1. GIGA
  2. Alle Artikel in Betriebssysteme

Alle Artikel in Betriebssysteme

  • Windows-Zeichentabelle: So findet ihr sie in Win 7, 8, 10 & 11
    Thomas Kolkmann02.12.2022, 14:06

    Die Windows-Zeichentabelle ist ein nützliches Tool, um sich alle Zeichen und Symbole einer Schriftart anzeigen zu lassen und sie schnell in Dokumente, Webseiten und Co. einfügen zu können. Wo ihr die Zeichentabelle in Windows 7, 8, 10 und 11 findet, verraten wir euch hier.

  • Windows 11: Neues Update sorgt für mehr Leistung
    Simon Stich30.11.2022, 15:30

    Microsoft bietet Windows-11-Nutzern jetzt ein neues Update an, das einige Probleme mit der Leistung bei Spielen behebt. Zuvor war die Aktualisierung teilweise noch bewusst zurückgehalten worden, um Systeme nach dem Einspielen nicht schlechter laufen zu lassen.

  • Android-Handys und -Tablets: So häufig ist ein Neustart nötig
    Peter Hryciuk21.11.2022, 19:15

    Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, ob man sein Android-Smartphone oder -Tablet hin und wieder neu starten sollte, um das Gerät zu bereinigen und aufzufrischen? Grundsätzlich ist das heutzutage nicht mehr wirklich nötig, es gibt aber gute Gründe, wieso man es trotzdem hin und wieder tun sollte.

  • Synaptics Pointing Device Driver: Was ist das? Kann man es deinstallieren?
    Martin Maciej16.11.2022, 15:18 2

    Schaut man sich die Liste der auf dem PC installierten Programme an, stößt man möglicherweise auf den Eintrag „Synaptics Pointing Device Driver“. Um was handelt es sich dabei? Kann man das deinstallieren? Was macht man, wenn das Programm Probleme macht oder man den Treiber bereits deinstalliert hat?

  • Hat mein Smartphone Dual-SIM? So findet man es heraus
    Martin Maciej16.11.2022, 09:54

    Ist euer Smartphone Dual-SIM-fähig, könnt ihr es mit zwei SIM-Karten und somit zwei Telefonnummern und Mobilfunkverträgen gleichzeitig betreiben. Woran erkennt man, ob man ein Dual-SIM-Smartphone hat?

  • Windows-Taste funktioniert nicht: Was tun?
    Martin Maciej11.11.2022, 12:31

    Mit der Windows-Taste auf der Tastatur könnt ihr zum einen das Startmenü öffnen und zum anderen viele Funktionen durch Tastenkombinationen ausführen. Manchmal kommt es aber vor, dass die Windows-Taste nicht funktioniert. Was kann man in dem Fall tun?

  • Windows 11 zeigt Werbung an: Nutzer von Microsoft genervt
    Simon Stich08.11.2022, 15:30

    Manchen Nutzern von Windows 11 ist aufgefallen, dass ihnen das Betriebssystem jetzt auch Werbung anzeigt. Die taucht im Abmeldemenü auf und bewirbt andere Microsoft-Angebote wie OneDrive. Microsoft hat aber noch ganz andere Pläne, wie neue Stellenausschreibungen zeigen.

  • Windows 11: NetSpeedMonitor-Alternative nutzen – so geht's
    Robert Schanze03.11.2022, 17:27

    Mit dem Tool NetSpeedMonitor konnte man in Windows 10 seine Internetaktivitäten überwachen. Unter Windows 11 funktioniert das Tool allerdings nicht mehr. Welche Alternative ähnlich funktioniert, zeigen wir euch hier.

  • Die 110 praktischsten Ausführen-Befehle für Windows 11, 10, 8 und 7
    Robert Schanze03.11.2022, 16:23 4

    Über Ausführen-Befehle gelangt ihr sehr viel schneller zu einer bestimmten Windows-Einstellung, als euch ewig durch verschiedene Fenster zu klicken. Auch könnt ihr so schnell Windows-Programme öffnen. Wir zeigen euch, die praktischsten Ausführen-Befehle in unserer Liste.

  • Windows 10: Newsfeed & Wetter-Widget deaktivieren
    Robert Schanze03.11.2022, 15:51

    Eine neue Funktion von Windows 10 zeigt ungefragt Nachrichten in der Taskleiste an. Wie ihr diesen Microsoft-Newsfeed in Windows 10 deaktiviert, zeigen wir euch hier.

  • Windows 11: ISO-Datei ohne TPM-, Secure-Boot- und RAM-Sperre erstellen
    Robert Schanze03.11.2022, 13:49

    Mittlerweile gibt es offiziell ISO-Dateien von Windows 11. Ihr könnt diese downloaden und die TPM-, Secure-Boot- und RAM-Sperre aus der ISO-Datei entfernen, um Windows 11 auf jedem Rechner installieren zu können. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Passkeys bei Android: Login ohne Passwörter – so funktioniert es
    Martin Maciej02.11.2022, 15:31

    Das Ende der Passwörter wird allmählich eingeläutet. Ein Zusammenschluss aus Großkonzernen rund um Apple und Google treibt die Einführung der Passkeys als Alternative an. Damit kann man sich bei Diensten ohne Kennwort einloggen. Wie sieht es mit den Passkeys für Android aus?

  • Android-Handys haben eine hilfreiche Funktion, die kaum jemand nutzt
    Peter Hryciuk31.10.2022, 18:15

    Moderne Android-Smartphones funktionieren mittlerweile so problemlos, dass man kaum noch Hand anlegen muss. Alles läuft wie geschmiert und fast wie von Zauberhand. Trotzdem gibt es eine Funktion, die man hin und wieder mal ausführen sollte, um das volle Potenzial aus dem Handy herauszuholen. Viele kennen dieses hilfreiche Feature sogar gar nicht.

  • Umschalttaste am Mac: Wo ist die Shift-Taste?
    Martin Maciej31.10.2022, 10:26

    Wer von Windows auf Mac umsteigt, muss sich auch bei der Tastatur umstellen. Einige bekannte Tasten finden sich auf der Apple-Tastatur nicht oder an anderer Stelle beziehungsweise an einer anderen Stelle wieder. So muss man sich vor allem bei manch gewohntem Shortcut umgewöhnen. Wo findet man die Shift-Taste am Mac und wie kann man von Windows gewohnte Tastenkombinationen mit der Umschalttaste am Mac durchführen?

  • Praktischer iPhone-Tipp: Kleiner Finger, große Wirkung
    Sven Kaulfuss31.10.2022, 08:28

    Zumeist sind Tipps zum iPhone nützlich, aber dann doch eben auch meist kompliziert. Nicht in diesem Fall: Unser Trick für die Foto-App ist mal so richtig genial einfach, dennoch praktisch und ein wahrer Zeitsparer. Na, neugierig?

  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)
    Martin Maciej27.10.2022, 15:31

    Damit eine App mit neuen Funktionen ausgestattet wird oder Fehler behoben werden, muss man ein Update installieren. Normalerweise funktioniert das bei Android und iOS automatisch im Hintergrund. Manchmal lässt sich eine App aber nicht aktualisieren. Was kann man in dem Fall tun?

  • Ist mein Handy wasserdicht? Diese App soll es wissen
    Martin Maciej25.10.2022, 13:03

    Smartphone-Hersteller geben oft an, ob ein Gerät wasserdicht oder wassergeschützt ist. Diese Angaben beziehen sich aber nur auf Neugeräte. Eine App mit dem Namen „Water Resistance Tester“ will dabei helfen zu bestimmen, wie wasserdicht ein bereits genutztes Smartphone ist.

  • Android System Intelligence: Was ist das? Kann man das löschen?
    Martin Maciej24.10.2022, 16:18

    Schaut man sich die installierten Dienste und laufenden Prozesse auf dem Android-Smartphone an, findet man hier immer wieder unbekannte Einträge. So könnt ihr hier auf den Dienst „Android System Intelligence“ stoßen. Was steckt dahinter?

  • Windows 10: Kein Sound oder Ton – so geht's wieder!
    Robert Schanze24.10.2022, 15:34 12

    Wenn ihr in Windows 10 Sound-Probleme oder gar keinen Ton habt, liegt das entweder an falschen Audio-Einstellungen oder an einem fehlerhaften oder falschen Treiber. Wir zeigen, wie ihr Sound- und Ton-Probleme in Windows 10 löst.

  • Windows 10/11: PIN entfernen – so geht's
    Robert Schanze24.10.2022, 15:28

    Windows 11 und 10 nötigen euch einen PIN zu erstellen, wenn ihr euch mit eurem Microsoft-Konto anmeldet. Ihr könnt den PIN nachträglich aber wieder entfernen. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Windows 10: Sounds ändern oder entfernen – so geht's
    Robert Schanze24.10.2022, 12:06 5

    In Windows 10 könnt ihr die Sounds des Betriebssystems ändern oder bei Bedarf auch entfernen. Die Sound-Schemas sind allerdings deutlich reduzierter als in Windows 7. Wir zeigen, wie ihr die Sounds in Windows 10 ändert oder entfernt.

  • 25 peinliche Autokorrektur-Fails zum Schmunzeln & Schämen
    Martin Maciej24.10.2022, 09:19 5

    Die besten Autokorrektur-Fails im Netz: Dank der auf Smartphones standardmäßig aktivierten Autokorrektur-Funktion werden Wörter oft automatisch korrigiert und der Sinn einer Aussage komplett entstellt. Besonders Schnell- und Vielschreiber prüfen oft nicht, was sie verschicken. So ergibt sich im Bereich der digitalen Kommunikation ein neues Phänomen: Peinliche und lustige Nachrichten, die meist nur ein Wort verändern...

  • RAM testen in Windows – so geht's
    Robert Schanze20.10.2022, 16:49

    Falls Windows häufig abstürzt, liegt das oft an fehlerhaftem Arbeitsspeicher (RAM). Windows 10, 8 und 7 haben aber ein Tool an Bord, das euren Arbeitsspeicher auf Fehler testen kann. Wie ihr eine RAM-Speicherdiagnose ausführt, zeigen wir euch hier auf GIGA. Keine Zusatz-Software nötig.

  • Linux auf Chromebook installieren – so geht's
    Robert Schanze20.10.2022, 13:36

    Wenn ihr Linux-Programme und -Spiele auf einem Chromebook installieren möchtet, könnt ihr entweder die Linux-Entwicklerumgebung in ChromeOS aktivieren oder gleich eine vollwertige Linux-Distribution installieren. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Windows 10/11: Hyper-V aktivieren – so geht's
    Robert Schanze19.10.2022, 11:58

    Mit der Funktion „Hyper-V“ könnt ihr unter Windows 10 und Windows 11 virtuelle Maschinen erstellen. Wir zeigen drei Methoden, wie ihr Hyper-V aktiviert.

  • BitLocker in Windows 10 oder 11 aktivieren (auch ohne TPM)
    Robert Schanze17.10.2022, 13:46

    Ihr könnt eure Festplatte in Windows 10 oder 11 mit dem Microsoft-Programm BitLocker verschlüsseln, das ab den Pro-Versionen von Windows vorinstalliert ist. Wir zeigen euch, wie ihr BitLocker aktiviert und auch wieder deaktiviert.

  • Den Computer von CD booten – so geht's!
    Marco Kratzenberg17.10.2022, 10:00

    Wenn ihr einen Computer von CD booten müsst, so klappt das oft beim ersten Versuch nicht. Das hat mit der fest eingestellten Bootreihenfolge zu tun. Die lässt sich mit ein paar Handgriffen ändern. Hier erklären wir euch die nötigen Schritte.

  • Externe Festplatte an Tablet anschließen: Anleitung für Android
    Martin Maciej14.10.2022, 15:44 1

    Mit dem Android-Tablet kann man Filme, Musik und viel mehr wiedergeben, ohne dafür vor dem Fernseher oder vor dem Monitor sitzen müssen. Wer jedoch eine große Filmsammlung sein Eigen nennt, kommt mit dem begrenzten Speicherplatz schnell an die Grenze des Geräts. In solchen Fällen könnt ihr eine externe Festplatte an das Tablet anschließen.

  • Android: Apps archivieren – so gehts & das bringts
    Martin Maciej13.10.2022, 16:34

    Habt ihr zu wenig Speicherplatz auf dem Android-Smartphone, müsst ihr Apps löschen. Damit gehen auch alle persönlichen Daten verloren. Android-Nutzer können Apps bald nicht nur vollständig vom Gerät löschen, sondern auch archivieren.

  • Lösung: Windows-Fehler 0x8024401c bei Updates
    Robert Schanze12.10.2022, 18:28

    Manchmal zeigt Windows den Fehler 0x8024401c an, wenn ein Update heruntergeladen und installiert werden soll. Ursache ist meistens eine Gruppenrichtlinie beziehungsweise der Dienst WSUS. Wir zeigen, wie ihr den Update-Fehler behebt.

  • Windows 10/11: Sandbox aktivieren – so geht's
    Robert Schanze12.10.2022, 13:44

    Die Sandbox in Windows 10 ist eine sichere Umgebung, in der nicht-vertrauenswürdige Programme ausgeführt werden können, ohne dass Windows davon Schäden nimmt. Wir zeigen, wie das funktioniert.

  • Windows: Fenster nebeneinander anordnen – so geht’s
    Martin Maciej10.10.2022, 16:21

    Arbeitet ihr mit mehreren Fenstern gleichzeitig, könnt ihr sie bei Windows nebeneinander anzeigen lassen. Dabei müsst ihr die Programmfenster nicht mühselig mit der Maus nebeneinander schieben. Stattdessen klappt das auch schnell und einfach über eine Tastenkombination.

  • Windows 11: Update verhindern & Upgrade blockieren
    Marco Kratzenberg05.10.2022, 11:43

    Nicht jeder will auf Windows 11 updaten. Die Gründe sind vielseitig und fangen schon beim neuen Startmenü an. Wenn ihr also das Update auf Windows 11 verhindern und für immer deaktivieren wollt, müsst ihr selbst tätig werden. Wir zeigen euch hier, wie das geht.

  • Gpedit.msc in Windows 10 Home nachinstallieren – so geht’s wirklich
    Marco Kratzenberg05.10.2022, 09:20 17

    Nutzer von Windows 10 Home werden Gpedit.msc manchmal vermissen. Der Group Policy Editor oder auf Deutsch der Gruppenrichtlinien-Editor, steht euch normalerweise nur in den Windows-Versionen Pro oder Enterprise zur Verfügung. Wir zeigen euch, wie ihr ihn ganz einfach nachinstallieren könnt.

  • Lösung: SIM-Karte nicht erkannt oder ungültig
    Robert Schanze04.10.2022, 14:20 4

    Wenn euer Handy die SIM-Karte nicht erkennt, kann das mehrere Ursachen haben. Vielleicht ist die SIM-Karte auch ungültig. Was ihr dagegen tun könnt, zeigen wir euch hier.

  • Feststelltaste deaktivieren: CAPSLOCK ABSTELLEN – Windows, Mac, Linux
    Marco Kratzenberg04.10.2022, 12:45 5

    Wer die überflüssige Feststelltaste deaktivieren will, sucht vergeblich nach einer Einstellungsmöglichkeit. Mit einem kleinen Trick könnt Ihr aber Capslock trotzdem endlich abschalten. Wir zeichen euch, wie ihr Capslock in Windows, im Mac und unter Linux deaktivieren könnt.

  • CRC-Fehler: Was ist das? Wie beheben?
    Robert Schanze26.09.2022, 18:19

    CRC-Fehler können auf Datenträgern oder auch speziell beim Entpacken von ZIP- oder RAR-Dateien vorkommen. Was ein CRC-Fehler ist und wie ihr ihn behebt, zeigen wir euch hier.

  • 0xc1900101: Fehler bei Windows-Update beheben
    Robert Schanze23.09.2022, 14:04 1

    Der Windows-Fehler 0xc1900101 verhindert, dass ihr auf Windows 10 oder 11 upgraden oder ein Windows-Funktions-Update installieren könnt. Ursache ist meistens ein Treiber-Problem. Wie ihr den Fehler beseitigt, zeigen wir euch hier.

  • Papierkorb wiederherstellen: Gelöschte Dateien & Ordner retten
    Robert Schanze22.09.2022, 16:17 2

    Standardmäßig öffnet ihr den Papierkorb und klickt mit der rechten Maustaste auf die Dateien und Ordner, die ihr wiederherstellen möchtet und wählt „Wiederherstellen“ aus. Was ihr aber tun könnt, wenn ihr die Dateien im Papierkorb nicht findet oder der ganze Papierkorb verschwunden ist, zeigen wir euch hier.