Android 10 Q: So schnell erhalten Xiaomi-Smartphones das Software-Update

Peter Hryciuk 1

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat die ersten Handys verraten, die noch 2019 ein Update auf Android 10 Q erhalten werden. Große Überraschungen gibt es dabei nicht.

Android 10 Q: 9 Xiaomi-Smartphones erhalten das Update 2019

Update vom 05.07.2019: Xiaomi lässt Worten Taten folgen. Das Unternehmen sucht in China Tester für Android 10 Q auf dem Xiaomi Mi 9. Der Plan, dass das Update auf Android 10 Q für viele Smartphones noch 2019 verteilt wird, wird damit untermauert.

Originalartikel:

Xiaomi gehört zu den Herstellern, die zusammen mit Google an Android 10 Q arbeiten und die Beta-Version des Betriebssystems bereits jetzt zum Download bereitstellen. Neben den zwei bereits bekannten Smartphones, die das Update erhalten, hat das Unternehmen noch weitere Modelle genannt:

Xiaomi Mi 9 bei MediaMarkt* Xiaomi Mi 9 bei Saturn*

Ab 2020 möchte Xiaomi zudem weitere Smartphones mit dem Update auf Android 10 Q versorgen:

  • Redmi Note 7

Die Liste dürfte nicht final sein. Mit der Zeit dürfte Xiaomi weitere Smartphones aktualisieren und so auf den neuesten Stand bringen. Wir werden die Liste aktualisieren, wenn weitere Informationen oder Ankündigungen auftauchen.

Xiaomi muss im Vergleich zur Konkurrenz noch aufholen:

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
Top 20: Diese Smartphone-Hersteller verteilen die meisten Android-Updates

Xiaomi Mi 9 in Deutschland sehr beliebt

Obwohl Xiaomi das Mi 9 offiziell nicht in Deutschland verkauft, kann man es hierzulande bei großen Händlern kaufen. Mittlerweile hat sich die Liefersituation verbessert und das Smartphone ist in beiden Speichergrößen zu teilweise reduzierten Preisen verfügbar. Um so wichtiger wäre es, dass Xiaomi das Update auf Android 10 Q schnell nach dem finalen Release verteilt. Da Xiaomi bereits mit Google zusammenarbeitet, wäre das nicht komplett unrealistisch.

Xiaomi Mi 9 im Hands-On (deutsch): Transparenter Preis-Leistungs-Kracher.

Was ist mit den anderen Xiaomi-Smartphones?

Aktuell ist noch nicht bekannt, welche Xiaomi-Handys sonst noch das Update auf Android 10 Q erhalten. Wir gehen davon aus, dass Xiaomi nach der Fertigstellung des Betriebssystems weitere Modelle nennt, die aktualisiert werden. Bei den genannten Smartphones wird es mit Sicherheit nicht bleiben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung