1. GIGA
  2. Alle Artikel in Panorama

Alle Artikel in Panorama

  • CovPass: Zertifikat löschen – so gehts

    CovPass: Zertifikat löschen – so gehts

    Martin Maciej22.10.2021, 15:11

    In der CovPass-App habt ihr euer digitales Impfzertifikat oder den Genesenennachweis schnell auf dem Smartphone zur Hand. Falls ihr versehentlich ein falsches Zertifikat in eurer App hinzugefügt habt, zum Beispiel von eurem Lebenspartner oder Mitbewohner, lässt sich das Zertifikat in CovPass löschen.

  • Bumble down? Was tun bei Störungen?

    Bumble down? Was tun bei Störungen?

    Martin Maciej22.10.2021, 11:55

    Mit Bumble könnt ihr euch per App auf die Suche nach der neuen Liebe, Freunden oder Business-Kontakten machen. Ärgerlich ist es, wenn Bumble nicht funktioniert. GIGA erklärt, wie sich überprüfen lässt, ob Bumble down ist und was man bei Störungen bei der App tun kann.

  • Bumble: Konto löschen & Profil vollständig entfernen

    Bumble: Konto löschen & Profil vollständig entfernen

    Martin Maciej22.10.2021, 11:22

    Falls ihr keine Lust oder keinen Anlass mehr für die Kontaktsuche per App habt, könnt ihr euer Bumble-Profil löschen. Das funktioniert sowohl in der App auf dem Handy als auch über „Bumble Web“ im Browser.

  • Bumble: Kosten im Überblick & das geht kostenlos

    Bumble: Kosten im Überblick & das geht kostenlos

    Martin Maciej22.10.2021, 10:36

    Ihr seid auf der Suche nach einer neuen Liebschaft oder freundschaftlichen Kontakten? Dann solltet ihr einen Blick auf Bumble werfen. Die App ist in ihren Grundfunktionen kostenlos. GIGA erklärt, welche Kosten bei Bumble entstehen können.

  • Bumble Web: Login am PC

    Bumble Web: Login am PC

    Martin Maciej22.10.2021, 09:59

    In der App „Bumble“ findet ihr neue Bekanntschaften, Freunde und Kontakte. Falls ihr euer Handy gerade nicht zur Hand habt oder ihr einfach während einer Sitzung am PC in euren Account hineinschauen wollt, könnt ihr euch dank „Bumble Web“ auch im Dekstop-Browser einloggen.

  • Wann wird die Uhr umgestellt? Zeitumstellung im Herbst 2021

    Wann wird die Uhr umgestellt? Zeitumstellung im Herbst 2021

    Martin Maciej20.10.2021, 17:19 3

    Es dauert nicht mehr lange: Die Zeitumstellung und der Beginn der „Winterzeit“ 2021 stehen an. Doch wann genau wird die Uhr umgestellt? Stellt man die Uhr vor oder zurück? Darf man länger schlafen oder wird die Nacht kürzer? An welchen Geräten muss ich die Uhren umstellen und wie geht das am Handy? Für diese Fragen gibt GIGA eine schnelle Antwort.

  • 15 Spiele, die ihr schon seit Ewigkeiten vor euch herschiebt

    15 Spiele, die ihr schon seit Ewigkeiten vor euch herschiebt

    Johannes Repp20.10.2021, 10:59

    Mit jedem Gratis-Spiel und jeder Sale-Aktion wachsen unsere Spielebibliotheken immer mehr heran, doch zocken tun wir sie nicht immer alle. Einige von diesen Spielen versauern seit geraumer Zeit in unserem Pile of Shame und werden ständig mit einem "später" vertröstet. Wir wollten von euch wissen, welche Spiele ihr schon seit Ewigkeiten vor euch herschiebt und das sind eure Antworten.

  • Telefonnummer 091188185761: Anruf annehmen oder besser nicht?

    Telefonnummer 091188185761: Anruf annehmen oder besser nicht?

    Marco Kratzenberg19.10.2021, 11:25

    Die Absicht hinter der Rufnummer 091188185761 ist zwar irgendwie legal, aber trotzdem lästig. Vor allem auch deswegen, weil sie immer wieder und zu störenden Zeiten anruft. Wenn euch die Anrufe nerven, könnt ihr sie allerdings leicht loswerden. GIGA erklärt euch, was dahintersteckt und wie ihr zukünftige Anrufe verhindert.

  • Schluss mit hohen Strompreisen? Verbraucherschützer schreiten ein

    Schluss mit hohen Strompreisen? Verbraucherschützer schreiten ein

    Felix Gräber19.10.2021, 10:46

    Die Energiepreise für Strom und Gas kennen aktuell nur eine Richtung: Es geht rapide nach oben, die Abschlussrechnungen für 2021 dürften saftig werden. Der Verbraucherschutz stellt sich jetzt bei einem Versorgungsunternehmen gegen die Preisexplosion.

  • Der Glasfaser-Ausbau kommt Verbraucher noch teuer zu stehen

    Der Glasfaser-Ausbau kommt Verbraucher noch teuer zu stehen

    Felix Gräber19.10.2021, 07:29

    Neue Regeln bringt das Telekommunikations­modernisierungs­gesetz, viele sind zum Vorteil der Verbraucher. Aber nicht alle, denn eine kann viele Leute, die zur Miete wohnen, empfindlich treffen: Vermieter dürfen bald Kosten für den Glasfaser-Ausbau über die Nebenkosten umlegen.

  • Wieso man am Telefon niemals „Ja“ sagen sollte

    Wieso man am Telefon niemals „Ja“ sagen sollte

    Peter Hryciuk17.10.2021, 18:04

    Wer einen Anruf von einer unbekannten Nummer bekommt, sollte nie das Wort „Ja“ in den Mund nehmen. Davor warnt nicht nur die Verbraucherzentrale, sondern auch ich persönlich. Denn trotz viel Übung bin ich doch wieder auf eine der Maschen reingefallen – und hab es nicht einmal gemerkt.

  • Aldi, Lidl, Ikea und Co: Gratis Laden vom E-Auto muss enden

    Aldi, Lidl, Ikea und Co: Gratis Laden vom E-Auto muss enden

    Peter Hryciuk16.10.2021, 13:06

    Es hätte so schön sein können, doch die Gutmütigkeit der Unternehmen wird einfach schamlos ausgenutzt. Kostenloses Laden des E-Autos bei Aldi, Lidl, Ikea und Co. muss endlich beendet werden – zumindest in der aktuellen Form.

  • 🚩„Red Flag“: Bedeutung des Jugendbegriffs bei Twitter und Co.

    🚩„Red Flag“: Bedeutung des Jugendbegriffs bei Twitter und Co.

    Martin Maciej15.10.2021, 08:46

    In sozialen Medien wie Twitter liest man immer wieder neue Begriffe, die ihren Ursprung in der Jugendsprache haben. So ist derzeit auch in deutschen Beiträgen oft von einer „Red Flag“ die Rede. GIGA erklärt, was das bedeutet, wie der Ausdruck eingesetzt wird und gibt Beispiele für die Verwendung. Der Ausdruck findet sich auch häufig einfach als „Rote Flaggen“-Emoji (🚩).

  • Strompreis explodiert: Die Schocknachricht kam per Brief – so könnt ihr sparen

    Strompreis explodiert: Die Schocknachricht kam per Brief – so könnt ihr sparen

    Peter Hryciuk14.10.2021, 18:11

    Nicht nur die Benzin- und Dieselpreise schnellen in die Höhe, auch der Strompreis explodiert regelrecht. Diverse Billiganbieter, die in den letzten Jahren mit tollen Angeboten und Rabatten um Neukunden geworben und diese auch bekommen haben, erhöhen massiv die Preise. Wer sparen will, muss jetzt reagieren. Dabei sollte man nicht auf das nächstbeste Angebot reinfallen, sondern woanders schauen.

  • Mieses Internet: So weit könnt ihr den Monatspreis bald drücken

    Mieses Internet: So weit könnt ihr den Monatspreis bald drücken

    Felix Gräber14.10.2021, 16:29

    Ob im Home-Office oder beim abendlichen Streamen, in unserem Alltag muss Verlass auf eine stabile, schnelle Internetverbindung sein. In der Realität sieht es bei Telekom, o2, Vodafone und Co. oft anders aus. Wer sich das nicht gefallen lassen will, kann bald den Monatspreis selbst bestimmen – zumindest in gewissem Rahmen.

  • Screenshot-Sperre umgehen – geht das? (Android & iOS)

    Screenshot-Sperre umgehen – geht das? (Android & iOS)

    Martin Maciej14.10.2021, 15:26

    In einigen Apps lassen sich aufgrund von Sicherheitsrichtlinien keine Screenshots erstellen. So kann man etwa bei der Android-Version der CovPass-App keine Bildschirmaufnahmen machen. Doch lässt sich die Screenshot-Sperre umgehen, wenn man den Bildschirminhalt trotzdem in einer Datei speichern möchte?

  • Was ist ein Shitstorm? Erklärung, Definition & Beispiele

    Was ist ein Shitstorm? Erklärung, Definition & Beispiele

    Marco Kratzenberg13.10.2021, 15:13

    Ein Shitstorm ist für viele Firmen das Schreckgespenst des Internets. Der Schaden durch einen Shitstorm kann immens sein und oft hätte er vermieden werden können. GIGA erklärt euch, was ein Shitstorm ist, wie er entsteht und nennt euch ein paar Beispiele.

  • Was heißen „scurr“, „skrrt" oder „skr skr"?

    Was heißen „scurr“, „skrrt" oder „skr skr"?

    Martin Maciej13.10.2021, 15:09

    Wer regelmäßig durch das Netz surft, stößt immer wieder auf Ausdrücke, deren Bedeutung sich nicht auf Anhieb erschließt. So kann man vor allem bei Twitter und in anderen sozialen Netzwerken den Ausdruck „scurr“ lesen.

  • Von Skyrim bis GTA 5 – das sind die 9 beklopptesten Nebenquests

    Von Skyrim bis GTA 5 – das sind die 9 beklopptesten Nebenquests

    Johannes Repp13.10.2021, 12:19

    Nebenquests – die kleinen Aufträge sind quasi das Salz in der Suppe vieler Open-World-Spiele. Doch während manche Aufgaben besonders interessante oder spannende Geschichten erzählen, gibt es auch einige Nebenquests, die vollkommen verrückt wirken.

  • „Karen“: Wer ist das und was bedeutet das Meme?

    „Karen“: Wer ist das und was bedeutet das Meme?

    Martin Maciej12.10.2021, 14:47

    Schaut man sich Beiträge in sozialen Medien und auf Memes an, stößt man immer wieder auf den Namen „Karen“. Wer ist Karen, warum wird der Name verwendet und was ist die Bedeutung auf Memes?

  • „Based“: Was bedeutet der Ausdruck bei Twitter und Co.?

    „Based“: Was bedeutet der Ausdruck bei Twitter und Co.?

    Martin Maciej12.10.2021, 12:25

    In der Online-Sprache finden sich immer wieder Ausdrücke, die nicht sofort verständlich sind. So liest man auch im Deutschen oft, dass etwas oder jemand „based“ ist. Was bedeutet dieser Ausdruck bei Twitter und Co.?

  • „knt“: Was bedeutet das bei WhatsApp und in der Jugendsprache?

    „knt“: Was bedeutet das bei WhatsApp und in der Jugendsprache?

    Martin Maciej08.10.2021, 16:48

    Vor allem in Social-Media-Apps werden viele Ausdrücke abgekürzt. Manch einer kann bei all den neuen Begriffen nicht mehr mithalten und versteht möglicherweise die eine oder andere Buchstabenkombination nicht. So liest man immer wieder bei WhatsApp und anderen Apps „knt“. Was bedeutet das?

  • „k“: Was bedeutet das im Chat, bei WhatsApp und Zahlen?

    „k“: Was bedeutet das im Chat, bei WhatsApp und Zahlen?

    Martin Maciej08.10.2021, 16:28

    Wer sich viel im Netz bewegt, stößt immer wieder auf Abkürzungen und Redewendungen, die man möglicherweise nicht sofort versteht. So kann man unter anderem bei WhatsApp, aber auch in anderen Chats ein einfaches „k“ oder „kk“ als Antwort bekommen. Was bedeutet das?

  • CovPass und Co.: Impfnachweis bei Apple Watch & Wallet hinzufügen

    CovPass und Co.: Impfnachweis bei Apple Watch & Wallet hinzufügen

    Martin Maciej08.10.2021, 14:04

    Wer sein digitales Impfzertifikat vorzeigen will, muss dafür umständlich die Corona-Warn-App, luca-App oder CovPass-App öffnen. Eine Wallet-Integration bieten die Apps selbst zwar nicht, über einen kleinen Umweg kann man den digitalen Impfpass aber trotzdem zum Apple Wallet hinzufügen und auf der Apple Watch anzeigen.

  • „lul“/„lulw“: Was bedeutet das?

    „lul“/„lulw“: Was bedeutet das?

    Martin Maciej07.10.2021, 17:40

    Im Chat, in Foren und in Kommentarsektionen liest man immer wieder Abkürzungen, die sich in der Online-Sprache etabliert haben. Auch wenn einige Kürzel regelmäßig verwendet werden, weiß man nicht immer, was sie bedeuten. GIGA erklärt, was hinter der Abkürzung „lul“ steckt und was die Abwandlung „lulw“ bedeutet.

  • „Drip“ & „Drippen“: Was bedeutet das?

    „Drip“ & „Drippen“: Was bedeutet das?

    Martin Maciej07.10.2021, 17:12

    Bei Twitter und Co. liest man immer wieder Worte, die man möglicherweise nicht versteht. So wird in einigen Bubbles der Ausdruck „drip“ verwendet. Mit „drippen“ gibt es auch ein dazugehöriges Verb. Was heißen „drip“ und „drippen“?

  • Wortwitze: Die witzigsten, schlimmsten und besten Wortspiele überhaupt

    Wortwitze: Die witzigsten, schlimmsten und besten Wortspiele überhaupt

    Martin Maciej07.10.2021, 15:28

    Wenn es eine Königskategorie unter den Witzen gibt, dann sind es vermutlich die Wortwitze. Keine andere Witzekategorie bewegt sich knapp zwischen wirklich lustig und ausgeprägtem Fremdscham. GIGA hat für euch ein paar lustige, absurde und schlechte Wortwitze und Wortspiele zusammengetragen. Aber Vorsicht, mit den Sprüchen erntet ihr nicht immer Lacher, sondern oftmals auch einfach nur ungläubige Blicke.

  • Lustige Gerätenamen für den Haushalt

    Lustige Gerätenamen für den Haushalt

    Martin Maciej06.10.2021, 16:46

    „Hol mal das Essen aus der Mikrowelle“ klingt doch langweilig. Deshalb findet ihr hier einige Ideen für lustige Namen für Geräte in eurem Haushalt. Schließlich ist der Wunsch nach der Speise aus der „Mirkowelle“ doch viel witziger.

  • Wahrheit oder Pflicht: Die besten Fragen & Aufgaben

    Wahrheit oder Pflicht: Die besten Fragen & Aufgaben

    Martin Maciej06.10.2021, 15:30

    „Wahrheit oder Pflicht“ ist eines der beliebtesten Partyspiele - nicht nur bei Jugendlichen. Die besten Fragen und Aufgaben für „Wahrheit oder Pflicht“ haben wir deshalb einmal für euch zusammengestellt. Viel Spaß!

  • eBay-Verkäufer melden: So wehrt ihr euch gegen Betrüger

    eBay-Verkäufer melden: So wehrt ihr euch gegen Betrüger

    Martin Maciej06.10.2021, 13:56 4

    Einen ebay-Verkäufer könnt ihr melden, wenn ihr eure Waren nach erfolgreicher Auktion nicht bekommt, wenn der Ebay-Verkäufer verbotene Artikel über Ebay anbietet oder ihr unangebrachte Nachrichten erhaltet. GIGA erklärt, wie ihr vorgehen müsst, wenn ihr einen bestimmten Verkäufer bei Ebay melden wollt.

  • Was ist B-Ware? Das steckt hinter der Bezeichnung

    Was ist B-Ware? Das steckt hinter der Bezeichnung

    Martin Maciej06.10.2021, 12:37

    Wer im Netz nach Schnäppche sucht, findet oft Produkte, die als „B-Ware“ angeboten werden. Häufig kann man bei solchen Produkten besonders bei Unterhaltungselektronik viel Geld sparen. GIGA erklärt euch im, was „B-Ware“ bedeutet und worauf ihr dabei achten müsst.

  • Google Fotos: Kosten 2021 im Überblick

    Google Fotos: Kosten 2021 im Überblick

    Martin Maciej05.10.2021, 15:38

    Bei Google Fotos könnt ihr Aufnahmen vom Smartphone mit eurem Google-Konto synchronisieren und in der Cloud hochladen. Lange Zeit ging das kostenlos und ohne Einschränkung, doch seit Mitte 2021 können unter Umständen Kosten für die Nutzung von Google Fotos anfallen.

  • Google Fotos: Bilder und Videos löschen und wiederherstellen – so gehts

    Google Fotos: Bilder und Videos löschen und wiederherstellen – so gehts

    Martin Maciej05.10.2021, 15:11 4

    In Googles Fotos-Dienst „Google Fotos“ könnt ihr eure Bildersammlung online speichern. Leider ist der Speicherplatz inzwischen begrenzt. Falls sich die Kapazität dem Ende nähert oder ihr einfach mal aufräumen wollt, zeigt GIGA euch, wie ihr Bilder bei Google Fotos löschen könnt.

  • Google Fotos: Speicherpatz anzeigen und freigeben – so gehts

    Google Fotos: Speicherpatz anzeigen und freigeben – so gehts

    Martin Maciej05.10.2021, 14:37

    Lange Zeit konnte man in „Google Fotos“ Bilder in unbegrenzter Anzahl hochladen. Seit Mitte 2021 ist aber Schluss mit dem endlosen Speicherplatz. Die Fotos in Googles-Foto-Dienst werden jetzt auf den Speicherplatz für alle mit einem Google-Konto verknüpften Services angerechnet. GIGA erklärt, wo ihr den freien Speicherplatz anzeigen könnt und wie ihr gegebenenfalls Speicher freigebt.