iOS 17: Welche Neuerungen wird das Update bringen?

Auch in diesem Jahr wird im Spätsommer wieder ein iOS-Update erscheinen. Traditionell kündigt Apple keine Neuerungen vorab an. Es gibt aber erste Hinweise, Leaks und Informationen zu den neuen Features in iOS 17.
Ursprünglich sollte das iOS-Update nur kleine Verbesserungen mit sich bringen, es scheint aber doch größer zu werden als gedacht. Mit der WWDC im Juni gibt es ein erstes Event, bei dem Apple neue Funktionen in der kommenden iOS-Aktualisierung ankündigen wird. Mit welchen Änderungen kann man rechnen?
iOS 17: Das könnte neu sein
Mit iOS 17 könnte Apple das Tor für alternative App-Stores endlich aufmachen. Der stets gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman gibt Hinweise darauf, dass sich Apps auf dem iPhone ab iOS 17 per Sideload und somit ohne den offiziellen App-Store installieren lassen sollen. Android-Nutzer haben diese Möglichkeit schon lange. Hintergrund für die Einführung ist eine EU-Richtlinie, nach de Drittanbietern die Möglichkeit gegeben werden soll, Apps auf ihren Plattformen anbieten zu können.
Neuerungen & Features in iOS 17
Weiterhin will Apple die Carplay-Integration vertiefen. Mit Carplay 2.0 steht eine große Aktualisierung des Autosystems an. iOS 17 soll Apples Smartphones darauf vorbereiten. Verschiedene iPhone-Funktionen sollen so noch stärker auf den Infotainment-Elementen in Autos angezeigt werden.
Der Fokus der Apple-Entwickler wird jedoch vermutlich noch auf einem ganz anderem Bereich liegen. So baut der Hersteller bereits seit längeren an einer AR/XR-Brille. Der Support des Gadgets soll tief in iOS verankert werden. Das erste Headset aus dem Hause Apple soll noch im Frühjahr 2023 offiziell gemacht werden.
Weitere mögliche Neuerungen bei iOS 17:
- Zukünftig soll die Teilnahme am Beta-Programm nur noch mit einem Entwickler-Konto möglich sein, das für das „Apple Developer“Programm freigeschaltet ist. Die Änderung tritt bereits mit iOS 16.4 in Kraft.
- Die Nachrichten-App soll für iOS 17 komplett überarbeitet werden und unter anderem eine AR-Chat-Funktion bieten.
- Auch das Kontrollzentrum soll vollständig umgebaut werden. 2011 eingeführt, soll es ein neues Design für das Kontrollzentrum geben.
- Ende März gab Mark Gurman in seinem Newsletter an, dass iOS 17 mit einige „Nice to have“-Features überraschen soll. Um welche Funktionen es sich dabei handeln wird, sagte er aber nicht.
Leak mit neuen Funktionen
Rund 2 Monate vor der WWDC tauchen in einem Leak von @analyist941 einige weitere Features auf. Die Angaben sind mit Vorsicht zu betrachten, allerdings lag der Leaker mit Prognosen in der Vergangenheit immer wieder richtig, zum Beispiel mit Vorabinformationen zur „Dynamic Island“ bei der aktuellen iPhone-Reihe.
Ihm zufolge soll sich das Update vor allem auf Optimierungen hinsichtlich der Leistung und Stabilität fokussieren. Der Analyst erwähnt auch Neuerungen beim Kontrollzentrum. Zudem soll das Funktionsspektrum der Dynamic Island erweiterte werden. Weiterhin soll es zusätzliche Fokus-Filter und Always-on-Optionen bei den iPhones geben. Weitere Verbesserungen, die mit iOS 17 kommen sollen:
- Erweiterte Optionen für Benachrichtigungen
- Mehr Einstellungen für die Barrierefreiheit
- Aktive Widgets
- CarKey-Optimierungen
- Änderungen bei der Kamera-App
- Verbesserung der Spotlight-Suche
- Neues Design der Wallet-App
- Neue Wallpaper
Neuerungen auf dem Sperrbildschirm
In einem weiteren Leak werden einige Neuerungen auf dem Sperrbildschirm gezeigt. Das betrifft zum Beispiel die Darstellung der Karten-App. Das Taschenlampen-Icon, Datum und Uhrzeit sollen neuerdings während der Navigation eingeblendet werden, dafür wird der Kartenausschnitt kleiner. Eine ähnliche Änderung gab es bereits bei iOS 16 in der Musik-App. Mit einem Wisch von unten nach oben erreicht man die Benachrichtigungszentrale mit allen eingegangenen Benachrichtigungen. Nutzer sollen weiterhin selbst entscheiden können, ob sie die Navigation über den Sperrbildschirm sehen oder der volle Bildschirm genutzt werden soll.
Noch ist unklar, auf welchen Geräten iOS 17 landen wird. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, das einige Geräte auf der Strecke bleiben. Nach dem jüngsten Leak sollen aber alle iPhones mit iOS 16 auch iOS 17 erhalten.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.