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„Zugbindung aufgehoben“: Was bedeutet das?

Eine Tafel zeigt verspätete Züge an
Kann eine geplante Fahrt nicht durchgeführt werden, wird die „Zugbindung aufgehoben“. Was bedeutet das genau? (© IMAGO / Rolf Kremming / Bearbeitung GIGA)
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Bei den günstigen Sparpreis-Tickets der Deutschen Bahn gilt eine Zugbindung. Das heißt, man darf nur die Züge benutzen, die auf dem Ticket vorgesehen sind. Bei einer Verspätung oder einem Komplettausfall des Zugs wird die Zugbindung aufgehoben. Was bedeutet das genau?

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Die Zugbindung gilt für die Züge „Intercity Express“ (ICE), „Intercity“ (IC), „Eurocity“ (EC) und Nachtzüge der Deutschen Bahn. Für Nahverkehrszüge gilt sie hingegen nicht. Bei einem Regionalexpress seid ihr also zum Beispiel nicht auf einen Zug zu einer bestimmten Uhrzeit festgelegt.

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„Zugbindung aufgehoben“: Welche Züge darf ich nehmen?

Die Zugbindung wird automatisch aufgehoben, wenn der gebuchte Zug ausfällt, ein Anschlusszug auf dem Ticket aufgrund einer von der Deutschen Bahn verursachten Verspätung nicht erreicht werden kann oder eine Verspätung von über 20 Minuten am Ziel (nicht am Abfahrtsort) zu erwarten ist. Für internationale Reisen muss die verspätete Ankunft bei mindestens 60 Minuten liegen. Daneben kann man auch einen anderen Zug nutzen, wenn ein Anschlusszug nicht erreicht wird oder wenn sich der Fahrplan ändert und der gebuchte Zug früher abfährt.

Tritt einer dieser Fälle ein, dürft ihr einen anderen Zug der Deutschen Bahn nutzen. Das gilt auch, wenn es größere Betriebsstörungen wie einen Streik, ein Unwetter oder eine Streckensperrung gibt. Ihr benötigt dafür keine Bestätigung eines Bahn-Mitarbeiters.

Es gibt dabei aber einiges zu beachten:

  • Ihr dürft weiterhin nur mit Zügen der Deutschen Bahn reisen. Es ist also zum Beispiel nicht möglich, mit dem Sparpreis-Ticket in einem Flixtrain weiterzufahren.
  • Eine andere DB-Zug-Variante kann genutzt werden. Habt ihr also zum Beispiel eine Fahrt mit Zugbindung in einem „IC“ gebucht und fällt diese aus, könnt ihr mit einem „ICE“ zu eurem Zielort fahren.
  • Es können auch teurere Verbindungen genommen werden, ohne einen Aufpreis bezahlen zu müssen.
  • Eine gebuchte Sitzplatzreservierung verfällt. Ihr müsst also für die neue Fahrt einen neuen Platz buchen. Die „geplatzte“ Reservierung könnt ihr euch zurückerstatten lassen.
  • Man kann eine spätere Verbindung nutzen. Das geht nicht nur für Fahrten am gleichen Tag, sondern bis zu ein Jahr nach dem gebuchten Reisedatum.
  • Bekommt ihr die Fahrplanänderung rechtzeitig mit, könnt ihr auch einen früheren Zug nehmen. Laut Erklärung der Deutschen Bahn geht das aber nur für Fahrten „am selben Reisetag“.
  • Ihr seid nicht auf dieselbe Route festgelegt. Ihr könnt also einen Umweg über eine andere Strecke fahren, solange der Zielort der gleiche bleibt.
Poster
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„Zugbindung aufgehoben“: Fahren am nächsten Tag oder früher?

Ist eure geplante Fahrt nicht durchführbar, könnt ihr also einen späteren Zug nehmen. Ihr seid nicht auf den ursprünglich gebuchten Termin festgelegt, sondern könnt die Zugfahrt um bis zu ein Jahr verschieben:

Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in 3 Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich).
Deutsche Bahn

Wird euch aber bereits einige Tage vor Abfahrt gemeldet, dass die Zugbindung aufgehoben wird, könnt ihr nicht einfach an einem früheren Tag losfahren:

Für Reisen im Fernverkehr können Sie auch eine frühere Verbindung am selben Reisetag nehmen.
Deutsche Bahn

Gegebenenfalls gibt es hierfür im Einzelfall Kulanzregelungen. Sprecht euch am besten an einem DB-Schalter ab und klärt, ob ihr schon vor dem Abreisetag losfahren könnt.

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Ist die Zugbindung aufgehoben, solltet ihr also nicht einfach einen Tag früher oder eine Woche später losfahren, als auf dem Fahr-Ticket ausgewiesen ist. Zudem solltet ihr nur die Strecke nehmen, die auch gebucht wurde. Ihr könnt aber eine neue Route mit geänderter Streckenführung zum Zielort nehmen. Ihr solltet aber kein komplett neues Ziel auswählen, das gar nicht auf der ursprünglich geplanten Route liegt.

Falls sich eure Reisepläne durch die Verspätung oder den Ausfall stark ändern, schildert euer Anliegen in einem Reisezentrum der Deutschen Bahn. Möglicherweise kann euer Ticket umgeschrieben und abgeändert werden, sodass ihr bei einer Kontrolle keine Schwierigkeiten bekommen solltet.

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