Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone beherrscht die Welt: Android-Smartphones können einpacken

iPhone beherrscht die Welt: Android-Smartphones können einpacken

Schon seit Jahren tobt der Kampf zwischen iPhones und Android-Smartphones. (© GIGA)
Anzeige

Weltweit mag Android als mobiles Betriebssystem dominieren, doch bei den meistverkauften Smartphones gibt Apple nach wie vor den Ton an. Wie sehr veranschaulicht eine aktuelle Liste der meistverkauften Smartphones des letzten Jahres. Allein Samsung taucht da noch auf, wenn auch deutlich abgeschlagen.

 
Apple
Facts 

Die Marktforscher von Counterpoint Research liefern jetzt die ganze Wahrheit. Demnach dominiert das iPhone die Liste der meistverkauften Smartphones im zurückliegenden Jahr 2022 überdeutlich. Von den 10 Bestsellern stammen 8 allein von Apple, nur Samsung ist noch vertreten und beansprucht die Positionen 4 und 10 für sich (Quelle: Counterpoint Research). Ergo: Android-Smartphones können einpacken und scheitern beim Kampf um die weltweite Smartphone-Spitze.

Anzeige

iPhone 13 ist das meistverkaufte Smartphone der Welt (2022)

Das iPhone 13 war im letzten Jahr demnach die ungeschlagene Nummer 1 bei allen Smartphones weltweit und zeichnet verantwortlich für 28 Prozent aller iPhone-Verkäufe. Weltweit fallen 5 Prozent aller Smartphone-Verkäufe im letzten Jahr auf das erfolgreiche Modell aus dem Hause Apple. Konkurrent Samsung landet dagegen mit dem Galaxy A13 (einem günstigen Einsteiger-Smartphone) auf dem vierten Platz.

Die ganze Liste der weltweit meistverkauften Handys 2022. (Bildquelle: Counterpoint Research)

Spannend ist noch der Blick auf die monatliche Performance der einzelnen Smartphones. So beansprucht zwar das iPhone 13 in Gänze die Spitze für sich, muss jedoch ab September zurücktreten. Es übernimmt zunächst das neue iPhone 14 Pro Max, um dann im Dezember vom regulären iPhone 14 überholt zu werden.

Anzeige

Im Frühjahr 2022 spendierte Apple dem iPhone 13 noch eine neue Farbvariante:

Alles in Grün: iPhone 13 und iPhone 13 Pro
Alles in Grün: iPhone 13 und iPhone 13 Pro

Alter Apple-Schinken erfolgreicher als das Gros der Android-Handys

Eine Überraschung ist sicherlich das iPhone SE. Das eher altbackene Apple-Handy kann nämlich für sich immerhin noch Platz 9 weltweit beanspruchen, kämpfte es sich doch nach dem Frühjahrs-Update tapfer voran. Nicht schlecht für ein Modell, welches objektiv betrachtet nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit ist. Aber am Ende noch immer erfolgreicher als 99 Prozent aller Android-Smartphones.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige