Was bedeutet „8i“ bei YouTube und in Chats?

Martin Maciej

Beim Surfen im Netz können vor allem in sozialen Netzwerken wie YouTube, Twitter oder Snapchat Begriffe und Abkürzungen auftauchen, die man nicht sofort versteht. Bei Facebook und YouTube liest man häufig die Zeichen „8i“ oder „#8i“.

Was bedeutet dieses 8i und wann wird es eingesetzt?

Weitere wichtige Chat-Abkürzungen im Überblick:

Bilderstrecke starten
30 Bilder
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

Was heißt „8i“ in der Netzsprache?

Eine eindeutige Bedeutung für „8i“ gibt es nicht. Stattdessen erschließt sich die Bedeutung je nach Umfeld, in welchem die Zeichen verwendet werden. „8i“ wurde vor allem durch den YouTuber Max Adlersson bekannt. Eine genaue Bedeutung nennt er jedoch nicht.

  • Immer wieder liest man, dass „8i“ für „akhi“, den arabischen Ausdruck für „mein Bruder“ steht.
  • Die „8“ und das „i“ werden dabei hintereinander gelesen und leicht abgewandelt, um daraus „akhi“ entstehen zu lassen.
  • 8i wird auch als ein „Lifestyle“ bezeichnet, ohne näher auf den Inhalt einzugehen.
  • Mehrere YouTuber greifen das 8i in ihrem Namen auf.

Max Adlersson verwendet einige weitere Ausdrücke in seinen YouTube-Videos. Hierzu gehört auch „Mulm“, eine Bezeichnung für „Dreck“.

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen im Überblick (Video):

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Weitere Bedeutungen von „8i“

Daneben gibt es weitere Bedeutungen für „8i“:

  • 8i ist eine Abkürzung für „Nachti“ und steht für „Gute Nacht“.
  • 8i ist ein Smiley mit einer Sonnenbrille.
  • „h“ ist der achte Buchstabe im Alphabet. „8i“ kann also auch für „hi“ im Netzslang stehen.
  • Daneben könnte die 8 einen Smiley für einen muskulösen Bizeps darstellen, während das „i“ für den dazugehörigen Arm steht.

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen von Abkürzungen in der Netzsprache:

Kennt ihr weitere Bedeutungen für 8i? Wo habt ihr 8i das letzte Mal gelesen? Habt ihr bei YouTube oder in anderen Kommentarsektionen weitere Abkürzungen gelesen, deren Bedeutung auf den ersten Blick unklar ist? Postet es in unsere Kommentare!

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung