Hat ein Nutzer sein Geburtsdatum bei Facebook freigegeben, kann man sich einfach an den Termin erinnern lassen, um Glückwünsche zu senden. Mit einem vergangenen Update haben die Macher der App allerdings die Anzeige der kommenden Geburtstage von Facebook-Freunden versteckt.

GIGA zeigt euch, wie ihr die Daten schnell wiederfindet, um keinen Ehrentag eurer Facebook-Kontakte zu verpassen.

Alle Geburtstage in der Facebook-App (Android und iOS)

Früher gab es die Geburtstage in der Facebook-App schnell auf einen Blick, inzwischen wurden die Informationen jedoch etwas versteckt. So findet ihr sie wieder:

  1. Öffnet die Facebook-App und loggt euch gegebenenfalls ein.
  2. Tippt auf die Lupe, um die Suchfunktion zu öffnen.
  3. Um alle anstehenden Geburtstage zu sehen, tippt „Geburtstag“ in die Suchleiste.
  4. Es erscheint der Schnellzugriff auf das Menü „Geburtstage“. Ihr erkennt den Verweis an dem grün unterlegten Kuchensymbol.
  5. In dem Menü seht ihr nun sofort, welcher eurer Facebook-Freunde als nächstes Geburtstag hat.
  6. Scrollt herunter, um weitere Geburtstagskinder in naher Zukunft zu sehen.
facebook-geburtstage
Über die Suche findet man die Übersicht in der App wieder.

Voraussetzung ist natürlich, dass der entsprechende Facebook-Nutzer die Angabe öffentlich gemacht hat. Wollt ihr das Geburtsdatum eines bestimmten Freundes sehen, öffnet einfach das Profil und wählt dann die Option „Infos ansehen“. Scrollt herunter bis zum Abschnitt „Allgemeines“.

So nutzt man Emojis bei Facebook (Video):

Emoji auf Facebook mit und ohne Tastatur nutzen

Hat einer eurer Kontakte heute Geburtstag, werdet ihr zusätzlich per Push-Benachrichtigung darüber informiert. Erhaltet ihr keine Benachrichtigung, überprüft folgende Einstellung in der Facebook-App:

  1. Tippt auf die drei Balken rechts oben.
  2. Öffnet den Bereich „Einstellungen“.
  3. Scrollt nach unten bis zu den Optionen für „Benachrichtigungen“.
  4. Unter „Welche Benachrichtigungen möchtest du erhalten“ findet sich der Punkt „Geburtstage“.
  5. Aktiviert die Push-Meldungen für anstehende, verpasste und aktuelle Ehrentage.

Bevorstehende Geburtstage am PC/Mac

Bei Facebook im Browser findet ihr den Geburtstag viel schneller:

  1. Öffnet das sozialen Netzwerk in Google Chrome oder einem anderen Browser.
  2. Ruft die Übersicht der „Veranstaltungen“ auf.
  3. Hier findet ihr den Menüpunkt „Geburtstage“.
  4. Scrollt nach unten, um die entsprechenden Geburtstagskinder der kommenden Tage, Wochen und Monate zu sehen.

Hat jemand aktuell Geburtstag, könnt ihr gleich über das Fenster Glückwünsche in die Chronik schicken.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).