstaben abgeschlossen. Inzwischen ist das Kürzel nicht mehr ganz so oft zu lesen, aber auch heute noch hier und da bei Facebook, WhatsApp und Co. zu finden.

Das sind die wichtigsten Chat-Kürzel bei WhatsApp und Co.:

Was ist die Bedeutung von HDL und HDGDL?

Anders als viele andere Abkürzungen wie WTF, LOL oder ROFL stammt HDGDL nicht aus dem Englischen. Stattdessen versteckt sich hier eine deutsche Bedeutung:

  • „HDL“ bedeutet ausgeschrieben „Hab‘ dich lieb“.
  • „HDGDL“ geht noch eine Stufe weiter. Das bedeutet „Hab dich ganz doll lieb“.
  • In Gruppenchats ist auch „HEL“ oder „HEAGDL“ zu lesen.
  • Hier werden mehrere Personen angesprochen, also versteckt sich hier die Bedeutung „Hab‘ euch lieb“ bzw. „Hab‘ euch alle ganz doll lieb.“
Anzeige

Erhaltet ihr diese Abkürzung in einem Chat, könnt ihr euch also freuen. Euer Chat-Partner steht euch sehr nahe – ganz besonders, wenn es sich um die gesteigerte Form „HDGDL“ handelt. Den Steigerungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. So ist auch eine Form mit zahlreichen aneinandergereihten „g“ zu lesen: „hdgggggggggdl“ – jemand hat euch ganzganzganzganz… doll lieb.

Anzeige

Weitere beliebte Chat-Abkürzungen findet ihr in unserem Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

HDGDL: Was heißt das?

Wir erklären euch viele weitere Bedeutungen von Chat-Abkürzungen. So erfahrt ihr bei uns, was „abbfiue“ heißt und was es bedeutet, wenn jemand zu euch „bruh“ sagt. Auch zu Memes haben wir zahlreiche Erklärungen. Wir führen euch hinter das Geheimnis von „Mom’s Spaghetti“ und den Ausdruck „You da real MVP“.

Anzeige
hdl-bedeutung-iStock-676038676
© chrupka / iStockPhoto.com

Habt ihr weitere Abkürzungen, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt? Postet es in die Kommentare, damit wir helfen können!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige