Hmpf: Was heißt das im Chat?

Martin Maciej

Im Internet stößt man vor allem in Foren und Chats immer wieder auf Abkürzungen und Begriffe, die in der Alltagssprache nicht oder kaum verwendet werden. Neben Abkürzungen wie „asap“ oder „afk“ werden hier auch Begriffe wie „hmpf“ eingesetzt. Doch was bedeutet dieses „hmpf“?

Hmpf: Was heißt das im Chat?

Anders als „lol“, „lmao“ oder „idk“ ist „hmpf“ keine Abkürzung, sondern ein eigenständiger Ausdruck.

Was bedeutet AMK?

Hmpf: Bedeutung und Erklärung des Begriffs im Chat, Forum, WhatsApp und Co.

„Hmpf“ ist dabei kein Begriff, der ausschließlich im Internet wiederzufinden ist.

  • Wer früher Asterix, Lucky Luke, Mickey Maus und Co. gelesen hat, dem wird der Begriff „hmpf“ schon das eine oder andere Mal ins Auge gefallen sein.
  • „hmpf“ oder auch „hrmpf“ ist ein onomatopetischer Begriff, sprich, eine sprachliche Abbildung eines Geräusches.
  • „hmpf“ ist demnach die schriftliche Form des Geräuschs, das man z. B. bei einer Enttäuschung, einer Irritation oder beim Ausatmen macht.
  • Der Begriff kann z. B. eingesetzt werden, wenn jemand beleidigt oder verstimmt ist.
  • Auch Personen, die eingeschnappt sind, schreiben „hmpf“ im Chat oder im Forum.

shutterstock_285540800

Beispielsätze für die Verwendung von „hrmpf“ in Texten:

  • „Ich kann heute Abend nicht kommen, ich muss bügeln.“ – „hmpf und ich hab schon alles vorbereitet.“
  • „hmpf ich habe heute eine Abmahnung von Waldorf-Frommer im Briefkasten gehabt.“
  • „hmpf, meine Freundin hat die ganze Schokolade gegessen :(“
Bilderstrecke starten
23 Bilder
21 geniale Lego-Maschinen, die wirklich funktionieren.

Hmpf in der Chatsprache: Definition und Bedeutung

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen von Begriffe, die in Chats, bei Facebook, WhatsApp und Co. eingesetzt werden. So erfahrt ihr bei uns etwa, was „kawaii“ ist, wieso man mittwochs vom „Bergfest“ spricht und wieso der Satz „All your base are belong to us“ inzwischen Kult in der Netzkultur ist. Wir beantworten euch auch die Frage, was „xd“ bedeutet.

Bilder: Julia Tim , file404, Krystyna Taran

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung