Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Surface Pro 8 bekommt Konkurrenz: Huawei greift Microsoft an

Surface Pro 8 bekommt Konkurrenz: Huawei greift Microsoft an

Huaweis Matebook E ist ein neues 2-in-1-Tablet mit Windows 11. (© Huawei)

Mit dem neuen Matebook E hat Huawei einen eigenen Tablet-Laptop-Hybriden vorgestellt, der in direkter Konkurrenz zu Microsofts Surface Pro 8 steht. Windows 11 ist ebenso mit dabei wie eine abnehmbare Tastatur, ein Stylus und ein Touchscreen-Display.

 
Huawei
Facts 

Huawei Matebook E: Neue Surface-Konkurrenz mit Windows 11

Für den chinesischen Markt hat Huawei ein neues 2-in-1-Tablet mit Windows 11 vorgestellt. Das Matebook E gibt es in zwei Varianten, die sich bei der Hardware und dem Tastatur-Mechanismus unterscheiden. Mit einem hochauflösenden OLED-Display und ein paar Zusatzfunktionen möchte Huawei Kunden überzeugen, lieber nicht zum Surface Pro 8 von Microsoft zu greifen.

Anzeige

Das Touch-Display des Matebook E kommt auf eine Diagonale von 12,6 Zoll und löst mit 2.560 x 1.600 Bildpunkten auf. Das Verhältnis von Display zu Gehäuse liegt bei hohen 90 Prozent, die Ränder sind also recht schmal gehalten.

Mehr zum Matebook E im Video:

Huawei Matebook E mit Windows 11
Huawei Matebook E mit Windows 11

Für die nötige Leistung sorgt ein Intel Core i5 oder i7 der 11. Generation. Im Tablet-Laptop-Hybriden von Huawei stehen dem Prozessor je nach Modell 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher sowie eine interne Kapazität von 256 oder 512 GB zur Seite. Ein M-Pen (Stylus) ist in jedem Fall mit dabei. Neben einem abnehmbaren Keyboard gibt es als zweite Möglichkeit noch eine Schiebe-Tastatur (Quelle: Huawei).

Anzeige

Der Akku bietet 42 Wattstunden und lässt sich mit 65 Watt über USB-C (Thunderbolt 4) aufladen. Bluetooth 5.1 und Wi-Fi 6 sind mit dabei, ebenso wie ein Klinkenanschluss. Die Mikrofone sollen Huawei zufolge Störgeräusche ausblenden. Für Video-Anrufe bietet die Webcam 8 MP, Fotos sind mit 13 MP über die rückwärtige Kamera möglich.

Anzeige

Huawei Matebook E ab 835 Euro in China

Das Matebook E ist in China ab sofort für etwa 835 Euro zu bekommen. Die am besten ausgestattete Variante kostet dort rund 1.315 Euro. Ob das 2-in-1-Tablet auch hierzulande angeboten werden soll, hat der Hersteller nicht verraten.

Anzeige