Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Spatial Audio (3D-Audio) und Dolby Atmos mit AirPods nutzen: Anleitung, Apps und Inhalte

Spatial Audio (3D-Audio) und Dolby Atmos mit AirPods nutzen: Anleitung, Apps und Inhalte

© GIGA

AirPods Pro und AirPods Max bieten eine faszinierende Funktion: „Räumliches Audio mit dynamischer Verfolgung von Kopfbewegungen“ – also eine Art Surround-Klang/3D-Effekt, direkt aus dem Kopfhörer. GIGA listet auf, welche Voraussetzungen für Spatial Audio gelten, welche Streaming-Angebote und Apps das Feature bereits unterstützen und wo der Unterschied zu Songs mit Dolby Atmos in Apple Music liegt.

 
Apple
Facts 
Anzeige
Update vom 10.06.2021:
Dieser Ratgeber wurde um einen Eintrag zum neuen Dolby Atmos und Apple Music erweitert. Dabei werden die Unterschiede zwischen „3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung“ (z. B. bei Videos auf Disney+) und „3D-Audio mit Dolby Atmos“ (bestimmte Songs auf Apple Music) erläutert.

Originalartikel:

Bei der Vorstellung von iOS 14 noch als „Spatial Audio“ angekündigt, ist die Funktion auf Deutsch mittlerweile unter den Bezeichnungen „Räumliches Audio“ (Apple Pressemitteilung) oder „3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung“ (Apple Hilfebereich) zu finden. Beide Begriffe sind zutreffend – wenn 3D-Audio aktiviert ist, kann man in der Tat einen Surround-Effekt mit Kopfhörern erleben, der einer echten Heimkinoanlage in Sachen Räumlichkeit nahe kommt. Allerdings müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein, damit der 3D-Sound so funktioniert, wie Apple ihn bewirbt.

Anzeige

Wo kann ich Spatial Audio (3D-Audio) mit den AirPods Pro und AirPods Max nutzen?

3D-Audio mit den AirPods Pro wird in den Bluetooth-Einstellungen von iOS konfiguriert(Bildquelle: GIGA)

Streaming-Dienste und Inhalte, die 3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung unterstützen:

  • Apple TV+ (z. B. Greyhound, SEE etc.)
  • Bei iTunes gekaufte Filme mit Surround-Spur (z. B. Contagion, Blade Runner etc.), abgespielt über die Apple TV App
  • Discovery+ (zur Zeit nicht in Deutschland)
  • Disney+ (z. B. The Mandalorian etc.)
  • HBO Max (zur Zeit nicht in Deutschland)
  • Hulu (zur Zeit nicht in Deutschland)
  • Peacock (zur Zeit nicht in Deutschland)
  • Plex
  • Vudu (zur Zeit nicht in Deutschland)
Anzeige

Einige Apps, die 3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung unterstützen:

Eine recht überschaubare Auswahl, die hoffentlich in Zukunft noch erweitert wird. Andere beliebte Dienste und Apps wie Amazon Prime Video, Apple Music, Netflix, Spotify, VLC oder YouTube unterstützen 3D-Audio aktuell nicht (Stand: 15.03.2021). Uns ist zudem aufgefallen, dass es manchmal erforderlich ist, 3D-Audio in den Bluetooth-Einstellungen erst aus- und dann wieder einzuschalten, damit es im Zusammenspiel mit einer App funktioniert.

Apple Spatial Audio (3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung): Technische Voraussetzungen

Betriebssytem:

  • Mindestens iOS 14 bzw. iPadOS 14
Anzeige

Firmware der AirPods Pro:

  • „3A283“ oder neuer. Herausfinden geht so: AirPods Pro mit iPhone verbinden, in den Bluetooth-Einstellungen unter dem Punkt „Version“ nachschauen (Anleitung für manuelles Update).

Unterstützte Kopfhörer:

  • Nur die AirPods Pro und die AirPods Max von Apple. Die Modelle anderer Hersteller, die normalen AirPods (ohne Pro) oder die kabelgebunden EarPods werden nicht unterstützt!
Apple AirPods Pro
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 09:03 Uhr
Apple AirPods Max
Apple AirPods Max
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:05 Uhr

Unterstützte iPhones (kompatibel mit 3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung):

  • iPhone 7 und iPhone 7 Plus
  • iPhone 8 und iPhone 8 Plus
  • iPhone X
  • iPhone XS und iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • Phone 11
  • iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
  • iPhone SE (2020)
  • Phone 12
  • iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max

Unterstützte iPads (kompatibel mit 3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung):

  • iPad Pro 12,9-Zoll (3. Generation) und neuer
  • iPad Pro 11-Zoll
  • iPad Air (3. Generation) und neuer
  • iPad (6. Generation) und neuer
  • iPad mini (5. Generation)
Apple iPad mini (64 GB)
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 06:35 Uhr

Nicht unterstützt werden aktuell sämtliche Macs (Macbook Air, iMac etc.) und die TV-Streaming-Boxen Apple TV und Apple TV 4K. Ob und wann Apple hier die Kompatibilität per Update nachrüstet, bleibt abzuwarten.

Apple 3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung in iOS 14 aktivieren

Die AirPods pro müssen mit dem iPhone oder iPad verbunden sein. Dann findet man die Option „3D-Audio“ hier:
Einstellungen > Bluetooth > AirPods Pro > Info (i in Kreis)

Schon gewusst? Hier sind die wichtigsten Dinge, die man über die AirPods Pro wissen sollte:

Was bringt Spatial Audio (3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung) überhaupt?

Andere machen es vor, Apple macht es perfekt – diese alte Faustregel trifft auch hier zu. Ganz neu ist der mit „Spatial Sound“ verfolgte Ansatz nämlich nicht. Die Idee wurde bereits (in anderer Ausführung) umgesetzt, etwa mit dem Audeze Mobius (Headset mit Headtracking) oder dem Beyerdynamic Headzone Pro (5.1 Surround Kopfhörer Monitoring System mit Headtracking). Apple macht das bekannte Prinzip nun einfacher zugänglich als jemals zuvor – die technischen Hürden für den Nutzer sind im Vergleich zu älteren Lösungen kaum vorhanden.

Beyerdynamic Headzone Pro, bestehend aus Basisstation, DT 880 PRO HT Kopfhörer und Headtracker-­Empfangsschiene(Bildquelle: Hersteller)

Apples 3D-Audio macht sich Gyroskop und Beschleunigungsmesser in den AirPods Pro und dem iPhone/iPad zu Nutze. So werden die Bewegungen von Kopf und Abspielgerät räumlich erfasst. Anhand der Bewegungsdaten wird das Schallfeld so positioniert, dass es auch bei Kopfbewegungen scheinbar am Gerät verankert bleibt. Der Effekt ist also letzten Endes eine virtuelle Nachahmung echter Lautsprecher, die unbeweglich im Wohnzimmer stehen. Sitzt man nämlich (ohne Kopfhörer) frontal vor Boxen und dreht während eines Filmdialogs den Kopf leicht nach links, so ist dieser Dialog auf dem rechten Ohr stärker zu vernehmen, da es sich durch die Kopfdrehung räumlich näher an den Lautsprechern befindet.

3D-Audio mit AirPods Pro: Trotz Kopfdrehung ändert sich die virtuelle Position der Klangquelle nicht(Bildquelle: Apple)

Mit einem herkömmlichen Kopfhörer würde sich bei einer Drehung dagegen am Klangeindruck nichts ändern, da er auf dem Kopf sitzen und die Drehung mitmacht. Das trägt zu einem Phänomen bei, das als „Im-Kopf-Lokalisation“ bezeichnet wird. Bei 3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung wird aber der Klang mittels psychoakustischer Methoden so um den Nutzer „gedreht“, dass der Filmdialog scheinbar weiterhin „von vorne“ kommt – als wären dort Lautsprecher aufgestellt, wo sich das iPhone/iPad befindet. Fachsprachlich gemeint ist die „Änderung des Hörereignisorts bei Kopfdrehungen“ (der Hörereignisort wandert mit). Durch die feine Abstimmung tritt der 3D-Effekt bei Apples „Spatial Sound“ schon bei leichten Kopfbewegungen ein und sorgt für ein außergewöhnliches und räumliches Erlebnis.

Anzeige

3D-Audio in Apple Music (Dolby Atmos): Noch ohne Kopferfassung

Leicht zu verwechseln: Auch beim Musik-Streaming-Dienst Apple Music ist seit Juni 2021 „3D-Audio“ zu finden, erkennbar an bestimmten Songs mit der Kennzeichnung Dolby Atmos. Das bedeutet, dass der Song speziell für das Surround-Audioformat neu abgemischt und gemastered wurde.

Songs mit Dolby Atmos tragen in Apple Music eine Kennzeichnung, hier mittig zu sehen (Screenshot aus iOS 14.6)

Dolby-Atmos-Songs auf Apple Music klingen raumfüllend und können (noch stärker als normales Stereo) das Gefühl vermitteln, inmitten der Instrumente zu sitzen. Der wichtigste Unterschied zum oben beschriebenen „3D-Audio mit dynamischer Kopferfassung“ ist dabei, dass in Apple Music keine Kopferfassung mit Kopfhörern stattfindet. Das „3D-Audio (Dolby Atmos)“ in Apple Music hat also einen Raumklangeffekt, wandert jedoch bei Kopfbewegungen mit. Eine dynamische Kopferfassung soll aber laut einem Supporteintrag von Apple „im Herbst“ für AirPods nachgereicht werden, vermutlich dann mit iOS 15. Wie sich das dann genau auswirkt und welchen Nutzen das haben könnte, ist derzeit noch die Frage. Eine Kopferfassung in Kombination mit einem iPhone in der Jackentasche wäre unsinnig – aber eine Simulation einer „Konzertsituation“ (feste Positionen der einzelnen Instrumente trotz Kopfbewegungen) wäre durchaus spannend.

Kompatibilität von Dolby Atmos in Apple Music

3D-Audio in Apple Music (Dolby Atmos) kann bei AirPods und Beats Kopfhörern mit einem H1- oder W1-Chip in den AppleMusic-Einstellung (ab iOS 14.6) automatisch aktiviert werden (Einstellungen -> Musik -> Dolby Atmos). Zusätzlich muss dabei 3D-Audio der Kopfhörer über das Kontrollzentrum auf „Ein“ gestellt sein. Aber auch mit anderen Kopfhörern (z. B. Sony WH-1000XM4) können Dolby-Atmos-Songs in Apple Music inklusive Raumklangeffekt angehört werden. Dazu muss man in den Apple-Music-Einstellungen Dolby Atmos auf „Immer eingeschaltet“ stellen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige