Wer genau hinschaut, dem fällt auf: Seit dem iPad Pro aus dem Jahr 2018 verfolgt Apple eine neue Design-Strategie. Davon unbeeindruckt zeigt sich bisher die Apple Watch, ändern könnte sich dies vielleicht mit Apples Smartwatch Nummer 7.

 

Apple Watch 6

Facts 

Die aktuelle Formensprache des iPad Pros mit seinen Ecken und Kanten setzt Apple beim iPad Air der vierten Generation und beim neuen iPhone 12 und iPhone 12 Pro fort. Das leichte Retro-Design, angelehnt an iPhone 4 und 5, gefällt und Apple-Fans sind begeistert. Doch ein Produkt zeigt sich davon unbeeindruckt: Die Apple Watch.

Apple Watch 7: Smartwatch-Entwurf bedient sich beim iPhone 12

Auch bei der aktuellen Apple Watch Series 6 bleibt sich Apple treu, hat sie sich doch seit der Apple Watch Series 4 nicht wirklich verändert – es dominieren runden Formen. Doch könnte der iPhone-Hersteller mit der Apple Watch 7 im Herbst 2021 einen neuen Weg einschlagen? Sicher ist dies nicht, doch der Designer Wilson Nicklaus demonstriert uns schon jetzt, wie eine Apple Watch Series 7 in der Formensprache von iPad Pro und iPhone 12 aussehen könnte.

Die Rundungen weichen flachen Kanten und Ecken, die Verwandtschaft zu den aktuellen iPhones und iPads ist klar erkennbar. Jawohl, so oder so ähnlich könnte die nächste Smartwatch-Generation bei Apple mal ausschauen. Nun muss Apple nur noch wollen und uns diesen Traum am Ende auch erfüllen.

Apples Smartwatch-Zukunft: Rund oder eckig?

Erwähnenswert: Das aktuelle Konzept einer solchen Apple Watch Series 7 ist ein Gegenentwurf zur oftmals herbeigewünschten, runden Apple Watch. Bisher gibt's eine solche Smartwatch nur in der Fantasie, nicht aber bei Apple zu kaufen. Die Konkurrenz tickt da anders, bei Samsung und Co. gehören runde Smartwatch-Display schon lange zum Repertoire. Einher gehen damit aber auch Probleme bei der Gestaltung von Smartwatch-Apps – runde Bildschirme sind am Ende nämlich wenig effizient nutzbar und verschwenden unnötig Platz. Rechteckige Bildschirme bringen wesentlich mehr Elemente unter.

Bisher müssen sich Käufer mit dem aktuellen Design begnügen:

Apple Watch Series 6 vorgestellt: Alle Features im Überblick

Die von Nicklaus gezeichnete Apple Watch 7 wäre für Apple ein interessanter und willkommener Kompromiss: Einerseits erfrischend neu, anderseits aufgrund des Bildschirms noch immer praktisch für alle Apps und deren Entwickler. Genau ein solcher Spagat könnte mit dieser Smartwatch gelingen. Lassen wir uns im Herbst 2021 überraschen, wie Apple dies letztlich sieht.