1. GIGA
  2. Android Wear
  3. Alle News zu Android Wear

Alle News zu Android Wear

  • Pixel Watch: Geheime Smartwatch-Funktion sorgt für mehr Sicherheit
    Simon Stich24.01.2023, 16:30

    Still und leise ist bei der Pixel Watch eine neue Funktion aufgetaucht. Im besten Fall könnte sie sogar Leben retten. Offiziell unterstützt die Smartwatch von Google aber noch keine kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus über die Fitbit-App.

  • Googles bittere Smartwatch-Wahrheit: Ohne Samsung läuft es nicht
    Simon Stich17.01.2023, 10:21

    Die Zahl der aktiven Smartwatches mit Wear OS hat sich seit Mai 2021 verdreifacht, wie Google bekannt gibt. An der eigenen Pixel Watch liegt das aber kaum, viele Kunden stattdessen greifen lieber zu einer Smartwatch von Samsung. Ohne Samsung wäre Wear OS kaum noch relevant.

  • Wichtige Apps in Arbeit: Google macht Android-Smartwatches besser
    Simon Stich29.11.2022, 14:30

    Mit der Pixel Watch hat Google anscheinend wieder Gefallen an eigenen Wear-OS-Apps gefunden. Mit Gmail und der Kalender-App sind jetzt zwei wichtige Anwendungen in Arbeit, die Android-Smartwatches in Zukunft noch nützlicher machen dürften.

  • Android-Smartwatches: Das steckt hinter dem nervigen Display-Problem
    Simon Stich09.11.2022, 15:30

    Wer eine Android-Smartwatch mit Wear OS 3 oder 3.5 besitzt, hat das Problem vielleicht schon bemerkt. Bei Smartwatches wie der Pixel Watch schaltet sich das Always-On-Display nach ein paar Minuten einfach aus. Jetzt ist der Grund gefunden worden: Es sind ältere Watchfaces, die für die Schwierigkeiten sorgen.

  • Android-Smartwatches: Google behebt ein nerviges Problem
    Simon Stich19.08.2022, 16:30

    Besitzer einer Smartwatch mit Wear OS als Betriebssystem können aufatmen. Google arbeitet endlich an einer Funktion, die den Wechsel zu einem neuen Smartphone deutlich vereinfacht. Statt einer zwangsweisen Rücksetzung soll es eine Backup-Möglichkeit geben.

  • Für Android-Smartwatches: Neuer Super-Prozessor in Arbeit
    Simon Stich13.07.2022, 16:30

    Chip-Hersteller Qualcomm arbeitet an einem neuen Prozessor, der die nächste Generation der Android-Smartwatches antreiben soll. Wearables mit Wear OS dürften durch den neuen Chip deutlich leistungsstärker und weniger stromhungrig werden. Ein Leak verrät interessante Details.

  • Android-Smartwatches: Wear OS 3.0 erstmals ohne Schleier zu sehen
    Simon Stich19.12.2021, 09:07

    Googles Wear OS 3.0 ist derzeit nur für neue Samsung-Smartwatches zu bekommen. Wie das ultramobile Betriebssystem auf Wearables von Fossil, Mobvoi und anderen Herstellern aussehen wird, ist nun aber immerhin kein Geheimnis mehr. Das eigentliche Design ist auf ersten Screenshots zu sehen.

  • Peinlich: Google bewirbt Smartwatch-Apps, die es gar nicht mehr gibt
    Simon Stich08.09.2021, 15:02

    Bei Wear OS 3 bewirbt Google einige Apps als „essenziell“ – sie gehören einfach auf jede Smartwatch mit dem neuen Betriebssystem. Dumm nur, dass gleich zwei davon gar nicht mehr verfügbar sind. Weder Uber noch Telegram stehen als Smartwatch-App für Wear OS zur Verfügung.

  • Pleite für Android-Smartwatches: Diese Zahl macht das Scheitern deutlich
    Kaan Gürayer31.07.2021, 16:09

    Android-Smartwatches sind alles andere als Verkaufsschlager – das weiß mittlerweile jeder. Doch wie schlecht verkaufen sich die klugen Uhren wirklich? Mit einer erdrückenden Zahl hat Chip-Hersteller Qualcomm jetzt indirekt Licht ins Dunkel gebracht. Einer bedeutsamen Ankündigung aus der jüngeren Vergangenheit verleiht das nochmals mehr Gewicht.

  • Android-Smartwatches mit Wear: Samsung bereitet die Zukunft vor
    Simon Stich22.06.2021, 15:40

    Nach Wear OS kommt Wear: Google und Samsung haben sich zusammengetan, um das ultramobile Android-Betriebssystem für Smartwatches besser zu gestalten. Neben bereits bekannten Neuerungen hat Samsung offenbar noch das eine oder andere Ass im Ärmel, das bald vorgestellt werden soll.

  • Google macht Android-Smartwatches besser: Auf diese App haben wir gewartet
    Kaan Gürayer11.05.2021, 08:01

    Offenbar hat Google Wear OS noch nicht aufgegeben. Der US-Konzern hat jetzt einen großen Wunsch erfüllt und Gboard für das Betriebssystem angekündigt. Die praktische Tastatur-App soll „in den kommenden Tagen“ erscheinen und die Nachrichteneingabe auf Android-Smartwatches spürbar erleichtern.

  • G-Shock ist wieder da: Klassiker von Casio kehrt als Android-Smartwatch zurück
    Simon Stich01.04.2021, 14:33

    Hersteller Casio hat ein Comeback der Kult-Uhr G-Shock als Smartwatch mit Wear OS angekündigt. Die intelligente Uhr mit Googles Betriebssystem ist besonders wasserdicht und besitzt dabei natürlich den typischen G-Shock-Look. Dafür müssen Interessierte aber auch tief in die Tasche greifen.

  • Google schränkt Nutzung ein: Android-Smartwatches an der kurzen Leine
    Simon Stich20.02.2021, 06:00

    Google zieht die Zügel an: In Zukunft sollen Apps auf Android-Smartwatches nicht mehr ganz so einfach zu nutzen sein bisher. Geht es nach Google, dann müssen sie aus dem offiziellen Play Store stammen. Besitzern einer Smartwatch mit Wear OS wird das sicher nicht gefallen.

  • Smartwatches werden endlich besser: Neue App behebt Probleme
    Simon Stich09.01.2021, 09:00

    Viele Besitzer von Smartwatches sind von einem Problem genervt, das bereits seit mehreren Jahren besteht. Nun möchte eine neue und kostenlose App Abhilfe schaffen, damit Smartwatches mit Wear OS als Betriebssystem endlich schneller einsatzbereit sind.

  • Android-Smartwatches unter Beschuss: Immer mehr Nutzer sind genervt
    Simon Stich25.10.2020, 10:00

    Wer eine Smartwatch mit Googles Wear OS besitzt, der sieht sich zunehmend benachteiligt. Während die Konkurrenz von Samsung eine beliebte Funktion anbietet, schauen die Kunden von Android-Smartwatches weiter in die Röhre. Jetzt haben sich die Entwickler endlich erbarmt – und es gibt Hoffnung auf bessere Zeiten für Musikliebhaber.

  • Smartwatches werden viel besser: Das hat Google jetzt vor
    Simon Stich10.09.2020, 14:19

    Google möchte Smartwatches, die auf Android (Wear OS) setzen, deutlich besser und schneller machen. Zusammen mit Android 11 hat der Konzern seine Pläne für ein Update veröffentlicht, von dem alle Smartwatches profitieren sollen. Was hat Google vor?

  • Google geht großen Schritt: Android-Smartwatches werden endlich besser
    Simon Stich16.08.2020, 09:00

    Googles ultramobiles Betriebssystem für Smartwatches führt weiter ein Schattendasein. Viel hat sich hier in letzter Zeit nicht getan – doch das soll sich nun ändern. Mit neuen Funktionen und besserer Leistung möchte Wear OS neu angreifen, damit Android-Smartwatches endlich besser werden.

  • Platz da, Apple Watch: Android-Smartwatches werden endlich gut
    Simon Stich04.07.2020, 09:00

    Vom Erfolg der Apple Watch können andere Hersteller nur träumen: Was Android-Smartwatches bisher gefehlt hat, könnte bald aber endlich Einzug halten. Ein ganz besonderer Prozessor ist da nur der Anfang – auch für Wear OS gibt es gute Neuigkeiten.

  • Diese Smartwatch findet immer den richtigen Weg – selbst ohne Internet
    Simon Stich12.01.2020, 13:00 1

    Suunto setzt auf Wear OS und Offline-Karten: Die jetzt vorgestellte Smartwatch Suunto 7 könnte neuen Schwung in Googles ultramobiles Betriebssystem bringen. Mit überall verfügbaren Karten und vielen Sportfunktionen gibt sich die Suunto 7 zudem recht vielfältig. Günstig wird die Smartwatch aber nicht.

  • Smartwatch-Update: So löst Google das größte Problem der Uhren
    Stefan Bubeck18.11.2018, 13:00 4

    Googles Wear OS (ehemals „Android Wear“) für Smartwatches (u.a. Skagen Falster 2 von Fossil Group) bekommt ein vielversprechendes Update. Hier sind die neuen Funktionen des „H Update“, inklusive eines radikalen Stromsparmodus.

  • Skagen Falster 2 im Hands-On-Video: Eine echte Smartwatch-Schönheit
    Stefan Bubeck08.09.2018, 17:00 1

    Unter dem Label Skagen vertreibt der Uhrenkonzern Fossil Group die ausgesprochen schicke Smartwatch Falster 2. Nicht nur das minimalistische Design, auch die technische Ausstattung kann sich sehen lassen. Was hat die Wear-OS-Smartwatch drauf? Wir zeigen es euch im Hands-On-Video.

  • Apple Watch im Visier: So will Google den Smartwatch-Thron erobern
    Kaan Gürayer19.08.2018, 09:00 2

    Im Vergleich zur Apple Watch leiden Smartwatches mit Wear OS vor allem an einer Schwachstelle: der mangelnden App-Qualität. Mit einem verpflichtenden Qualitäts-Test will Google diesen Makel nun beseitigen. Dafür geht das US-Unternehmen ganz neue Wege.