Joom: Erfahrungen und Bewertung: Wie seriös ist der Shop?

Selim Baykara 9

„Joom“ ist ein neuer Online-Shop, auf dem ihr per App für iOS und Android-Smartphones Schnäppchen ersteigern könnt. Im Vergleich zu Amazon oder eBay bietet Joom teilweise deutlich niedrigere Preise. Nicht zuletzt deshalb sind viele Nutzer vorsichtig. Kann man dem Shop trauen? Und ist Joom seriös? Wir haben uns die App einmal genauer angeschaut.

Auf Joom finden sich zahlreiche Kuriositäten. Einige haben wir hier für euch zusammengefasst:

Kuriose Produkte, die wir auf Joom gefunden haben.

Im Internet gibt es inzwischen zahlreiche Shops, die Schnäppchenjäger mit verlockenden Angeboten reizen. Zu den bekannteren zählen die Wish-App, AliExpress oder Kleiderkreisel. Fast jeden Monat kommen aber neue Anbieter dazu. Wenn die Marketing-Strategie stimmt, schaffen es einige dieser Anbieter an die Spitzen der App-Charts oder auf die vorderen Plätze der Google-Shopping-Ergebnisse. Jüngstes Beispiel ist der Online-Händler Joom, der laut Eigenaussage „günstige Waren direkt aus China“ verschickt. Es handelt sich hier – wie bei AliExpress – um einen Marktplatz, auf dem Drittanbieter ihre Waren präsentieren können.

Lesetipp – Hier erfahrt ihr, wie man betrügerische Shops im Internet erkennt:

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An diesen 10 Anzeichen erkennt ihr Fake-Shops im Internet.

Joom-Erfahrungen: Wie seriös ist der Anbieter?

Joom ist noch relativ neu am Markt, daher gibt es im Netz noch nicht sehr viele Erfahrungsberichte von Kunden, die auf der Webseite oder per App bestellt haben. Joom ist aber kein Fake-Shop und man erhält seine Waren dort in der Regel. In verschiedenen Online-Foren werden aber immer wieder die gleichen Kritikpunkte vorgebracht, die man auch von anderen „China-Shops“ kennt:

  • Die Lieferung dauert teilweise sehr lange (mehr als 45 Tage)
  • Je nach Standort des Bestellers fallen unter Umständen sehr hohe Zollgebühren an
  • Die Artikel sind in einem schlechten Zustand und entsprechen nicht der Beschreibung.

Auf dem Verbraucher-Portal trustpilot.de finden sich inzwischen auch einige Bewertungen, allerdings meist negative. Joom hat dort derzeit (März 2018) einen „Trust-Score“ (Vertrauens-Punktzahl) von 2,1 von 10. Das entspricht der Note „Ungenügend“.

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Wie läuft die Bestellung bei Joom ab?

Bestellt wird bei Joom entweder auf der Webseite oder der App für iOS und Android. Als Bezahlungsmöglichkeiten bietet Joom Maestro, , Visa oder Sofortüberweisung. Eine Bezahlung mit dem Online-Dienst PayPal ist ebenfalls möglich. Nach der Bestellung hat man 8 Stunden Zeit zu stornieren, danach übermittelt Joom die Daten an den Verkäufer des jeweiligen Produkts. Dieser kümmert sich dann um alles Weitere und wählt einen Lieferdienst aus. Ähnlich wie AliExpress verschickt Joom die Waren nicht selbst. Stattdessen arbeiten andere Shops mit dem Portal zusammen und stellen unter dem Label „Joom“ ihre Angebote ins Netz. Joom ist also kein Versandhändler wie Alternate oder Zalando.

Problem: Da nicht genau festgelegt ist, mit welchem Logistik-Unternehmen versendet wird, ist unter Umständen kein Versand-Tracking möglich. Im Zweifelsfall müsst ihr sogar fest davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, die internationalen Sendungen zu verfolgen. Dazu kommen eventuell Zoll-Gebühren. Auch hier solltet ihr euch unbedingt vorher informieren, in welchem Land der jeweilige Händler sitzt. Bei Shops in China fallen hohe Zusatzkosten an – und die Empfänger meist aus den Wolken, wenn sie die Rechnung sehen.

Joom Erfahrungen

Die Sendung mit einer Sendungsnummer online zu verfolgen ist nicht immer möglich, da die Waren teilweise international verschickt werden. Das ist wohl auch der Grund für die langen Lieferzeiten. Joom selbst gibt an, dass man bis zu 45 Tage warten muss. Im Netz berichten Kunden, dass sie teilweise aber noch länger warten mussten. Reklamieren kann man auch, wenn die Lieferung überhaupt nicht ankommen sollte. Dazu muss man allerdings mindestens 75 Tage verstreichen lassen.

Reklamation per Web-Formular

Eine Reklamation ist bei Joom standardmäßig über ein spezielles Online-Formular möglich. Hier kann man seine E-Mail-Adresse angeben, das Problem beschreiben und eventuell Dateien oder Screenshots anhängen. Außerdem gibt es eine E-Mail-Adresse für Problemfälle: support@joom.com. Hier kann man etwaige Beschwerden übermitteln, Joom wird daraufhin versuchen, das Problem innerhalb von 45 Tagen nach Einsendung der Beschwerde zu lösen.

Joom per Telefon-Support zu kontaktieren ist nicht möglich. Auch mit einem individuellen Verkäufer kann man sich nicht Verbindung setzen. Als Kunde wendet man sich zunächst an Joom. Deren Kundendienst regelt das Problem dann (vermutlich) direkt mit dem Verkäufer. Das kann durchaus funktionieren – wirklich transparent ist dieser Vorgang für den Endkunden aber nicht.

Joom Bewertung Kontakt

Wer steckt hinter Joom?

Schaut man sich auf der Webseite von Joom nach einem Impressum um, wird man zunächst keines finden. In den Nutzungsbedingungen wird aber immerhin eine Adresse angegeben, an die man sich bei Schwierigkeiten wenden kann:

Marijas Street 9-11, Riga, Lettland

In den Nutzerbedingungen finden sich zudem Angaben über die Zahlungsdienstleister, über die Bestellungen mit Joom abgewickelt werden.

  • Ingenico ePayments (Niederlande)
  • Renderwison LTD (Zypern)
  • Cellar Door Limited (Gibraltar)
  • Internet Projects Ltd (Russland)

Auf der Facebook-Präsenz von Joom gibt es einige weitere Informationen über das Unternehmen, allerdings ausschließlich in russischer Sprache. Außerdem ist Joom auf Instagram vertreten, die Präsenz ist dort allerdings noch überschaubar.

Fazit: Vorsicht bei Bestellungen mit Joom

Generell empfiehlt es sich, bei der Bestellung bei Joom vorsichtig zu sein. Je nach Produkt könnt ihr beim Kauf durchaus ein Schnäppchen machen. Wenn ihr Pech habt, müsst ihr aber eventuell sehr lange auf eure Artikel warten. Im schlimmsten Fall wird gar nicht geliefert und dann fangen die richtigen Schwierigkeiten an. Ob der Kundendienst von Joom wirklich funktioniert, lässt sich als Kunde nur schlecht beurteilen. Möglicherweise geratet ihr auch an einen betrügerischen Verkäufer, der gar nicht vorhat zu liefern.

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Wir raten daher dazu, wenn überhaupt, nur kleinere Bestellungen bei Joom zu tätigen. Wenn ihr ein paar Euro zuviel habt und bereit seid, lange zu warten, ist es kein Problem, Modeschmuck, Accessoires oder ähnlichen Kleinkram bei Joom zu kaufen. Bei größeren Investitionen solltet ihr euch aber lieber einen anderen Versandhändler suchen, der mehr Sicherheiten für den Kunden bietet.

Habt ihr schon mal in einem China-Shop bestellt?

Habt ihr schon mal bei einem der zahlreichen neuen Online-Shops aus Fernost Sachen bestellt? Oder ist euch das zu unsicher und ihr bleibt doch lieber bei Amazon und anderen bekannten Händlern? Macht bei unserer Abstimmung mit und erfahrt, wie die anderen Nutzer abgestimmt haben!

 

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