Amazon: Beschwerde einreichen – so geht’s

Martin Maciej 1

Ihr seid nicht zufrieden mit dem Kundenservice, einem Verkäufer oder der Lieferung per DPD, Hermes und Co.? Dann könnt ihr bei Amazon eine Beschwerde einreichen. GIGA zeigt euch, auf welchen Weg das am besten geht und was man dabei beachten sollte.

Vermutlich ist es jedem schon mal passiert: Ihr habt bei Amazon etwas bestellt und eine falsche oder defekte Ware geliefert bekommen oder eine Lieferung zu spät erhalten. Das ist besonders ärgerlich, wenn es ein Geschenk für jemanden sein sollte oder ihr euch einfach sehr auf das Produkt gefreut habt. Besonders in Kombination mit einem unzuverlässigen Drittanbieter oder einem unfreundlichen Service-Team des jeweiligen Unternehmens kann das ärgerlich werden. Ihr könnt auch bei Amazon eine Beschwerde einreichen.

Zum Kontaktformular bei Amazon*

So reicht ihr die Beschwerde bei Amazon ein

In der Regel arbeitet der Amazon-Service zuverlässig und auch bei den Drittanbietern über den Marketplace finden sich überwiegend zuverlässige Verkäufer. Dennoch lässt sich die eine oder andere Falschlieferung oder andere Komplikationen nicht vermeiden. Falls etwas bei euch schief gelaufen ist, könnt ihr eine Beschwerde bei Amazon einreichen. Nutzt dafür das Kontaktformular. , bei der es Probleme gegeben hat.

Zum Kontaktformular bei Amazon*

So könnt ihr das Kontaktformular finden:

  1. .
  2. Scrollt nach unten und klickt auf Impressum.
  3. Scrollt weiter bis zum Absatz „Ansprechpartner in Deutschland„. Hier findet ihr den Link zum Kontaktformular.
  4. Nun wählt ihr ein Thema aus und nähere Informationen zu eurem Anliegen. So weiß der Kundenservice eure Anfrage direkt einzuordnen und kann euch damit im Idealfall direkt weiterhelfen.
  5. Im letzten Schritt könnt ihr aussuchen, wie ihr den Service kontaktieren wollt und habt dabei die Wahl zwischen E-Mail und Telefon. Die Amazon Telefonnummer sowie andere Informationen zum Amazon-Kundenservice erfahrt ihr auch bei uns.

Die Beschwerde bei Amazon als letzte Eskalationsstufe

Falls es Probleme beim Versand gab und zum Beispiel ein Paket beschädigt angekommen ist, solltet ihr zunächst Kontakt mit dem entsprechenden Lieferdienst aufnehmen. Tipps dazu findet ihr hier:

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Eine Beschwerde sollte immer der letzte Schritt sein. Wenn ihr mit dem Kundenservice telefoniert, behaltet auch im Hinterkopf, dass diese Menschen das Sprachrohr des Unternehmens sind und für gewöhnlich keinen Einfluss auf den Bestellablauf haben. Am Ende ist der Service dafür da, Kunden zu helfen. Kurzum: Freundlich sein, dann wird auch in der Regel freundlich geholfen.

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Wenn ihr Probleme mit einem Drittanbieter hattet, solltet ihr zunächst direkt mit dem Verkäufer und nicht mit Amazon aufnehmen. Dabei könnt ihr das gleiche Formular nutzen, um diesen zu kontaktieren. Als ersten Schritt empfehlen wir, immer erst den Verkäufer selbst zu kontaktieren, bevor ihr das Problem an Amazon eskaliert. Oftmals sind auch die Drittanbieter direkt sehr hilfsbereit.

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