Nicht nur die Apple Watch, auch das neue 12-Zoll-MacBook war lange in erster Linie über Apples Online Store erhältlich. Jetzt macht Apple die Abholung in Retail Stores schrittweise möglich.

Das MacBook ist bereits seit fast vier Monaten erhältlich, doch immer noch ist die Verfügbarkeit begrenzt. Im deutschen Apple Online Store ist das Gerät nur binnen ein bis zwei Wochen lieferbar. In vielen Retail Stores war das MacBook bisher allenfalls als Ausstellungsstück zu sehen, nur in Einzelfällen waren auch Exemplare auf Lager.

In den USA bieten Apple Stores die Möglichkeit, Produkte für eine Abholung zu reservieren. Dies ist jetzt auch mit dem neuen MacBook möglich - wenn auch nicht in allen Stores und nicht mit allen Ausführungen des Gerätes. Dass Apple „Pickups“ mittlerweile ermöglicht, spricht allerdings dafür, dass sich die Liefersituation verbessert - hoffentlich auch bald in Deutschland.