PS4 Controller mit iPad und iPhone verbinden: Das sollte man wissen

Martin Maciej

Der Dualshock-Controller der PlayStation 4 liegt vielen Spielern gut in der Hand. Dabei kann man das Gerät nicht nur mit der Sony-Konsole im Wohnzimmer verbinden. Bald können auch Besitzer eines iPhones und iPads auf die Vorzüge des PS4-Controllers bei Spiele-Sessions auf dem iOS-Gerät zurückgreifen.

Bis man den PS4-Controller mit dem iPad und iPhone verbinden kann, müssen wir uns noch bis zum Release von iOS 13 in der zweiten Jahreshälfte gedulden.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
iOS 13 in Bildern: Wahrscheinliche Features von Apples iPhone- und iPad-Update illustriert.

iPad und iPhone mit PS4 Controller verbinden: Ab iOS 13 klappts

Schon jetzt kann man zwar das iPad und den Controller der PlayStation 4 miteinander koppeln, allerdings lassen sich derzeit noch keine Spiele auf dem Apple-Tablet damit bedienen. Bis zum kommenden Herbst ist es nur mit einem Jailbreak möglich, das iPad mit dem PS4-Controller zu bedienen. Ihr benötigt neben einem gejailbreakten Gerät die App „Controller for All“.

Alle ohne Jailbreak müssen sich noch einige Monate gedulden. Anfang Juni kündigte Apple den Support für das Steuergerät aus dem Hause Sony an. Auch Xbox One-Controller sollen sich zukünftig mit dem iPad und iPhone verbinden lassen. Allerdings sollen nur Controller ab Xbox One S und keine älteren Xbox-One-Gamepads unterstützt werden.

So kann man den PS4-Controller aufladen (Video):

PS4 Controller laden.

PS4- und Xbox-One-S-Controller mit iPad nutzen

Für die Verbindung wird mindestens ein iPhone 6S vorausgesetzt. Zudem benötigt ihr die iOS-Version 13. iPads werden zukünftig mit einem eigenen Betriebssystem, iPadOS ausgestattet. Auch mit Apple TV soll eine Verbindung zu den entsprechenden Controllern möglich sein. Ein Release-Termin steht noch nicht fest, in unseren News-Bereich halten wir euch über alle Gerüchte und Ankündigungen auf dem Laufenden.

Kein PS4-Controller zuhause? Hier gibt es Nachschub *

An anderer Stelle haben wir alle weiteren bislang bekannten Neuerungen von iOS 13 für euch zusammengefasst.

Xbox-One-Controller, PlayStation-4-Gamepad oder etwas ganz anderes, welches Gamepad liegt euch am besten in der Hand? Freut ich euch auf den iPad- und iPhone-Support für den Dualshock-Controller? Oder braucht es sowas bei mobilen Spielen gar nicht?

Sind diese Fakten zur PlayStation wahr oder falsch?

Kennt ihr euch mit Sony und deren Konsolen aus? Wir haben hier 10 Fakten für euch, bei denen ihr erraten müsst, ob es sich um wahre oder falsche Infos handelt. Donald Trump hat eine besondere PlayStation, die Destiny-Macher stecken hinter dem Design des PS4-Controllers? Testet euch in diesem Quiz und findet heraus, wie gut ihr die PlayStation kennt!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung