Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iOS 17: Apple hilft iPhone-Nutzern bei dreckiger Wäsche

iOS 17: Apple hilft iPhone-Nutzern bei dreckiger Wäsche

Mit iOS 17 müsst ihr künftig nicht mehr bei Mama nachfragen. (© IMAGO / NurPhoto)
Anzeige

Gegenwärtig befindet sich iOS 17 bei Apple noch in der Beta-Phase, doch immer mehr nützliche Funktionen des kommenden iPhone-Updates kommen ans Tageslicht. Jetzt stellt sich heraus: Dank iOS 17 und der Kamera-App sind die unzähligen Wäschesymbole ab sofort kein Mysterium mehr für euch.

 
Apple
Facts 

Wer weiß schon, was diese ganzen Wäschesymbole in Hemden, Hosen oder auch T-Shirts bedeuten? Die eigentlich als Textilpflegesymbole bezeichneten Piktogramme auf den Etiketten verraten die empfohlene Art der Behandlung beim Waschen, Trocknen oder auch Bügeln. Doch nicht jeder kann mit den Symbolen auch tatsächlich etwas anfangen.

Anzeige

Mit iOS 17 erkennt das iPhone rätselhafte Wäschesymbole

Hier kommt künftig das iPhone mit iOS 17 ins Spiel. Wer ein Foto vom Etikett macht, der erhält durch die Funktion „Visuelles Nachschlagen“ die entsprechenden Antworten. Einfach auf das jeweilige Symbol tippen und die entsprechende Erklärung durchlesen (Quelle: MacRumors).

Mit iOS 17 erkennt und erklärt das iPhone entsprechende Wäschesymbole. (Bildquelle: MacRumors)

Apple selbst bezieht die Informationen für diese Waschanleitungen von der Online-Plattform, die von der internationalen Organisation für Normung betrieben wird.

Anzeige

Die Kollegen von MacRumors haben die neue Funktion getestet und sind positiv überrascht. So wurden alle getesteten Textilpflegesymbole erkannt, einschließlich Waschmaschinentemperaturen, Bleichempfehlungen, Trocknereinschränkungen, Bügeltemperaturen und noch mehr.

Kleine Einschränkung der Tester: Das Bild muss wohl ziemlich nah herangezoomt werden, damit das iPhone die Symbole am Ende auch wirklich erkennen kann.

Anzeige

Wir finden: Ungeheuer praktisch. Damit findet sich dann auch der „Waschneuling“ zurecht, wenn er aus dem „Hotel Mama“ ausgezogen ist und das erste Mal eine Waschmaschine bedienen muss. Wer seine Kleidung durch die falsche Behandlung nicht beschädigen möchte, der kann künftig einfach zum iPhone greifen. Gleiches gilt übrigens für Autofahrer.

iOS 17 beinhaltet noch mehr nützliche Features:

iOS 17: Die 5 besten Neuerungen
iOS 17: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

iOS 17 kann noch mehr und kommt im Herbst

Mit iOS 17 erkennt das iPhone aber noch mehr. Beispielsweise funktioniert auch die Erkennung von Haustieren in der Fotos-App. Doch es gibt noch weitere zahlreiche neue Funktionen wie beispielsweise die neuen „Contact Posters“, also individualisierte Anrufbildschirme oder auch ein „Anrufbeantworter“ für FaceTime-Gespräche, die man verpasst hat.

Mit einem Release von iOS 17 kann im Laufe des September 2023 gerechnet werden, höchstwahrscheinlich kurz vor dem Verkaufsstart des iPhone 15.

Anzeige