Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Was ist Vaporware? Einfach erklärt

Was ist Vaporware? Einfach erklärt


Anzeige

Bei digitalen Computer-Spielen oder generell bei Software hört man oft den Begriff „Vaporware“. Aber was ist das eigentlich? Hier ist die Erklärung.

 
Netzkultur
Facts 

Was ist Vaporware?

Der englische Begriff „Vaporware“ bedeutet übersetzt soviel wie „Luftnummer“ und steht für (digitale) Produkte, deren Releases beziehungsweise Fertigstellungen mehrfach hinausgezögert wurden.

Anzeige

Das Wort ist also negativ behaftet und meint soviel wie: „Heiße Luft und nichts dahinter!

Das Spiel „Duke Nukem Forever“ wird als Vaporware bezeichnet. Bildquelle: 2K Games
Das Spiel „Duke Nukem Forever“ wird als Vaporware bezeichnet. (Bildquelle: 2K Games)

Beispiel: Computer-Spiele

Anzeige
  • Ein typisches Beispiel für Vaporware sind Computer-Spiele, die über Kickstarter finanziert wurden und den vorangegangenen Versprechen der Entwickler/Produzenten nicht gerecht werden.
  • Im schlechtesten Fall wurden die Spiele erst gar nicht veröffentlicht.
  • In dem Fall fühlen sich die Backer (finanzielle Unterstützer) betrogen und bezeichnen das Produkt (in der Regel zurecht) als „Luftnummer“.

Konkrete Spiele-Titel: Star Citizen, Duke Nukem Forever, Half Life 2: Episode 3

Beispiel: Kryptowährungen

Anzeige
  • Ein anderes Beispiel sind einige Kryptowährungen, die plötzlich unnatürlich stark im Wert steigen, ohne ihren geplanten Zweck zu erfüllen.
  • Dadurch kann der Kurs dieser Währung genauso schnell wieder fallen, was zu großen Verlusten bei Investoren führen kann.

Konkrete Währungen: Tron, Verge, Cardano, XRP (Quelle)

Vaporware: Bedeutung und Fazit

„Vaporware“ bedeutet wortwörtlich übersetzt „Dampf-Ware“.

  • Damit einher geht die Tatsache oder Unterstellung, dass das angepriesene Produkt den Erwartungen nicht erfüllt oder nicht erfüllen wird.
  • Den Entwicklern und Produzenten wird dann „Schnelle Geld-Mache“ ohne Ergebnis-Lieferung vorgeworfen.

Wenn ihr noch weitere gute Beispiele für Vaporware habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige