Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Was ist ein Admin? Einfach erklärt

Was ist ein Admin? Einfach erklärt


Was ist ein Admin beziehungsweise Administrator? Die meisten kennen unter Windows das ominöse Administrator-Konto. In Unternehmen gibt es aber auch System-Administratoren und auf Webseiten oder in WhatsApp gibt es die Gruppen-Administratoren. Was ein Admin und alle anderen Typen eigentlich sind und tun, erklären wir euch hier.

 
Microsoft Windows
Facts 

Was ist ein Admin?

Die Abkürzung „Admin“ steht für „Administrator“ und bezeichnet in der IT eine Person, die ein oder mehrere Computer-Systeme verwaltet. Die genauen Arten von Administratoren klären wir im Folgenden. In allen genannten Systemen ist der Administrator derjenige Benutzer, der die absolut höchsten Ausführungsrechte hat und sozusagen alles machen kann, während die „normalen“ Benutzer unter ihm abgestufte Rechte haben.

Anzeige

Inhalt

Was ist ein (System-)Administrator in der IT?

In Unternehmen gibt es den sogenannte System-Administrator. Er verwaltet, wartet und konfiguriert die IT-Infrastruktur mit allen Computer(-Systemen) des Unternehmens. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören:

  • Einrichtung des Firmen-Netzwerks, der PCs inklusive Betriebssysteme und der Benutzerkonten
  • Planung und Umsetzung einer Backup-Strategie
  • Installation neuer Software
  • Austauschen von Computern und Hardware
  • Fehlersuche und Lösung von Computer-Problemen (sehr häufig)
  • Schulung von Mitarbeitern
Anzeige
Ein System-Administrator plant unter anderem die Netzwerk-Struktur des Unternehmens.
Ein System-Administrator plant unter anderem die Netzwerk-Struktur des Unternehmens.

Für seine Arbeit ist es nötig, dass er Zugriff zu allen Computer-Systemen hat, daher hat ein System-Administrator auf den eingesetzten Betriebssystemen die höchsten Rechte und kann beispielsweise von Nutzern vergessene Passwörter löschen oder zurücksetzen.

Anzeige

Schwerpunkte von Administratoren sind: Netzwerke, Betriebssysteme, Speichersysteme, Datenbanken und Webserver.

Was ist ein Administrator(-Konto) in Windows?

In Windows seid ihr standardmäßig als normaler Benutzer angemeldet:

  • Aus Sicherheitsgründen habt ihr damit nur auf die System-Bereiche und -Programme Zugriff, die für euch relevant sind.
  • Ihr könnt die meisten Funktionen von Windows nutzen – etwa Programme ausführen oder im Internet surfen – allerdings könnt ihr nicht einfach so den Computer oder seine tiefgreifenden Konfigurationen verändern.
  • Dadurch wird verhindert, dass man das Betriebssystem oder Hardware-Komponenten versehentlich beschädigt.
  • Sofern es nötig wird, könnt ihr bestimmte Programme jedoch auch als Administrator ausführen, wodurch ihr temporär erhöhte Rechte erhaltet.

Zusätzlich existiert aber noch „das reine“ Administrator-Konto, das in Linux-Systemen wie Android oder macOS auch Root-User genannt wird. Dies lässt sich analog zum oben erklärten System-Administrator in der digitalen Welt verstehen. Hier seht ihr im Video, wie man sich mit dem Administrator-Konto unter Windows anmeldet:

Als Administrator in Windows anmelden (Tutorial)
Als Administrator in Windows anmelden (Tutorial) Abonniere uns
auf YouTube
  • Ihr habt damit die höchsten Zugriffsrechte auf alle System-Programme und Komponenten und könnt das System so einrichten, warten oder auch zerstören, wie ihr möchtet.
  • Ihr könnt die Systemeinstellungen, Sicherheitseinstellungen oder Benutzerkonten ändern und Software oder Hardware installieren oder deinstallieren.
  • Als Administrator müsst ihr also sehr genau wissen, was ihr tut, um keine Schäden anzurichten.

Was ist ein Administrator einer Gruppe/Webseite/Forum?

Administratoren gibt es auch in Internet-Foren, in sozialen Netzwerken wie Facebook oder in Apps wie WhatsApp. Dort heißen sie meistens Gruppen-Administratoren. So ernennt ihr in WhatsApp beispielsweise andere Kontakte zu Gruppen-Administratoren:

Hier lässt sich der Begriff am ehesten mit „Moderator“ beschreiben, obwohl ein Administrator noch über den Moderatoren steht. Gruppen-Administratoren haben speziellen Zugriff auf Bereiche der Plattform, die normale Nutzer nicht haben. Sie können:

  • Gruppenmitglieder eintragen, blockieren, entfernen oder ihre Daten ändern.
  • Einstellungen der Plattform bearbeiten
  • Gruppen erstellen oder löschen
  • Beiträge bearbeiten oder löschen
  • Moderatoren ernennen und entfernen

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige