Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone-Apps: 25 Must-have-Anwendungen für das Apple-Smartphone

iPhone-Apps: 25 Must-have-Anwendungen für das Apple-Smartphone


Welche iPhone-Apps gehören auf ein neues Gerät? iOS-Neulinge bekommen hier ihr Basis-Paket für wichtige Smartphone-Funktionen, alte Hasen können ihren App-Bestand auf Vollständigkeit überprüfen. (Update)

 
Apple
Facts 
title-apple-introducing-iphone-6-and-iphone-6-plus-5154.mp4
title-apple-introducing-iphone-6-and-iphone-6-plus-5154.mp4

Der Funktionsumfang unseres iOS-Gerätes hängt stark von den installierten Apps ab und nicht nur von der Hardware. Dokumente downloaden, ZIP-und spezielle Medien-Dateien öffnen, WhatsApp-Nachrichten empfangen – wir benötigen die richtigen Anwendungen. Nach der iOS 8-Einrichtung und unseren 12 wichtigen Einstellungen folgt deshalb die App-Installation auf einem neuen iPhone.

Anzeige

Hinweis für Besitzer von iPhone 6 und iPhone 6 Plus
Dein neues iPhone ist bereits eingetroffen? Herzlichen Glückwunsch! Aber wundere dich nicht: Zahlreiche Apps sind schon auf iOS 8 optimiert, hierfür bekamen die Entwickler eine Beta-Version des Betriebssystems. Den größeren Bildschirmen sind aber viele noch nicht angepasst. Hierfür müssen wir wahrscheinlich noch ein paar Wochen warten.

Nun die aktuelle Aufstellung von 5x5 Must-have-Apps für iPhone 5s / 5c / 6 / 6 Plus – und natürlich auch ältere Geräte. Du hast ein iPad? Dann hier entlang: 25 iPad-Apps.

Die wichtigsten iPhone-Apps

Wunderlist

Anzeige

Arbeitsaufgaben, Einkaufsliste, Ideen – das alles synchronisiere ich mit Wunderlist. Der Listen-Dienst unterstützt Mac, iOS, Windows, Android und mehr, und ist nicht zuletzt deshalb sehr zu empfehlen.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

  • Alternative: Erinnerungen, vorinstalliert auf dem iPhone.
Anzeige

 

Opera Mini

Ein zweiter Browser auf dem iPhone kann nicht schaden. Opera Mini ist etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber gerade für unterwegs gute Möglichkeiten, den Surf-Traffic zu reduzieren.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

 

Threema

Threema ist wohl einer der sichersten Messenger für iPhone (siehe Threema-Test). Sozusagen als SMS-Ersatz schicken wir Nachrichten an andere Nutzer.  Die Kommunikation zwischen den Nutzern läuft verschlüsselt und unser Adressbuch müssen wir nicht zwingend auf die Server der Schweizer Entwickler laden.

Threema. Der sichere Messenger

Threema. Der sichere Messenger

Threema GmbH

 

WhatsApp

Die meisten Smartphone-Besitzer nutzen nicht Threema, sondern WhatsApp für iPhone, WhatsApp für Android oder andere Plattformen. Den gewünschten Gegenüber zu finden, ist hier wesentlich wahrscheinlicher. Hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen ist dieser Messenger aber häufig Kritik ausgesetzt.

WhatsApp Messenger

WhatsApp Messenger

WhatsApp Inc.
  • Alternative: Threema (s.o.), Telegram (zumindest teilweise verschlüsselt)

 

ProCamera 7

Die iPhone-Kamera bietet einiges, aber nicht alles wichtige. ProCamera 7 beinhaltet manuelle Steuerung der Belichtungszeit, manuelle ISO-Wahl, Nachtmodus, manuellen Weißabgleich, TIFF-Speicherung und jede Menge weitere Funktionen.

ProCamera. RAW Fotografie

ProCamera. RAW Fotografie

Cocologics
  • Alternative: die iOS-Kamera.

Anzeige