Tipps zu TV

  • OLED vs. LED: Vergleich der TV-Technologien – was ist besser?
    tech

    OLED vs. LED: Vergleich der TV-Technologien – was ist besser?

    Die Frage, ob OLED oder LED besser ist, kann man so einfach nicht beantworten. Der Hauptunterschied liegt in der Beleuchtung der Bildpunkte und damit auch in der Helligkeit. Darauf müsst ihr achten… Für viele dürfte der Preisunterschied den Ausschlag geben, ob sie einen OLED- oder LED-Fernseher kaufen. LED-TV sind nicht nur günstiger, sie haben auch eine bis zu fünffach längere Lebensdauer. Wenn der Preis allerdings...
    Marco Kratzenberg 1
  • QLED vs. OLED – Unterschiede und Empfehlung
    tech

    QLED vs. OLED – Unterschiede und Empfehlung

    Der Technik-Gewinner der Standards QLED und OLED wird letztlich von den Vorlieben der Kunden entschieden. Technisch sind die beiden Technologien natürlich verschieden, aber in Tests sind keine markanten Unterschiede zu sehen. Wir sagen euch, worauf ihr achten müsst. Derzeit setzen die beiden großen TV-Hersteller Samsung und LG auf die unterschiedlichen Pferde. Während Samsung auf QLED setzt, schwört LG nach wie vor...
    Marco Kratzenberg 3
  • Muss man "GEZ" bezahlen? Rechtslage, Preise, Urteile
    software

    Muss man "GEZ" bezahlen? Rechtslage, Preise, Urteile

    Die Antwort auf die Frage „Muss man GEZ bezahlen?“ ist ein kurzes, knackiges JEIN! Denn der Betrag hieß früher mal GEZ-Gebühr, nennt sich aber jetzt Rundfunkbeitrag. Und zahlen muss (fast) jeder! Das war mal anders und es könnte sich auch wieder ändern, aber derzeit wird jeder Haushalt zu einer Pflichtabgabe namens Rundfunkbeitrag herangezogen – auch wenn er TV und Radio gar nicht nutzt.
    Marco Kratzenberg
  • eoTV empfangen: So geht’s per Stream, Kabel & Satellit
    film

    eoTV empfangen: So geht’s per Stream, Kabel & Satellit

    Der kleine TV-Sender eoTV hat jüngst einen Coup gelandet und sich die Fernsehrechte für die Ausstrahlung der Serie „Versailles“ gesichert. Bei der Serie handelt es sich um eine der teuersten Serienproduktionen aus Europa. Bei all den Sendern in der Programmliste stellt sich die Frage, wie und bei welchen Anbietern man eoTV empfangen kann.
    Martin Maciej
  • Samsung TV: Sender suchen - so funktioniert es
    tech

    Samsung TV: Sender suchen - so funktioniert es

    Der beste Fernseher taugt nichts, wenn man damit nichts empfangen kann. Nach dem Anschließen steht somit der erste Sendersuchlauf an. Je nach TV-Gerät unterscheidet sich die Einstellung, über die man die Senderliste füllen kann.
    Martin Maciej
  • Untertitel im Fernsehen ausblenden – so geht's
    tech

    Untertitel im Fernsehen ausblenden – so geht's

    Wenn ihr Digitalfernsehen (DVB) habt, kann es passieren, dass im Film oder Fussballspiel plötzlich Untertitel eingeblendet werden. Wie blendet man diese aus?
    Robert Schanze
  • Smart TV Apps: Installation und Download neuer Anwendungen
    tech

    Smart TV Apps: Installation und Download neuer Anwendungen

    Die alte Röhre hat im Wohnzimmer ausgedient und auch die ersten Flachbild-Fernseher können langsam wieder in Rente gehen, schließlich sind Smart TVs derzeit die populäre Lösung für das ansehen von Fernsehinhalten.
    Martin Maciej 9
  • Du willst Synchronsprecher werden? Ausbildungsschulen im Überblick
    software

    Du willst Synchronsprecher werden? Ausbildungsschulen im Überblick

    Sie verleihen prominenten US-Schauspielern eine deutsche Stimme oder machen Helden aus Animationsfilmen mit ihrem Sprechstil zu Kultfiguren: Synchronsprecher ist für viele ein Traumberuf. Die meisten Synchronsprecher in Deutschland sind gelernte und oft erfahrene Schauspieler. Aber auch Quereinsteiger haben eine Chance. Wir zeigen, welche Ausbildungsstätten es gibt und was Schüler für ihr Geld geboten bekommen.
    Christin Richter
  • Unitymedia Störung: Probleme bei Internet, Telefon und Kabel melden und überprüfen
    software

    Unitymedia Störung: Probleme bei Internet, Telefon und Kabel melden und überprüfen

    Hat sich Unitymedia in seiner Anfangszeit auf das reine Kabelnetz konzentriert, könnt ihr heutzutage auch euren Internet- und Telefonanschluss bei Unitymedia beziehen. Auch wenn das Netz von  in weiten Teilnen zuverlässig arbeitet, lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu zeitweisen Störungen bei Unitymedia kommt.
    Martin Maciej 1
  • Receiver anschließen: Welche Kabel braucht man?
    film

    Receiver anschließen: Welche Kabel braucht man?

    Wollt ihr Pro7, Sat.1 und Co., aber auch Sky auf dem Fernseher genießen, müsst ihr in der Regel zunächst einen Receiver am TV-Gerät anschließen, damit das Bildsignal von außen verarbeitet und auf dem Fernseher wiedergegeben kann. Damit ihr bei der Fülle der verschiedenen Kabel, Anschlüsse und Co. die Übersicht behaltet, findet ihr hier einen Guide zum Anschließen eines Receivers.
    Martin Maciej
  • Unitymedia-Fehlercode 102: Kein Empfang mit HD-Recorder - was tun?

    Unitymedia-Fehlercode 102: Kein Empfang mit HD-Recorder - was tun?

    Über Unitymedia erhaltet ihr in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen einen Zugang zu Internet und Telefon sowie zu zahlreichen TV-Sendern. Die TV-Sender kommen über einen zur Verfügung gestellten Receiver auf den TV-Bildschirm. Dabei kann der Fernsehgenuss durch einige Störungen getrübt werden, z. B. den Fehlercode 102.
    Martin Maciej
  • Unitymedia: Fehlercode 101 beheben – kein Senderempfang?

    Unitymedia: Fehlercode 101 beheben – kein Senderempfang?

    Über Unitymedia erhaltet ihr Anschluss zu einer Vielzahl von TV-Programmen. Die Sender werden über einen Receiver auf das TV-Gerät gebracht. Auch wenn der Empfang in der Regel ohne Probleme vonstattengeht, kommt es zeitweise zu der einen oder anderen Störung. So klagen einige Nutzer über den „Fehlercode 101“ bei Unitymedia.
    Martin Maciej 2
  • Bildwiederholfrequenz: 100, 200, 800 - Wie viel Hertz braucht ein TV?
    software

    Bildwiederholfrequenz: 100, 200, 800 - Wie viel Hertz braucht ein TV?

    Der klassische 32 Zoll-LCD-Flachmann mit 50-100 Hertz Bildwiederhol- bzw. Bildwechselfrequenz hat ausgedient. 50-80 Zoll mit 200 Hz werden zum wohnzimmerlichen Standard. Aber auch 400 Hz oder sogar 600 „frames per second“ sind keine Seltenheit mehr. Der Preis der Geräte scheint dabei mit der Höhe der Hertz-Zahl anzusteigen. Hersteller drohen bereits mit 1600 Hz und 3200 Hz. Wir haben hilfreiche Fakten zur Einschätzung...
    Kristina Kielblock
  • Den DVB-T-Empfang verbessern und das richtige DVB-T-Empfangsgerät wählen
    software

    Den DVB-T-Empfang verbessern und das richtige DVB-T-Empfangsgerät wählen

    Die gute Nachricht: Wenn die passende DVB-T-Antenne einmal richtig installiert ist, bleibt der Empfang meist konstant gut. Je nach Signalstärke und Wohnumfeld müssen dafür unterschiedliche Modelle gewählt werden. Wir zeigen, was man bei der Installation der unterschiedlichen DVB-T-Antennen beachten sollte, um den DVB-T-Empfang verbessern zu können.
    Paul Henkel
  • Smart TV: Tastatur anschließen – so geht’s bei Samsung, LG und Co.
    tech

    Smart TV: Tastatur anschließen – so geht’s bei Samsung, LG und Co.

    Mit einem Smart TV-Gerät könnt ihr auch auf dem Fernsehbildschirm in die weite Welt des Internets abtauchen. Die Eingabe von Suchbegriffen oder URLs gestaltet sich allerdings über die Fernbedienung als sehr zeitintensives und umständliches Unterfangen. Hier empfiehlt es sich, eine Tastatur an den Smart TV anzuschließen.
    Martin Maciej 3
  • Satellitenschüssel ausrichten - Tipps für guten TV-Empfang
    software

    Satellitenschüssel ausrichten - Tipps für guten TV-Empfang

    Satellitenschüssel ausrichten: Um mit der Satellitenschüssel das bestmögliche Signal zu erreichen, muss bei der Ausrichtung und Montage auf einiges geachtet werden. Denn nur eine exakt ausgerichtete Satellitenschüssel kann die Signale richtig empfangen und umwandeln. Damit euch alle Sender in einer guten Qualität zur Verfügung stehen, haben wir einige Tipps zur Ausrichtung der Sat-Schüssel zusammengestellt.
    Jan Hoffmann 3
  • Netzkino: Filme kostenlos im Stream am PC, iPhone und Android-Gerät - Ist das legal?
    film

    Netzkino: Filme kostenlos im Stream am PC, iPhone und Android-Gerät - Ist das legal?

    Ihr wollt mal wieder einen Film gucken, eure DVD-Sammlung gibt aber nichts mehr her, das Maxdome-Abo* ist soeben abgelaufen und die illegale Variante Kino.to wurde schon lange geschlossen? Dann solltet ihr bei Netzkino vorbeischauen. Hier findet ihr eine Vielzahl von Kinofilmen, die ihr kostenlos im Internet sehen könnt.
    Martin Maciej
  • TV im Internet sehen: Alle legalen Live-Streams der Sender im Überblick
    film

    TV im Internet sehen: Alle legalen Live-Streams der Sender im Überblick

    Das Fernsehen gehört immer noch zur liebsten Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Aus vielen Wohn-, bzw. Schlafzimmern wurde die Flimmerkiste jedoch ob des teilweise miserablen Programms auch verbannt. Wer ohne Fernsehgerät trotzdem das TV-Programm sehen will oder von seiner Freundin vom Fernsehsofa verbannt wurde, kann TV im Internet sehen.
    Martin Maciej 2
  • UnityMedia: Neue Sender und Änderungen im September 2014
    software

    UnityMedia: Neue Sender und Änderungen im September 2014

    Wer im TV-Angebot bei UnityMedia bislang nichts Spannendes gefunden hat, kann ab dem 2. September auf sechs neue Sender zugreifen sowie einen Sender zusätzlich in HD genießen. Neben der Ausweitung des TV-Angebots verschiebt sich zudem der Programmplatz eines Senders.
    Martin Maciej 1
  • PC mit Fernseher verbinden: Was Ihr braucht und wie es geht
    software

    PC mit Fernseher verbinden: Was Ihr braucht und wie es geht

    Ihr wollt gerne den Fernseher als Monitor benutzen und Filme, Videos, Fotos oder Spiele darauf anzeigen lassen? Wir haben die verschiedenen Möglichkeiten, wie ihr das anstellen könnt. Dabei nennen wir die Vor- und Nachteile der Herangehensweisen, den PC mit dem Fernseher zu verbinden.
    Jonas Wekenborg 10
  • Fernsehen am PC: Ohne TV-Karte die Top-Sender verfolgen
    software

    Fernsehen am PC: Ohne TV-Karte die Top-Sender verfolgen

    Der Computer ist schon längst nicht mehr „nur“ Arbeitsplatz oder Gaming-Maschine, sondern hat sich inzwischen zum allmächtigen Mediencenter gewandelt. Neben der selbstverständlichen Wiedergabe von Musik, z. B. in MP3-Format oder über Audio-CDs könnt ihr auch das normale TV-Programm am PC sehen. Wie ihr in den Genuss von Fernsehen am PC auch ohne TV-Karte kommt, erfahrt ihr hier.
    Martin Maciej 1