Vor wenigen Tagen veranstaltete die Streaming-Plattform Twitch ihre ersten Chat Choice Awards, bei denen die Zuschauer live für ihre liebsten Spiele abstimmen konnten. Ein Highlight war die Zerstörung einer PlayStation 5.

 

PlayStation 5

Facts 
PlayStation 5

PS5: Ist sie echt oder nicht?

Wir wissen, dass die PlayStation 5 in den kommenden Monaten erscheint, doch noch immer fehlen uns ein exaktes Datum und vor allem ein Preis. Immerhin kennen wir bereits das Aussehen der Konsole, die unauffällig im Hintergrund von Moderatorin Mari Takahashi stand, während sie mit ihrem Kollegen Sean Plott die Show moderierte.

Nach einem Weilchen lenkte dieser die Aufmerksamkeit geschickt auf das Gerät:

„Nun, bevor wir zu unserem nächsten Award übergehen, sehe ich hinten unscharf... ist das ein PS5?“, fragte Plott die Moderatorin, die sich ein Grinsen nicht verkneifen konnte.

„Oh, sprechen wir schon darüber?“, fragte Takahashi und versprach, später darauf zurückzukommen.

Zumindest kennen wir bereits ein paar Spiele, die für die PS5 erscheinen.

Bilderstrecke starten(40 Bilder)
PlayStation 5: Alle PS5-Spiele für 2020 und 2021

PS5: Die Auflösung des Geheimnisses schmeckte nicht allen

Im Laufe der Show entwickelten sich im Chat zwei Parteien. Die einen glaubten fest daran, dass es sich um die echte Konsole handelte, andere hielten sie für Fake. Zwei Stunden lang hielten die Moderatoren die Spannung aufrecht, bevor endlich die Auflösung kam:

„Ich denke, das ist wohl der modernste Kunststoff, den man für eine Konsole verwenden kann“, scherzte Takahashi, während sie die PlayStation 5 mit einem Katana auf schnitt. Ja, es war ein Kuchen – guter Versuch Twitch, doch viele waren von dem Scherz alles andere als begeistert. Laut Kotaku verließen daraufhin rund 10.000 Zuschauer den Stream. Das ging wohl nach hinten los.

Sony hält währenddessen immer noch geheim, wann genau die PlayStation 5 erscheint und in welchem Preissegment sie sich bewegt. Da sich das Jahr 2020 allerdings mit großen Schritten dem Ende nährt, sollte es nicht mehr allzu lang dauern, bis die nächsten Informationen kommen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Jasmin Peukert
Jasmin Peukert, GIGA-Expertin für Games, Anime, Final Fantasy 14 und League of Legends.

Ist der Artikel hilfreich?