Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WhatsApp: Graue Haken, obwohl gelesen? Das steckt dahinter

WhatsApp: Graue Haken, obwohl gelesen? Das steckt dahinter

© GIGA
Anzeige

Mit den Haken neben einer Nachricht wird der Status einer Mitteilung in WhatsApp angezeigt. Zwei graue Haken geben an, dass eine Nachricht beim Empfänger angekommen ist, werden sie blau, wurde sie gelesen. Wie kann es aber sein, dass graue Haken sichtbar sind, obwohl eine Nachricht gelesen und möglicherweise sogar beantwortet wurde?

  • Graue Haken in WhatsApp: Gelesen oder nicht?
  • Ursachen für graue Haken trotz Lesen.
  • Mögliche Szenarien bei der Hakenanzeige.
Anzeige

Die Anzeige der Haken liefert zwar oft Informationen darüber, ob ein Nutzer eine verschickte Nachricht gelesen hat, ganz zuverlässig ist sie aber nicht.

WhatsApp-Nachricht gelesen, trotzdem graue, statt blaue Haken?

Werden zwei graue Haken angezeigt, obwohl eine Nachricht gelesen wurde, kann das verschiedene Ursachen haben:

  • Die wohl wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Empfänger die Lesebestätigung bei sich deaktiviert hat. Dann werden keine blauen Haken in der jeweiligen Chat-Übersicht ausgelöst.
  • Gab es früher in dem jeweiligen Gespräch noch blaue Haken, könnte der Nutzer die Einstellung auch erst kürzlich vorgenommen haben.
Anzeige
WhatsApp: Videobotschaften verschicken
WhatsApp: Videobotschaften verschicken Abonniere uns
auf YouTube

Es kann aber noch weitere Gründe geben:

  • Möglicherweise hat der Empfänger den Chat-Verlauf nicht geöffnet und die Nachricht anderweitig gelesen.
  • Die blauen Haken lassen sich zum Beispiel umgehen, wenn eine Mitteilung im Benachrichtigungsbildschirm auf dem Home-Screen des Smartphones angezeigt wird.
  • Möglicherweise hat der Nutzer auch eine App, die Push-Mitteilungen gesondert speichert.
  • Ist das Smartphone mit einem Tool wie Pushbullet mit einem Browser verbunden, werden Smartphone-Benachrichtigungen auch am Computer angezeigt.
  • Vielleicht wurdet ihr von dem Nutzer auch kürzlich blockiert und seht deswegen keine blauen Haken mehr.
Anzeige

WhatsApp: Graue Haken, obwohl gelesen? Daran kann es auch liegen

Weiterhin lässt sich der blaue Haken umgehen, wenn der Nutzer sein Smartphone nach dem Empfang der Nachricht in den Flugmodus schaltet. Dann kann die Nachricht im Chat gelesen werden, ohne dass die Lesebestätigung ausgelöst wird. Geht das Smartphone jedoch wieder online, wird auch der Lese-Status geändert. Möglicherweise lässt der Empfänger sein Smartphone aber aus und kommuniziert weiter über WhatsApp Web am Browser.

Auch wenn ein Nutzer als „online“ in WhatsApp angezeigt wird, müssen nicht sofort die blauen Haken erscheinen. Möglicherweise hat der WhatsApp-Kontakt eure Nachricht zwar empfangen, wodurch der zweite graue Haken erscheint, den Chat-Verlauf allerdings noch nicht geöffnet.

In Gruppen wird eine Nachricht erst mit blauen Haken markiert, wenn sie von alle Teilnehmern gelesen wurde und die Gruppenmitglieder die Lesebestätigungen bei sich aktiviert gelassen haben. Tippt ihr in der Gruppenansicht auf die Details, könnt ihr dort aber auch genau sehen, wer die Mitteilung schon angesehen hat.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige