Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon-Bestellung stornieren & Kauf zurücknehmen

Amazon-Bestellung stornieren & Kauf zurücknehmen


Anzeige

Habt ihr versehentlich etwas bei Amazon bestellt oder euch nach dem Kauf umentschieden, könnt ihr eine Amazon-Bestellung stornieren. Das geht schnell und einfach. Es müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit ihr vom Kauf zurücktreten könnt.

 
Amazon
Facts 

Wie lange kann man eine Bestellung stornieren? Das Zurückrufen einer Bestellung ist nur solange möglich, bis der Artikel verschickt wurde. Nach dem Versand könnt ihr die Annahme verweigern oder die Ware retournieren, um euer Geld zurückzuerhalten.

Anzeige

 

Amazon-Bestellung stornieren: So gehts

In wenigen Schritten ist eine Bestellung bei Amazon storniert:

Amazon Artikel Stornieren
Bildquelle: GIGA
  1. Loggt euch in euer Amazon-Konto ein.
  2. Wählt „Mein Konto„. Im Browser am PC findet ihr den Button direkt in der oberen Menüleiste. In der App müsst ihr zunächst die drei Balken drücken.
  3. Hier könnt ihr „Meine Bestellungen“ öffnen.
  4. Sucht die entsprechende Bestellung heraus, die ihr stornieren wollt.
  5. In der Bestellübersicht könnt ihr nun „Stornieren“ auswählen.
  6. Optional könnt ihr einen Grund für eure Entscheidung angeben. Die Angabe beeinflusst die Stornierung jedoch nicht.
  7. Schließt den Vorgang mit „Markierte Artikel stornieren“ ab.
Anzeige

Direkt danach bekommt ihr eine Bestätigungs-E-Mail. Habt ihr mehrere Artikel auf einmal bestellt, müsst ihr nicht den kompletten Kauf abbrechen, sondern könnt einzelne Artikel auswählen, die ihr doch nicht haben möchtet. Wurde das Geld bereits abgebucht, bekommt ihr es wieder. Bei manchen Banken kann es bis zu 7 Werktage dauern, bis das abgebuchte Geld wieder da ist.

Anzeige

Habt ihr versehentlich oder wissentlich etwas über Alexa bestellt, könnt ihr auch direkt nach dem Online-Kauf den Sprachbefehl „Bestellung stornieren“ einsprechen. So wird der Kaufvorgang abgebrochen.

amazon-stornieren
Bildquelle: GIGA

 

Amazon-Bestellung stornieren und Geld zurück bekommen

Das Stornieren von Bestellungen und Artikeln ist bei Amazon prinzipiell möglich, solange die Bestellung noch nicht versendet wurde. Hat die Bestellung das Lager verlassen, müsst ihr abwarten, bis die Ware bei euch eintrifft. Anschließend könnt ihr sie über die Amazon-Retoure an den Online-Händler zurücksenden. Alternativ verweigert ihr beim Postboten die Annahme. Dann geht der Artikel direkt zurück zu Amazon.

Kosten entstehen euch dabei nicht. Bei Bedarf könnt ihr auch eine komplette Bestellung mit mehreren Artikeln stornieren: In diesem Fall markiert ihr dann einfach die komplette Bestellung und nicht einen einzelnen Artikel

 

Nützliche Tipps und Tricks zu Amazon Prime
Nützliche Tipps und Tricks zu Amazon Prime Abonniere uns
auf YouTube

Amazon-Bestellung bei Marketplace-Anbietern stornieren

Wenn ihr Waren bei Marketplace-Anbietern bei Amazon kauft, könnt ihr die Bestellung ebenfalls stornieren. In diesem Fall habt ihr allerdings nur 30 Minuten Zeit bis die Option verfällt. Ihr solltet euch also nicht zu viel Zeit lassen. Danach könnt ihr euch direkt mit dem jeweiligen Online-Händler in Verbindung setzen und lediglich eine Anfrage zur Stornierung stellen. Ein Kaufabbruchj ist in diesem Fall immer noch möglich, allerdings hängt das dann von der Kulanz des Händlers ab. Einen Anspruch auf Stornierung habt ihr nicht, allerdings könnt ihr den Artikel nach der Online-Bestellung wieder zurückschicken.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige