Lösung: HP-Drucker druckt nicht (mehr)

Robert Schanze

Wenn der HP-Drucker nicht mehr druckt, kann das mehrere Ursachen haben. Wir zeigen euch die Lösungen zu den Problemen.

Lösung: HP-Drucker druckt nicht (mehr)

HP-Drucker druckt nicht (mehr)

Geht einfach unsere Checkliste durch, um den Fehler zu finden.

Lose oder defekte Kabel ausschließen

Schaut zunächst, ob die Kabel richtig im Drucker und im PC stecken.

  • Sofern möglich, nutzt ein anderes USB-Kabel, um einen Defekt des Kabels auszuschließen.
  • Steckt die Kabel auch mal an einen anderen USB- beziehungsweise Netzwerk-Port am PC.

PC und Drucker neustarten

Startet sowohl PC als auch Drucker neu. In vielen Fällen hilft diese einfache Lösung weiter.

Sonderfall: WLAN-Drucker

Viele Drucker werden heute nicht mehr mit einem Kabel, sondern einfach per WLAN drahtlos mit dem PC verbunden.

Falls es WLAN-Probleme gibt, öffnet ihr die . Dort findet ihr auch die aktuellen Treiber für euren Drucker. Gebt dazu einfach euren Druckernamen ein. HP bietet auch das Tool an, um Fehler automatisch zu finden und zu beheben.

Drucker-Status prüfen

  1. Öffnet die Drucker-Liste, indem ihr die Tastenkombination Windows + R drückt, control printers eintippt und Enter drückt.
  2. Euer HP-Drucker muss den StatusBereit“ haben.
  3. Wenn als Status „Offline“ angezeigt wird oder der Drucker fehlt, ist der Drucker nicht korrekt verbunden oder die Drucker-Treiber sind nicht richtig installiert. So richtet ihr den Drucker korrekt ein.
Falls ihr einen Netzwerkdrucker habt, seht ihr hier, wie ihr ihn richtig einrichtet.

Füllstand der Druckerpatronen prüfen

Falls der Drucker druckt, aber das Papier weiß bleibt, sind die Patronen unter Umständen leer oder stark verschmutzt. Neuere Tintenstrahl-Drucker verweigern die Arbeit, wenn die Patronen leer sind. Wechselt die Patronen aus, um die Fehlerursache auszuschließen. Falls die Farbpatronen leer sind, könnt ihr den Drucker auch auf Schwarz-Weiß-Druck umstellen.

Das Video zeigt, wie ihr WLAN-Probleme unter Windows 10 löst:

Windows 10: WLAN funktioniert nicht – So geht's doch.

Druckt der HP-Drucker immer noch nicht, wendet euch an den HP-Support. Auch hier solltet ihr die Gerätenummer und die Modellbezeichung bereithalten, damit der Kundendienst-Mitarbeiter sich schnell mit eurem Problem befassen kann.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung