Netflix erhöht die Preise und Fortnite ist schuld

Victoria Scholz 1

Netflix erhöht die Preise seiner Kunden - in Amerika, aber auch für Neukunden in Deutschland. Ein Grund dafür ist der Battle Royale-Modus von Fortnite. In einem offiziellen Quartalsbericht des Streaming-Services erklärt das Unternehmen: „Wir konkurrieren mehr mit (und verlieren mehr gegenüber) Fortnite als HBO.“

Dabei bezieht sich Netflix auf die Screentime, also die Zeit, die Menschen an Bildschirmen verbringen. Dabei schalten sie derzeit wohl eher von Netflix-Serien zu Fortnite-Streams oder spielen den bunten Shooter einfach selbst.

In einem offiziellen Bericht für alle Teilhaber bzw. Projektbeteiligte des US-amerikanischen Unternehmens wurden die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres veröffentlicht. Die Zahlen sind zwar durchaus positiv, jedoch wohl nicht ganz zufriedenstellend für den Streaming-Giganten.

Fortnite hat nicht nur die Gaming-Welt 2018 verändert. Wie das Hype-Spiel so groß wurde, zeigen wir dir in folgendem Video:

So bewegte Fortnite die Welt im Jahr 2018: Meilensteine und Highlights aus einem erfolgreichen Fortnite-Jahr.

Als Gründe hierfür steht in der oben verlinkten PDF:

We earn consumer screen time, both mobile and television, away from a very broad set of competitors. We compete with (and lose to) Fortnite more than HBO.

Mit dieser Mitteilung erklärt Netflix also ein Problem, das sich bei einigen Unternehmen derzeit auftut. Denn nicht nur die direkte Konkurrenz aus der Branche kann gefährlich werden. Auch branchenfremde Dienste werden zunehmend zu ernstzunehmenden Gegnern. 

Deep Freeze Bundle von Fortnite auf Amazon kaufen und Skin bekommen! *

Und so kommt auch es auch zur Konkurrenz von Netflix und Fortnite, die sogar so groß ist, dass sie noch über dem direkten und eigentlich größten Branchen-Konkurrenten HBO steht. Da sind wir doch mal gespannt, was passiert, wenn neben Fortnite auch noch bald Disney+ und weitere Streaming-Dienste erscheinen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung