1. GIGA
  2. Alle Artikel in Brennen & Kopieren

Alle Artikel in Brennen & Kopieren

  • Eine MP3-CD brennen - so funktioniert's

    Eine MP3-CD brennen - so funktioniert's

    Marco Kratzenberg26.02.2018, 11:16 3

    Die normale Musik-CD ist auf eine Abspiellänge von 74 Minuten beschränkt. Deshalb passen auch nicht besonders viele Stücke auf eine Scheibe. Eine MP3-CD kann wesentlich mehr Musikstücke aufnehmen und für stundenlange Musik sorgen. So stellt ihr sie her...

  • Ist DVD+R oder DVD-R besser? Vergleich und Tipps für die Rohlinge

    Ist DVD+R oder DVD-R besser? Vergleich und Tipps für die Rohlinge

    Christin Richter15.05.2017, 17:26

    Steht ihr vor der Qual, die besten Rohlinge für eure Fotos, Videos oder Daten zu besorgen? Dann verraten wir euch in diesem Ratgeber zu den Discs, was ihr über die Unterschiede der konkurrierenden Standards DVD Plus R (DVD+R) und DVD Minus R (DVD-R) wissen solltet.

  • Die beste Freeware zum DVD kopieren auf einen Blick

    Die beste Freeware zum DVD kopieren auf einen Blick

    Marco Kratzenberg10.02.2017, 13:23

    Üblicherweise gehören ja heutzutage CD- und DVD-Brennprogramme zum Lieferumfang neuer PCs, die über ein DVD-Laufwerk verfügen. Manchmal sind diese Programme aber viel zu umfangreich und kompliziert, wenn man einfach nur eine DVD kopieren will. In diesem Fall kann man auf zahlreiche Programm aus der Freeware zurückgreifen, um eine DVD zu kopieren.

  • Top-Download der Woche 01/2017: Ashampoo Burning Studio 2017

    Top-Download der Woche 01/2017: Ashampoo Burning Studio 2017

    Marvin Basse05.01.2017, 18:35 3

    Top-Download ist in der Kalenderwoche 01/2017 das Brennprogramm Ashampoo Burning Studio 2017. Das Brennprogramm steht euch als kostenlose Vollversion zur Verfügung, mit der ihr CDs, DVDs und Blu-ray Discs brennen, Cover erstellen, Backups durchführen könnt und vieles mehr.

  • Nero 2016: Kurz-Test und Platinum vs. Classic

    Nero 2016: Kurz-Test und Platinum vs. Classic

    Martin Maciej16.11.2015, 07:24

    Mit Nero 2016 Platinum ist im September die neuste Version der Multimedia-Suite erschienen. Das Paket bietet eine Rund-um-Versorgung für die Bearbeitung und Organisation von Mediendateien am PC. Hierfür steht eine Vielzahl verschiedener Tools zur Verfügung.

  • UDF-Datei öffnen – So geht's

    UDF-Datei öffnen – So geht's

    Robert Schanze28.05.2015, 12:44

    Ihr habt eine UDF-Datei vorliegen und möchten diese öffnen oder in ein anderes Format konvertieren? Wir zeigen euch, wie ihr das macht, ohne die Datei umständlich auf einen Datenträger brennen zu müssen. In ein paar Schritten lässt sich eine UDF-Datei in eine ISO-Datei umwandeln.

  • MKV brennen: So bannt ihr das Format auf DVD

    MKV brennen: So bannt ihr das Format auf DVD

    Kristina Kielblock21.05.2015, 14:50 1

    Matroska ist ein Container-Format für Audio- und Videodaten, dessen Dateien an den Endungen MKV (Videoformat), MKA (Audio), MKS (Untertitel) und MK3D (3-D-Video) erkennbar sind. Zum Abspielen dieser Formate gibt es spezielle MKV-Player, sie können aber auch mit Freeware wie dem VLC Media Player ausgelesen werden. Um MKV-Dateien auch auf externen Playern betrachten zu können, müsst ihr das Format auf eine DVD oder...

  • Nero Free: Die besten Nero-Alternativen

    Nero Free: Die besten Nero-Alternativen

    Marco Kratzenberg09.12.2014, 14:25

    Bis vor einigen Jahren gab es vom populären Brennprogramm Nero immer auch eine etwas ältere, kostenlose Variante namens Nero Free. Was heute unter diesem Namen zu finden ist, lohnt nicht mal den Speicherplatz. Aber es gibt tolle, kostenlose Nero Alternativen!

  • CDBurnerXP: Deutsch als Systemsprache einstellen

    CDBurnerXP: Deutsch als Systemsprache einstellen

    Jonas Wekenborg15.08.2014, 08:00

    Habt ihr bisher verzweifelt nach einer Version des Brennprogramms CDBurnerXP auf Deutsch gesucht, haben wir an dieser Stelle genau die richtige Hilfestellung für euch.

  • ImgBurn auf Deutsch umstellen in einfachen Schritten

    ImgBurn auf Deutsch umstellen in einfachen Schritten

    Marco Kratzenberg21.07.2014, 15:04 2

    ImgBurn ist eines der besten kostenlosen Brennprogramme überhaupt. Wer sein ImgBurn auf die deutsche Sprache umstellen will, muss aber leider einen umständlichen Weg gehen. Wir erklären Euch, wie es klappt!

  • Eine wiederbeschreibbare DVD formatieren: So geht's!

    Eine wiederbeschreibbare DVD formatieren: So geht's!

    Marco Kratzenberg20.06.2014, 17:25 2

    Festplatten müssen formatiert werden, bevor man sie nutzen kann. Bei einer DVD-RW ist es ähnlich. Beide sind aber fertig, wen sie in den Handel kommen. Trotzdem wollen wir manchmal eine DVD formatieren, um alte Daten zu beseitigen. Das ist ganz einfach!

  • Was ist eine Flac-Datei? Vor- und Nachteile des Formats

    Was ist eine Flac-Datei? Vor- und Nachteile des Formats

    Marco Kratzenberg11.06.2014, 13:49 2

    Wer zufällig eine Flac-Datei geschickt bekommt, steht oft vor einem Rätsel. Was ist das? Wie öffnet man es? Dabei ist das eigentlich was ganz Feines. Man muss es nur zu schätzen wissen. Hier kommt die Erklärung!

  • DVDs kopieren mit Nero: So geht's Schritt für Schritt

    DVDs kopieren mit Nero: So geht's Schritt für Schritt

    Marco Kratzenberg29.04.2014, 10:15

    Wie jedes Brennprogramm ist auch Nero in der Lage, ganze DVD in einem Durchgang zu kopieren. Die Technik ist relativ einfach. Zuerst wird die Quell-DVD komplett eingelesen. Der Inhalt der Scheibe wird auf der Festplatte zwischengespeichert. Dann muss die Ziel-DVD eingelegt werden und Nero brennt den Inhalt darauf.

  • Kann man das Format CDA in MP3 umwandeln?

    Kann man das Format CDA in MP3 umwandeln?

    Marco Kratzenberg28.04.2014, 14:50 1

    Auch wenn man eine Musik-CD in einen PC einlegen und sogar abspielen kann, bedeutet das nicht, dass es sich um normale Daten-CDs handelt. Eine Audio-CD enthält lauter Dateien im Format CDA und die können wir leicht in MP3-Daten umwandeln.

  • DVDs kopieren mit DVD Shrink - Schritt für Schritt

    DVDs kopieren mit DVD Shrink - Schritt für Schritt

    Marco Kratzenberg28.04.2014, 11:10 1

    Das Programm DVD Shrink wurde ursprünglich dazu entwickelt, DVDs zu kopieren und den CSS-Kopierschutz zu knacken, mit dem die ersten kommerziellen Film-DVDs gesichert waren. Darüber hinaus, der Name sagt es ja schon, kann man mit dem Programm die DVD-Filmdaten auch komprimieren und kleineren Rohlingen anpassend.

  • Die 5 besten kostenlosen Brennprogramme

    Die 5 besten kostenlosen Brennprogramme

    Marco Kratzenberg24.04.2014, 14:28

    Meist sind bei neuen PCs bereits Brennprogramme auf der Festplatte. Doch wenn man keins da ist oder man etwas Neues sucht, dann kann man auch hervorragende kostenlose Brennprogramme finden, die alle Aufgaben rund ums Brennen von CDs und DVDs erfüllen.

  • Mit ISO to USB bootfähige USB-Sticks erzeugen

    Mit ISO to USB bootfähige USB-Sticks erzeugen

    Marco Kratzenberg17.04.2014, 10:55 2

    In vieler Hinsicht sind USB-Sticks wesentlich praktischer als CDs oder DVDs. Sie fassen wesentlich mehr Daten und passen in jede Hosentasche. Das es sich dabei ja eigentlich nur um einen Datenträger handelt, wie etwa eine USB-Festplatte, liegt es nahe, vom USB.Stick auch zu booten.

  • CDBurnerXP: Häufige Probleme unter Windows 7

    CDBurnerXP: Häufige Probleme unter Windows 7

    Jonas Wekenborg07.03.2014, 17:00 1

    CDBurnerXP ist die probate Alternative zum Brennprogramm Nero Burning Rom und bietet dabei eine umfangreiche Palette an Funktionen mit gleichzeitig einfachem Benutzerinterface. Im Folgenden werden häufig auftretende Probleme, die in Verbindung von CDBurnerXP mit Windows 7 entstehen, analysiert und erläutert.

  • Spiele brennen: Wann man Games kopieren darf?

    Spiele brennen: Wann man Games kopieren darf?

    Jonas Wekenborg16.07.2013, 10:35

    Ihr habt euer absolutes Lieblingsspiel in der Videothek entdeckt und wollt euch nun mit einem DVD-Rohling und einem kostenlosen Brenner ans Werk machen und das Game kopieren? Ruhig, Brauner! Hier gibt es einiges zu beachten, bevor ihr euch in die Welt der Datenpiraterie begebt und euch aus Versehen strafbar macht. Wir erklären, was geht und was nicht.

  • Filme auf DVD brennen: So kommt der Film auf die Scheibe

    Filme auf DVD brennen: So kommt der Film auf die Scheibe

    Marco Kratzenberg12.07.2013, 15:32

    CDs werden meist benutzt, um größere Mengen an Fotos weiterzugeben. Doch die DVD hat nach wie vor eine Hauptverwendung: Filme brennen! Wie man das richtig macht und worauf man achten muss, erfahrt Ihr hier.

  • DVDs kopieren: Was ist erlaubt? Was darf man nicht?

    DVDs kopieren: Was ist erlaubt? Was darf man nicht?

    Marco Kratzenberg12.07.2013, 15:29

    Die Rechtslage rund um das Kopieren von Musik oder Filmen ist - salopp gesagt - etwas schwammig. Es existiert tatsächlich ein „Recht auf Privatkopie“. Danach ist das DVD kopieren erlaubt - teilweise. Aber wann ist das DVD kopieren legal?

  • Musik-CDs kopieren: Eure Lieblingsmusik für unterwegs

    Musik-CDs kopieren: Eure Lieblingsmusik für unterwegs

    Marco Kratzenberg12.07.2013, 14:37

    Lange bevor es CDs für Computer gab, gab es die Musik-CD. Damals handelte es sich dabei immer um dasselbe Format, dessen Spezifikation übrigens Red Book genannt wird. Heute kann „Musik-CD“ auch bedeuten, dass jemand jede Menge MP3-Dateien auf einen CD gebrannt hat.

  • DVD brennen: Formate, Kopierschutz, Gesetze, das müsst ihr beachten

    DVD brennen: Formate, Kopierschutz, Gesetze, das müsst ihr beachten

    Marco Kratzenberg12.07.2013, 13:49

    DVDs werden selten dazu genutzt, einfach nur gemischte Daten darauf zu speichern. Dafür haben sie einfach zu viel freien Platz und sind im Vergleich zu CDs zu teuer. Meist will man also Filme auf DVDs brennen. Und damit das klappt, müsst ihr verschiedene Dinge berücksichtigen.

  • VHS auf DVD: Von der Videokassette auf den Datenträger

    VHS auf DVD: Von der Videokassette auf den Datenträger

    Marco Kratzenberg12.07.2013, 13:47

    Recht lange Zeit galten VHS-Videokassetten als eine der schönsten und einfachsten Möglichkeiten, unvergessliche Momente auf Film aufzunehmen. Davor galt das für den Super 8 Film - nur dass man den noch entwickeln lassen musste. Heute liegen Millionen von Kassetten nutzlos irgendwo herum. Die ganze Kindheit mancher Menschen schlummert auf den Dingern und keiner will sie mehr auf den alten Rekordern betrachten.

  • DVDs kopieren mit CloneDVD: Darf ich das? Wie geht's?

    DVDs kopieren mit CloneDVD: Darf ich das? Wie geht's?

    Marco Kratzenberg12.07.2013, 13:34

    „Warum sollte ich meine DVDs mit CloneDVD kopieren und dafür auch noch Geld ausgeben? Schließlich kann ich das doch auch mit meinem Brennprogramm machen.“ So oder ähnlich lauten die Fragen vieler Anwender, wenn es das erste Mal darum geht, DVDs mit einem speziellen Programm zu kopieren. Und grundsätzlich ist diese Fragestellung auch nicht falsch. Allerdings ist CloneDVD erst in zweiter Linie ein Kopierprogramm. Das...

  • CDBurnerXP DVDs, CDs oder Blu-Ray brennen

    Software Redaktion07.09.2012, 10:17 1

    Der kostenlose Download von CDBurnerXP ist die probate Alternative zum allgemein bekannten Nero Burning Rom und dient als Brennprogramm für CDs, DVDs und sogar Blu-rays. Diese Anleitung bringt Ihnen Schritt für Schritt die Funktionen des Brenners bei. Das Problem ist bekannt: Daten müssen auf einen anderen Rechner transferiert werden, doch der Weg via Email ist Ihnen zu unsicher? Mit dem einfach zu handhabenden Brennprogramm...

  • CDBurnerXP 64 bit

    Software Redaktion06.09.2012, 13:59

    CDBurnerXP ist ein kostenloses Brennprogramm für CDs, DVDs, Blu-rays und weitere Medien. Als entschlackte Alternative zu Nero bietet es eine benutzerfreundliche Oberfläche und ein komfortables Handling. Erwähnten wir bereits, dass es komplett kostenlos ist? Mehr Infos zur 64 bit-Version von CDBurnerXP wie folgt. Wer sich die 64 bit-Version von CDBurnerXP herunterlädt, sollte auch ebenso im Besitz eines Betriebssystems...

  • Daemon Tools Portable - Images für unterwegs

    Software Redaktion31.08.2012, 10:25

    Daemon Tools ist das bewährte Microsoft Windows Programm, mit dem Images erstellt und eingebunden werden können. Nun kommt der Download für Daemon Tools auch für unterwegs in der Portable-Version. Daemon Tools USB ist das neueste Produkt der Daemon Tools-Familie und dient im ersten Sinne hauptsächlich der Freigabe von USB-Geräten. Denn durch das raffinierte Freeware-Produkt können Sie ganz einfach auf USB-Geräte...

  • Daemon Tools Alternative - Die Alternative zur besten Lösung

    Software Redaktion30.08.2012, 17:22

    Es gibt einige Gründe, warum man nicht den Marktführer für Emulationen digitaler Laufwerke zurate zieht, wenn es um das Emulieren und Einbinden von Images geht. In dieser Liste finden sich alle nennenswerten Alternativen zu Daemon Tools als Download. Daemon Tools Alternative 1: Virtual CloneDrive Virtual CloneDrive imitiert physikalische Laufwerke, allerdings stets nu reins zu einer Zeit. Zudem wird zum Einlesen erzeugter...

  • Daemon Tools Mac - Die Emulationssoftware jetzt auch für Mac

    Software Redaktion30.08.2012, 16:03

    Daemon Tools, das ist die bewährte Emulationssoftware für Laien und Profis, die sich mittlerweile den Rang als bestes Tool in seiner Branche erarbeitet hat. Nun gibt es Daemon Tools endlich auch als Download für Mac-Betriebssysteme. Daemon Tools ist das bewährte Emulationstool für Microsoft Windows, mit dem seit Jahren Images von digitalen Datenträgern wie CDs und DVDs angefertigt und eingebunden werden können...

  • Daemon Tools Pro - Die professionelle Emulationssoftware

    Software Redaktion30.08.2012, 15:13

    Daemon Tools Pro ist die moderne Anwendung für Microsoft Windows, die als eine der besten optischen Medienemulationen auf dem Markt gilt. Jetzt kann jeder User Daemon Tools kostenlos testen und Images erstellen und einbinden. Wer mit dem kostenlosen Download von Daemon Tools Lite nicht vollständig befriedigt ist, weil die vier Images, die man maximal erstellen kann, nicht ausreichend sind, kann nun ebenfalls auf den...

  • Daemon Tools Freeware

    Software Redaktion30.08.2012, 11:39

    Wer nach Daemon Tools sucht, der findet die beste Freeware zum kostenlosen Download auf Winload.de. Wir haben neben dem Download von Daemon Tools Lite auch noch eine ganze Menge mehr zum kostenfreien Downloaden. Daemon Tools Lite ist die beste Lösung, wenn man nach Freeware zum Mounten und Erstellen von Images sucht. Daemon Tools Lite ist kostenlos und ermöglicht es, bis zu vier Abbilder von optischen Laufwerken zu...

  • Daemon Tools Seriennummer

    Software Redaktion28.08.2012, 17:12

    Ihr seid auf der Suche nach einer Seriennummer für Daemon Tools und seid dabei auf Winload.de gestoßen? Das trifft sich gut, denn wir klären euch auf über die Notwendigkeit einer Seriennummer und wie ihr ohne einen Key kostenlos Daemon Tools Lite runterladen könnt. Für den Fall, dass ihr euch auf der offiziellen Homepage von Daemon Tools die kostenlose Version heruntergeladen habt und bei der Installation nun stets...

  • Daemon Tools Lite 64 bit oder 32 bit

    Software Redaktion28.08.2012, 15:56

    Der Download von Daemon Tools ist das meist frequentierte Emulationsprogramm, wenn es um das Erstellen und Mounten von virtuellen Laufwerken geht. Daemon Tools Lite 64 bit ist dabei die kostenlose Version für alle Windows-Nutzer. Ihr braucht ein kostenloses Freeware-Programm, mit dem ihr Images einbinden könnt, seid aber im Besitz eines 64 bit-Betriebssystems? Dann seid ihr hier an der richtigen Stelle. Mittlerweile...

  • Daemon Tools Windows 7 64 bit - Die Lösung

    Software Redaktion28.08.2012, 15:01

    User mit dem Betriebssystem Windows 7 haben häufig Probleme, nach dem Download von Daemon Tools Lite das Programm zum Laufen zu bringen. Unsere kurze Anleitung soll dem entgegenwirken und dabei helfen, auch mit Win 7 wieder Spaß am Emulieren zu bekommen. Nutzer von Daemon Tools Windows 7 64 bit haben häufig ein und dasselbe Problem nach dem Download: Windows meldet, dass Windows 2000 benötigt werde und der Kerneldebugger...

  • Daemon Tools für Windows 7 - Die beste Wahl

    Software Redaktion28.08.2012, 14:13

    Daemon Tools gehört mittlerweile zu den Klassikern der Emulations-Programme und befindet sich seit Jahren in ständigem Wachstum und Wandel. Kein Wunder also, dass die Werkzeuge der Höllenfürsten nun auch auf Windows neuestes Betriebssystem, Windows 7, Einzug halten. Der Download von Daemon Tools ist die beste Alternative für alle User, die digitale Abbilder, so genannte Images, von CDs, DVDs oder digitalen Laufwerken...

  • Daemon Tools 64 bit oder 32 bit?

    Software Redaktion27.08.2012, 18:06

    Daemon Tools ist die beste Lösung für das kostenlose Emulieren optischer Laufwerke auf Windows-Computern. Dabei gibt es komplett verschiedene Ausführungen, unter anderem auch gebührenpflichtige für kommerzielle Nutzungen. Ansonsten ist der Download von Daemon Tools und dessen Nutzung für den Privatgebrauch kostenfrei. Daemon Tools Lite ist die kostenlose Freeware-Ausführung der Emulationssoftware und liegt in den...

  • Video-DVD erstellen und brennen mit dem kostenlosen DVD Styler

    commander@giga21.03.2010, 10:03

    Mit dem DVD Styler kann man kostenlos und komfortabel beliebige Videos als Video-DVDs brennen - schickes Menü inklusive. DVD-Authoring ist normalerweise aufwändig, aber mit dem DVDStyler gelingt es auch Laien. Und schon hat man die eigenen Videos (egal ob AVI, MOV, MP4, WMV, DIVX, XDIV...) auf der Silberscheibe, kann sie mitnehmen und auf beliebigen DVD-Playern und Heimkino-Anlagen abspielen.